Qualitative Bildungsforschung
Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis
In diesem Band werden method(olog)ische Fragen der qualitativen Bildungsforschung diskutiert, die erst im Forschungsprozess sichtbar werden. Am Beispiel konkreter Forschungsprojekte werden übergreifende forschungspraktische Probleme und Möglichkeiten ihrer...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitative Bildungsforschung “
Klappentext zu „Qualitative Bildungsforschung “
In diesem Band werden method(olog)ische Fragen der qualitativen Bildungsforschung diskutiert, die erst im Forschungsprozess sichtbar werden. Am Beispiel konkreter Forschungsprojekte werden übergreifende forschungspraktische Probleme und Möglichkeiten ihrer Bearbeitung expliziert. Dabei werden die Potenziale und Grenzen etablierter methodischer Zugänge und Verfahren ausgelotet, projektspezifische Relationierungen von Erkenntnisinteresse, Methodologie und methodischem Zugang skizziert und metho(dolog)ische Modifikationen vorgeschlagen. Forschungspraxis wird dabei als Prozess von Entscheidungen und deren Begründungen sichtbar.Inhaltsverzeichnis zu „Qualitative Bildungsforschung “
Methode und Methodologien aus der Perspektive der Forschungspraxis.- Traditionen und Profilmerkmale des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung.- Theoretische und methodologische Probleme der qualitativen Bildungsforschung.- Methodologische Probleme innerhalb von Forschungsmethoden.- Methodologische Probleme im Forschungsprozess.- Reflexion.Autoren-Porträt
Dr. Maja S. Maier ist akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.Dr. Catharina I. Keßler ist Akademische Rätin an der Georg-August-Universität Göttingen.Dr. Ulrike Deppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle.Anca Leuthold-Wergin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle.Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle.Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Aufl. 2018, VII, 290 Seiten, 5 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Maja S. Maier, Catharina I. Keßler, Ulrike Deppe, Anca Leuthold-Wergin, Sabine Sandring
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658185961
- ISBN-13: 9783658185961
- Erscheinungsdatum: 24.11.2017
Pressezitat
"... Die sprachlich auf hohem Niveau verfassten Artikel sind kenntnisreich, in ihren Argumentationen gut nachvollziehbar und systematisch in die jeweiligen Bezugsdiskurse der qualitativen Forschung eingebettet. Eine mit Sicherheit lohnende Lektüre für qualitativ Forschende, die ihre methodologischen Kenntnisse vertiefen und ihre eigene Forschungspraxis kritisch reflektieren möchten." (Thorsten Hertel, in: ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 20, Heft 1, 2019)
Kommentar zu "Qualitative Bildungsforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitative Bildungsforschung".
Kommentar verfassen