Rechtsextremismus und Unternehmensreaktionen
Dissertationsschrift
Der Rechtsextremismus rückte Anfang der neunziger Jahre durch schreckliche Ereignisse wie beispielsweise die Brandanschläge in Mölln 1992 und Solingen 1993 wieder verstärkt in das Bewußtsein der Allgemeinheit. Die Arbeit untersucht, wie Unternehmen auf...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rechtsextremismus und Unternehmensreaktionen “
Klappentext zu „Rechtsextremismus und Unternehmensreaktionen “
Der Rechtsextremismus rückte Anfang der neunziger Jahre durch schreckliche Ereignisse wie beispielsweise die Brandanschläge in Mölln 1992 und Solingen 1993 wieder verstärkt in das Bewußtsein der Allgemeinheit. Die Arbeit untersucht, wie Unternehmen auf diese Vorkommnisse im Speziellen als auch auf den Rechtsextremismus im Allgemeinen reagierten. Durch eine Fragebogenaktion unter 286 westdeutschen Unternehmen wurden 794 Unternehmensreaktionen ermittelt, die sich in acht voneinander global abgrenzbare Reaktionstypen einteilen lassen. Die Analyse zeigt, daß sich die Unternehmen den rechtsextremen Herausforderungen in der Periode von 1990 bis Mitte 1994 gestellt haben. Daneben bietet die Arbeit Anregungen, wie Unternehmen effektiv auf die Ausländer- und Fremdenfeindlichkeit reagieren können.
Inhaltsverzeichnis zu „Rechtsextremismus und Unternehmensreaktionen “
Aus dem Inhalt: Detaillierte und systematische Beurteilung der empirisch ermittelten Unternehmensreaktionen auf den Rechtsextremismus - Ursachen für den Rechtsextremismus - Die Grenzen der Unternehmensreaktionen - Warum Unternehmen nicht auf den Rechtsextremismus reagierten.
Autoren-Porträt von Klaus-Dieter Frank
Der Autor: Klaus-Dieter Frank, Jahrgang 1960, studierte an der Fachhochschule München Wirtschaftsingenieurswesen und an der Universität München Politische Wissenschaften. Seine beruflichen Stationen führten ihn über den internationalen Vertrieb und der Markt- und Wettbewerberanalyse hin zu seinem heutigen Wirkungskreis in der strategischen Unternehmensentwicklung. Parallel dazu promovierte er an der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bamberg zum Dr. rer. pol..
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus-Dieter Frank
- 1997, Neuausg., 232 Seiten, 18 Abbildungen, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631314019
- ISBN-13: 9783631314012
- Erscheinungsdatum: 01.04.1997
Kommentar zu "Rechtsextremismus und Unternehmensreaktionen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rechtsextremismus und Unternehmensreaktionen".
Kommentar verfassen