Quantenphysik in der Schule
Phänomenologie und Mathematik
Diese Arbeit behandelt das Thema Quantenphysik in der Schule. Dabei wird im Detail auf die folgende Fragestellung eingegangen: Wie kann Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ein Zugang zu den zentralen Begriffen der Quantenphysik ermöglicht werden,...
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Produktinformationen zu „Quantenphysik in der Schule “
Klappentext zu „Quantenphysik in der Schule “
Diese Arbeit behandelt das Thema Quantenphysik in der Schule. Dabei wird im Detail auf die folgende Fragestellung eingegangen: Wie kann Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ein Zugang zu den zentralen Begriffen der Quantenphysik ermöglicht werden, der zum einen konzeptuell korrekt ist und zum anderen mit möglichst wenig mathematischem Formalismus auskommt? Zu Beginn wird geklärt, welche Rechtfertigung für die Aufnahme der Quantenphysik in den Lehrplänen der österreichischen Sekundarstufe II überhaupt besteht. In weiterer Folge werden zentrale Begriffe der Quantenphysik präsentiert, die aus Sicht des Verfassers mit einem phänomenologischen Ansatz konzeptuell richtig vermittelt werden können. Das "Münchner Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik" von Rainer Müller und Hartmut Wieser dient dabei weitgehend als Grundlage. Abschließend werden die Grenzen eines rein phänomenologischen Zugangs zur Quantenphysik aufgezeigt.
Autoren-Porträt von Christian Desbalmes
Desbalmes, ChristianChristian Desbalmes, Mag. (FH) Mag. rer. nat.: Lehramtsstudium Mathematik und Physik an der Universität Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Desbalmes
- 2017, 92 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639729382
- ISBN-13: 9783639729382
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