Rauhnächte. Märchen für Erwachsene

 
 
Merken
Merken
 
 
Raunächte das sind jene zwölf langen Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, in denen die Grenzen zwischen unserer und der mystischen Welt verschwimmen und alles möglich scheint. Eine magische Zeit, die dazu einlädt, das Vergangene hinter uns zu...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132208973

Buch (Kartoniert) 12.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Rauhnächte. Märchen für Erwachsene"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    24 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    maraAngel2107, 11.01.2023

    Alleine schon das Cover läd die Freunde der Mystik zu diesem Buch ein! Die Farben und Nebelartigen Streifen mit den Eisblumen ist wunderschön gestaltet und weist hin auf die Zeit zwischen Heiligabend und den Heiligen Drei Königen.

    Ich habe mich sofort verliebt und der Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht gut ins Buch hinein zu finden. Die wunderschönen Märchen sind harmonisch erzählt und geben dem Leser jeweils eine Denkaufgabe mit auf den Weg. Es steckt hinter jedem einzelnen eine Botschaft, wie z.B. Zusammenhalt oder auch Respekt und Harmonie. Mir haben auch besonders die Erklärungen zu den einzelnen Rauhnächten sehr gut gefallen, sehr gut recherchiert und bis in die früheste Zeit verfolgt. Vieles von dem wußte ich tatsächlich noch nicht, doch es ist immer wieder faszinierend die Rauhnächte live zu erleben, denn es geschehen tatsächlich sehr besondere Dinge in dieser Zeit. Wir dürfen Seelen begegnen, von denen wir bisher nicht einmal einen Hauch von Ahnung gehabt haben. Himmelsbotschaften und Mystik, Tiere, die sonst im Wald bleiben, Naturgeister sind ebenfalls sehr nah. Dieses Buch beschreibt sehr detailliert und sehr genau was es mit dieser Zeit auf sich hat, die einzelnen Rauhnächte werden bis ins Detail erklärt und es wäre gut, dieses Buch, genau in dieser Zeit auch zu lesen, beginnend mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember (0. Rauhnacht), sowie vom 25. Dezember bis einschließlich 05. Januar.

    Alles in allem ist hier Mystik, Märchen & Information sowie das Cover mit seinen tollen Farben wunderbar in Einklang gebracht. Eine absolute Leseempfehlung von mir für jedermann, der die Rauhnächte bereits kennt und sie bewusst erlebt und auch für diejenigen, die sie kennen lernen möchten und neugierig sind.

    5 von 5 Sternen absolut verdient!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    24 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Pocahontas, 06.01.2023

    🧚🧚Märchen, Hintergrundinformationen und Bräuche für eine mystische Zeit im Jahr🧚🧚

    Gerade habe ich das Buch „Rauhnächte – über Wünsche, Mythen und Bräuche – Märchen für Erwachsene“ beendet.

    Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

    Titel
    Der Titel des Buches bringt es bereits auf den Punkt: es geht um die Rauhnächte. jene sagenumwobene Zeit zwischen den Jahren.

    Cover:
    Schon das Cover finde ich wunderschön. Es passt definitiv zu dem Buch und ist ein echter Eyecatcher!

    Inhalt
    In diesem Buch geht es um die Zeit zwischen den Jahren, die voll von Bräuchen, Sagen – aber auch Mythen ist. Es reizte mich auch deshalb, weil es um Märchen für Erwachsene geht. Dies war ein vollkommen anderer Ansatz für das Buch und hat mich dazu bewogen, bei der Leserunde unbedingt mitmachen zu wollen.
    Isabella Farkasch kannte ich bis zu diesem Buch zwar nicht, aber dieses Buch, das die Informationen alter Bräuche mit Märchen verbindet, reizte mich ungemein. Geschichten haben mich seit meiner Kindheit fasziniert und begleitet. Und wer könnte Märchen schon widerstehen?

    Isabella hat zu jedem dieser Nächte ein eigenes Märchen geschrieben. Es passte wunderbar zu der jeweiligen Nacht, aber auch die Begleittexte tun ihr Übriges, geben Denkanstöße, zeigen Rituale und deren Änderungen im Laufe der Zeit. Das Buch blickt aber auch über den Tellerrand und zeigt durchaus auch die heidnischen Bräuche – aber auch Ähnlichkeiten, die durchaus mehrere Religionen verbinden.

    Das Buch ist so aufgebaut, dass man für jede der Nächte ein Märchen bekommt. Darauf folgt dann die Erklärung/Erläuterung des Datums und der Bräuche, ja, selbst Numerologie ist ein Teil des Ganzen!
    Mir hat es ganz gut gefallen.

    Gibt es negative Aspekte?
    Zuweilen fand ich, dass die Erläuterungen nach den Märchen die phantastische Stimmung ein wenig dämpften. Das soll nicht heißen, dass sie überflüssig sind. Nein. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass diese beiden Bereiche getrennt gewesen wären.
    Normalerweise ist man ja versucht, direkt weiterzulesen (was ich auch getan habe), so dass eine thematische Trennung in meinem Fall vielleicht sogar besser gewesen wäre. Das ist aber – zugegebenermaßen – Jammern auf hohem Niveau, denn beide Bereiche haben ihre Daseinsberechtigung!

    Fazit:
    Wer sich mit den Rauhnächten, den magischen Nächten zwischen den Jahren beschäftigen will, bekommt hier ein wundervolles Buch, das einem ein Füllhorn an Hintergrundwissen bietet. Aber auch Märchen kommen nicht zu kurz, so dass es wirklich eine runde Sache ist. Man bekommt ein tolles Nachschlagewerk, verbunden mit bezaubernden Märchen!

    Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung, wegen den Kritikpunkten mit leichtem Abzug, deshalb mit 4 ⭐⭐⭐⭐ Sternen!

    Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    24 von 47 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christin S., 05.01.2023

    Die aktuellen Rauhnächte 2022/2023 wollte ich endlich zum Anlass nehmen, mich mehr mit dem Thema Rauhnächte zu befassen. Parallel zu diesem Buch habe ich auch noch ein anderes gelesen. Die beiden Bücher könnten nicht unterschiedlicher sein. Das finde ich sehr positiv, denn mit diesem Buch hier habe ich nun nichts gelesen, was ich schon kannte. Keine Wiederholung, die irgendwann öde wird, sondern etwas komplett neues.

    Wie wohl alle Bücher zum Thema Rauhnächte ist auch dieses so aufgeteilt, dass es zu jeder Nacht einen extra Abschnitt gibt. Wirklich ein schöner Begleiter für die Zeit zwischen den Jahren.

    Das Buch hat ein schönes Cover, sieht aber sonst, zum Beispiel durch die Seitenanzahl, ziemlich "unspektakulär" aus. Und kaum beginnt man zu lesen, wird klar, dieses Buch ist vollgepackt mit allerhand Wissen und Geschichten für die besondere Zeit der Rauhnächte. Das klingt sehr positiv! Tatsächlich, so finde ich, ist die Art dieses Buches reine Geschmackssache. Entweder ist es das richtige Buch für deine Zwecke oder eben nicht.

    Leider habe ich oft den Lesefluss vermisst. Durch die ganzen Informationen und das ganze neue Wissen, las sich das Buch für mich nicht flüssig. Ganz oft habe ich auch das Gelesene sofort wieder vergessen und musste es nochmal nachlesen. Ein Buch, das sich schnell liest, ist es keinesfalls. Das Buch lädt zum Nachdenken ein und fordert Stille und Ruhe. Einfach mal so nebenbei zur Hand nehmen, lesen in Momenten, in denen man sonst problemlos lesen kann, nein, keine Chance. Ich brauchte einen ruhigen Ort und Zeit. Aber auch das gehört zu den Rauhnächten.

    Ein großes Lob an die Autorin, die für dieses Buch so viel recherchiert haben muss und so großzügig ihr Wissen mit uns teilt! Ganz großartig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •