Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht
In Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik wird der Raum intensiv diskutiert. Dabei wird betont, dass Raum weniger eine natürliche als vielmehr eine sozial konstruierte Einheit ist. Für die Praxis des Geschichtsunterrichts ist die Bedeutsamkeit nicht...
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Produktinformationen zu „Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht “
Klappentext zu „Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht “
In Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik wird der Raum intensiv diskutiert. Dabei wird betont, dass Raum weniger eine natürliche als vielmehr eine sozial konstruierte Einheit ist. Für die Praxis des Geschichtsunterrichts ist die Bedeutsamkeit nicht nur von Zeit, sondern auch von Raum für das historische Denken und Lernen noch wenig an konkreten Beispielen aufgezeigt worden.Der vorliegende Band geht deshalb der Frage nach, wie sich "Raum" in den Geschichtsunterricht integrieren lässt und nimmt dabei "Region" und "außerschulische Lernorte" in den Blick.Zum einen fragen die Beiträge danach, wie mithilfe von "Geschichte" eine "Region" als Raum konstruiert wird. Auf welche Epochen, Elemente der Vergangenheit wird dabei besonders zurückgegriffen, wie und warum wandelt sich diese Konstruktion, welche unterschiedlichen Zugriff e gibt es heute? Zum anderen bietet der Band Beispiele dafür, wie sich "klassische" Inhalte derLehrpläne regional thematisieren lassen. Region steht dabei zugleich exemplarisch dafür, wie sich sowohl "große" Linien in der Region wiederfi nden lassen, als auch regionale Besonderheiten, "Ungleichzeitigkeiten" oder Abweichungen die Geschichte der Region oder in der Region prägen.
Inhaltsverzeichnis zu „Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht “
Bärbel Kuhn und Matthias Weipert: Region und außerschulische Lernorte. Zur Einführung --- Region - Annäherungen --- Jürgen Reulecke: Regionale Geschichtskultur und Kulturgeschichte der Region --- Region - Außerschulische Lernorte --- Helga Scholten: Begegnungsräume Römer und Germanen - Haltern und Kalkriese als Beispiele --- Thomas Bartolosch: Siegerländer Haubergswirtschaft und Nachhaltigkeit --- Rouven Hallwaß: Geschichte begreifen - Zum besonderen Anspruch, den der Sachunterricht an die didaktische Aufbereitung außerschulischer Lernorte stellt --- Monika Löcken, Thomas Bartolosch und Matthias Weipert: Die Wendener Hütte als außerschulischer Lernort --- Barbara Kirschbaum: Auch die NS-Geschichte gehört zur Lokalgeschichte --- Region - Erinnerungen - Orte - Menschen --- Matthias Opitz: ZEIT.RAUM Siegen - Regionale Erinnerungsorte mit Schülerinnen und Schülern erforschen --- Katrin Minner: (Stadt-)Jubiläen - Region im Spiegel der Geschichtskultur --- Unterrichtsvorschläge --- Helga Scholten: Germania magna und Imperium Romanum: Exempla imperialer Herrschaftspraxis, konstruierter Geschichte und politischer Mythen --- Daniel Groth: Siegerländer Hauberg goes Weltkulturerbe? --- Rouven Hallwaß: Natur, Kultur und Geschichte entdecken - Auf den Spuren des Siegerländer Bergbaus --- David Schäfer: Widerstand gegen den Nationalsozialismus - Regionale Erinnerungskultur an biografischen Beispielen --- Katrin Minner: Die Faszination der runden Zahl: Geschichtskulturelle Spurensuche
Autoren-Porträt
Bärbel Kuhn ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen.Matthias Weipert, Dr., ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen.
Bibliographische Angaben
- 2019, 171 Seiten, Maße: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bärbel Kuhn, Matthias Weipert, Astrid Windus
- Verlag: Röhrig
- ISBN-10: 3861107430
- ISBN-13: 9783861107439
- Erscheinungsdatum: 05.09.2019
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