Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen

7 Schlüssel für ein besseres Miteinander
 
 
Merken
Merken
 
 
Reaktanz - sie entsteht, wenn Menschen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Schon schwillt der Hals und man ist instinktiv "dagegen". Die WDR-Moderatorin Carmen Thomas zeigt, wie man diesen Blindwiderstand nutzen kann, um das Miteinander stressfreier, effektiver und gerechter zu gestalten.
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 130503006

Buch (Gebunden) 15.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    46 von 80 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gudrun E., 14.03.2020

    Die Autorin dieses Sachbuches beschäftigt sich schon lange mit dem neuen Begriff der Reaktanz, dem Blindwiderstand, der in jedem Menschen entsteht, wenn er seine Entscheidungsfreiheit durch ein Gegenüber gefährdet sieht. Es ensteht eine innere Abwehrreaktion , die uns impulsiv reagieren läßt.

    Die erfahrene Moderatorin und Reporterin Carmen Thomas verdeutlicht anhand von eigenen Erfahrungen und eingängigen Beispielen wie diese Blockade unser Miteinander negativ beeinflußt und Gruppendynamiken verhindert. Sie stellt in diesem sehr strukturiert aufgebauten Buch Schlüsselsätze und Tools vor, die sie selber verwendet hat, um Talkrunden in der Sendung Hallo Ü-Wagen zum Erfolg zu führen.

    Ihre Beispiele sind eingängig und meist auch humorvoll.

    Schon kleine Dinge wie eine geänderte Sitzordnung oder eine andere bewußtere positive Wortwahl können die Atmosphäre schon zu Beginn einer Diskussion stark verändern.

    Ich glaube, das man aus diesem Buch einiges für den eigenen Umgang mit anderen Menschen lernen kann. Schon das Bewußtmachen der eigenen Reaktanz dem Anderen gegenüber bewirkt, das man anhält und offener wird. Zulassen statt zumachen und gemeinsam aus Fehlern lernen, ist eine der Schlüsselbotschaften, die man sich immer wieder vor Augen halten sollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    38 von 73 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Iris H., 15.03.2020

    Reaktanz und praktische Tipps dagegen
    Carmen Thomas hat eine jahrzehntelange Erfahrung als Radio und Fernsehmoderatorin und leitet inzwischen eine Moderationsakademie. Sie ist also ein absoluter Profi im Umgang mit Menschen. In ihrem neuesten Buch untersucht sie das Phänomen der Reaktanz. Damit ist gemeint, dass Menschen, die sich in ihrer Freiheit beschränkt oder bevormundet fühlen, einen inneren Widerstand empfinden und eine Gegenreaktion einsetzt. Wie man mit diesen Reaktanzverhalten sinnvoll umgeht und es positiv nutzt, zeigt die Autorin anhand vieler Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag. Dazu gibt sie sieben Schlüssel für ein besseres Miteinander. Diese Schlüssel werden ergänzt von praktischen Tools zur Vermeidung von Reaktanz.
    Das Buch ist nicht nur interessant und unterhaltsam zu lesen sondern bietet auch eine Fülle von Anregungen für die Praxis. Ich kann es daher absolut empfehlen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    36 von 69 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jazz, 27.03.2020

    "Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen - 7 Schlüssel für ein besseres Miteinander" von Carmen Thomas ist ein Handbuch für ein besseres Miteinander.

    Bei dem Miteinander handelt es sich um alles Mögliche. Sie verwendet es hier vor allem auf Firmen und Vorsitzende, die mit einem Problem in der Zwickmühle sitzen und verschiedene Lösungen geliefert bekommen wollen. Thomas erklärt in diesem Buch mit ihrer Hintergrundgeschichte langsam (meist) chronologisch, wie sie selbst zu Anfangszeiten ihres Lebens mit Problemen in ihren Jobs haderte und langsam Lösungen fand, um diese Probleme zu beheben, beziehungsweise sie so weit unter Kontrolle zu bekommen, dass sie gar nicht erst ausarteten.

    Positiv zudem noch: Das Buch ist genderneutral geschrieben.

    Fazit: Empfehlenswert für alle, die ebenfalls oftmals Probleme mit "störrischen" Personen haben und Lösungen haben wollen, die leicht zu merken und anzuwenden sind.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    37 von 74 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Karl A., 28.04.2020

    So ein selbstloses Buch einer berühmten Persönlichkeit habe ich noch selten gelesen. Carmen Thomas muss in früheren Jahren in Deutschland eine bekannte Radio- und Fernsehmoderatorin gewesen sein – eine Pionierin für bessere Sendungen. Aus ihrem reichen Erfahrungsschatz macht sie aber kein Denkmal, das man gefälligst bewundern sollte. Sie schildert Gelungenes, und aus gescheiterten Experimenten macht sie kein Lazarett, damit man ihr wieder auf die Beine hilft. Ohne Hemmungen schildert sie originelle Erlebnisse, aber auch gravierende Fehler und was sie daraus gelernt hat. Sie will bewusst denen Impulse verleihen, die noch nicht aufgegeben haben, an sich zu arbeiten. Das macht dieses Buch sympathisch.
    Den Titel finde ich eher problematisch, wenige anziehend für den super Inhalt. Die Verfasserin ist sich dieses Problems bewusst, widmet sie doch der Definition von "Reaktanz" ein ganzes Kapitel. Gemeint ist mit diesem Fremdwort eine meist unbewusste Reaktion auf Neues, Unbekanntes, die mich blockiert und eine vernünftige Auseinandersetzung verunmöglicht. Man muss das Buch schon zur Hand nehmen, um den wertvollen Inhalt zu entdecken. Wer nur von Titel zu Titel hastet und nach spannender Lektüre Ausschau hält, wird vom Titel nicht angezogen werden – höchstens vom originellen Bild auf der Titelseite. "Reaktanz" will dem Leser typische Abwehrreaktionen bewusst machen. Durch kleine, aber wichtige Veränderungen kann man Blindwiderstände abbauen und heikle Sitzungen und Gruppengespräche entkrampfen. Beim Lesen merkt man sehr schnell, was für eine geballte Ladung an Fachwissen in diesem unscheinbaren Buch verpackt ist. Carmen Thomas will keine blosse Theorie vermitteln, sie hat ihre Tipps tausendfach selber erprobt.
    Sehr hilfreich finde ich die Unterscheidung zwischen Feedback und Kritik. Ein kluger Referent schätzt es, wenn seine Leistung beurteilt wird, hofft aber insgeheim immer auch auf irgendeine Bestätigung. "Die eigene Wirkung liegt für jeden Menschen in einem toten Winkel. Mit unserer Selbsteinschätzung liegen wir oft daneben", schreibt sie. Carmen Thomas empfiehlt deshalb, eine Rückmeldungskultur aufzubauen, die es erlaubt, Fehler als Lernchancen zu begrüssen.
    Beim Studium des Buches (ich habe es richtig durchgearbeitet und viel für mich notiert) ertappte ich auch bei mir eine Art Reaktanz. "Diese Methode hat bei einer so begabten Frau wunderbar funktioniert, bei mir würde das sicher nicht klappen!" Richtig: Die Verfasserin hatte über Jahre unzählige Gelegenheiten zu experimentieren und ist mit diesen Erfahrungen gross geworden. Aber warum nicht einfach mal ausprobieren, was zu mir passt und dann auf meine eigene Schuhgrösse anpassen? Das Buch macht Mut dazu. Zum Schluss schreibt sie sogar ausdrücklich, dass man sie ruhig kopieren soll – bis man in der Lage ist, aus dem Gelernten den eigenen Stil zu entwickeln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •