Rebellion oder Untergang!

Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation
 
 
Merken
Merken
 
 
Eindrücklich wie nie zuvor klärt Chomsky über die existenziellen Bedrohungen durch Atomwaffen und den Klimawandel auf. Er stellt diese Bedrohungen in den Kontext einer nie dagewesenen Macht der Konzerne und einer zunehmend global vernetzten rechten Elite...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132558388

Buch (Kartoniert) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Rebellion oder Untergang!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    4 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gertie G., 01.02.2021

    Mit seinem „Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation“ versucht Autor Noam Chomksy möglichst viele Menschen zu erreichen, den Untergang der Menschheit doch noch zu verhindern.

    Das Buch ist quasi die schriftliche Zusammenfassung einer Chomsky-Veranstaltung aus dem Jahre 2016, die um die aktuellen Ereignisse (Corona, Abwahl von Trump etc.) ergänzt worden wist.

    Das lesenswerte Buch ist wie folgt gegliedert:

    Einführung
    Die zweifache Bedrohung
    Wie erreichen wir die Menschen?
    Fragen der Strategie
    Aktuelle Gedanken über Bewegungen und ihre Zukunft
    Die dritte Gefahr: Die Aushöhlung der Demokratie
    Was kommt nach Trump? Interview im Dezember 2020
    Weitere Quellen

    Noam Chomsky berichtet, wie oft die Welt schon vor dem Abgrund gestanden ist. Man erinnere sich nur an die Kuba-Krise oder die als „Operation Able Archer“ bekannte (oder eben nicht bekannte) US-Provokation die Verteidigungsstrategie der damaligen Sowjetunion testen zu wollen. In beiden Fällen haben besonnene Männer beider Länder die Nerven behalten und beschlossen, gegen die Befehle zu verstoßen.

    Zu Recht wünscht Noam Chomsky die großen Männer Leonard Peroots und Stanislaw Petrow, sowie Wassili Archipow, der sich 1962 als sowjetischer U-Boot-Kommandeur während eines der gefährlichsten Momente der kubanischen Raketenkrise als Einziger dem Befehl zum Angriff mit atombestückten Torpedos widersetzte, obwohl zwei seiner Offizierskollegen in einem von US-Einheiten eingekreisten U-Boot erteilen wollte, auf eine Ehrenliste zu setzen. Auch hier hätte ein Atomkrieg ausgelöst werden können.

    Ein wichtiges Anliegen ist dem Autor, auch mit Andersdenkenden ins Gespräch zu kommen, sie über Tatsachen aufzuklären. Denn oftmals ist das Unwissen Quelle der Gedanken.

    „Wenn Menschen über wichtige Dinge nicht Bescheid wissen, bringt sie das oft zu sehr irrationalen Entscheidungen – rational in ihrer eigenen Interpretation, nur dass in dieser Interpretation einige entscheidende Fakten fehlen.“ (S.49)

    Natürlich ist ihm bewusst, dass der Einzelne nicht jeden erreichen kann. Doch man könnte damit in seinem eigenen Umfeld beginnen.

    Ein Blick in die Zukunft der Ära Joe Biden stimmt Noam Chomsky nicht ganz so euphorisch, wie viele Menschen landauf und landab. Die Gefahr, dass Joe Biden ein „schwacher“ Präsident sein wird, ist groß,

    „Nun, es wird genügend Dinge geben, bei denen Biden schwach aussieht und die man dann den Demokraten in die Schuhe schieben kann, und dann könnten die Republikaner 2022 und 2024 in einer gewaltigen Welle zurückkommen.“ (...)“Das könnte eine Katastrophe werden.“ (S. 101)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wedma _., 25.01.2021

    Ein sehr lesenswertes Buch, auch für Fortgeschrittene. Für Einsteiger auf jeden Fall. Es ist auch ein besonderes Anliegen für Noam Chomsky, möglichst viele Menschen zu erreichen, damit man mit geballter Kraft die großen Probleme, vor denen heute die Menschheit steht, doch noch rechtzeitig gelöst werden können.
    Besonders positiv auffiel, dass die Sachverhalte hier knackig, griffig auf den Punkt gebracht wurden.
    Als erstes kommt Chomskys Vortrag, in dem er von zwei akuten Bedrohungen spricht: Die eine bezieht sich auf die immer wahrscheinlicher werdende Nuklearkatastrophe und die zweite auf das akute Problem mit der Umwelt. Einen Auszug daraus findet man auch auf der Internetseite des Westend Verlages. Beim ersteren Problem geht Chomsky auf die drei wichtigsten Verträge ein, die es in der Vergangenheit gab und was heute daraus geworden ist uvm. Später, bei „Fragen der Strategie“, nennt Chomsky u.a. auch die Namen der US-Politiker, die für die Verschärfung der Lage und Verbreitung der Nuklearwaffen gesorgt haben.
    Nach dem Vortrag kommen die Interviews mit unterschiedlichen Fragestellern, u.a mit denjenigen, die die Einführung geschrieben haben. Die ersten Seiten, sowie Inhaltsverzeichnis, kann man in der Leseprobe finden, auch auf der Webseite des Westend Verlages.
    Sehr gute Fragen wurden gestellt, auf den Punkt und zu den akuten Themen des heutigen Weltgeschehens. Zur Aushöhlung der Demokratie sagt Chomsky paar klare Worte, z.B. dass die Interessen der 90% der Bevölkerung nicht vertreten sind. Auch in Europa ist die Lage nicht deutlich besser, s. S. 113, weshalb die etablierten Parteien keine Durchschlagkraft mehr haben.
    Besonders spannend wurde es zum Schluss im Kapitel 6 „Was kommt nach Trump? Interview im Dezember 2020“. Chomsky beantwortete die 10 Fragen, die ihm vorher übermittelt wurden. Hier geht es u.a. um Trump und seine Rolle; um die Bevölkerung, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland, England, die unter den Folgen des Neoliberalismus leidet; um die Erderwärmung; um die US-Medien, die zur Spaltung der Gesellschaft beitragen und u.a. fossile Brennstoffe der Bevölkerung schmackhaft machen uvm.; um die Demokraten und was sie so alles falsch gemacht und immer noch machen uvm.
    Bemerkenswert, wie Chomsky bestimmte Entwicklungen in der Vergangenheit, z.B. die Ausrottung der Urbevölkerung in den USA, mit der Realität von heute in Verbindung setzt, wie er die heutige Schieflage durch die Geschichte zu erklären weiß.
    Ansonsten lief das Ganze in einem ruhigen, sachlichen Ton ab. Die Schärfe der Probleme triff vllt auch deshalb noch deutlicher hervor.
    Dieses Zitat möchte ich nicht vorenthalten: „Wenn das Land sich ändern soll, müssen das Bildungsniveau und das Niveau des Verständnisses für die Probleme gehoben werden, und das heißt Aktivismus an allen Fronten. Selbst in den gebildeten Sektoren der Bevölkerung verstehen nicht genügend Leute den Ernst der Gefahr einer Umweltkatastrophe und eines Nuklearkrieges – sie verstehen es einfach nicht.“ S. 105.
    Man kann viel über dieses Buch und die darin besprochenen Inhalte referieren. Besser: Sie lesen selbst.
    Von mir gibt es noch einen Dank an den Verlag, dass er all diese Dinge den Lesern zugänglich macht und solche Menschen, die an sich schon ein Phänomen sind, dem Publikum nochmals in Erinnerung ruft, ggf. vorstellt. Noam Chomsky ist vom Jahrgang 1928 und hat in den letzten Jahrzehnten an der vordersten Front in Sachen Aufklärung gekämpft. Seine Werke, Bücher, Webseiten sind in diesem Buch zum Schluss samt einigen Kommentaren nochmals aufgeführt.
    Fazit: Selbst lesen und weitersagen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •