Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Reise zum Mond

Das größte Abenteuer der Menschheit mit Augmented Reality live erleben
Autor: Rod Pyle
 
 
Merken
Merken
 
 
Ein Stück lebendig gewordene Geschichte
Die ganze Welt sah zu, als Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster den Mond betrat. Jetzt lässt sich der Wettlauf im All auch für Nachgeborene hautnah miterleben!
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 6108814

Buch (Gebunden) 9.99
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Reise zum Mond"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andreas H., 18.07.2019

    50. Jahre nach der Mondlandung - Geschichte interessant ins Bild gesetzt

    Am 21. Juli 1969 um 3.56 MEZ betraten die ersten Menschen die Mondoberfläche und Neil Armstrong sprach die berühmten Worte: "That's one small step for man, one giant leap for mankind." (dt. "Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit."). Damals war ich selber drei Jahre alt und habe dies nicht bewusst miterlebt. Viele Menschen saßen aber damals gespannt vor dem Fernseher oder dem Radio. In den kommenden Jahren habe ich mich immer wieder dafür interessiert und auch das "Space Shuttle" Programm verfolgt.

    Zum 50. Jubiläum der Apollo 11 Mission hat der Dumont Verlag einen tollen Bildband auf den deutschen Markt gebracht. Der Klappentext umreist schon einmal den Inhalt des Buches.

    Der Klappentext verspricht definitiv nicht zu viel. Aber erst mal zum Buch selber. Es handelt sich um ein "großes" kompaktes Buch mit einem festen Einband. Die gut 176 Seiten sind hochwertigen verarbeitet. Das ansprechende Coverbild macht eindeutig klar, um welches Thema es geht.

    Inhaltlich wird "der Weg" zum Mond mit allen seinen Erfolgen, aber auch Fehlschlägen erzählt. Dabei wird aber nicht nur auf die Fehlschläge der Russen eingegangen, sondern auch auf die Fehl- und Rückschläge der Amerikaner. Der Autor Rod Pyle hat schon diverse Bücher über Weltraum Themen publiziert. Er lebt für diese Thematik und kann dadurch auch einen gewissen Patriotismus nicht verleugnen.

    Wahrscheinlich werden mit dem 50. Jubiläum der ersten Mondlandung wieder Verschwörungstheorien aus der Versenkung geholt. Unter anderem gehört dazu auch die Theorie, dass die Mondlandung nie stattgefunden hat und in einem Studio gedreht wurde. Nun ja! Was soll man dazu sagen? Im Buch wird das Thema nicht beleuchtet. Wer sich mit dem Thema trotzdem auseinandersetzen möchte, findet im Netz sicherlich einschlägige Seiten.

    Meine Jungs und ich finden das Buch einfach genial. Es ist chronologisch aufgebaut und bringt viele geschichtliche Hintergrundinformationen mit. Dazu gehört nicht nur die mitreißend geschriebenen Texte, sondern auch die vielen historischen Dokumente und Fotos. Auch nach Jahren ist es immer noch interessant zu lesen, wie die "Reise zum Mond" verlaufen ist. Unsere Jungs konnten sich nicht vorstellen, dass ihr Handy mehr Leistung hat, als der Apollo Guidance Computer (AGC), welcher gerade einmal 72 KB ROM sowie 4 KB RAM und eine Taktfrequenz von rund einem Megahertz hatte. Es war eine Pionierleistung und wie Armstrong es ausdrückte "ein gewaltiger Sprung für die Menschheit".
    Aber damit nicht genug. Auch Bücher gehen mit der Zeit und so auch dieses Buch. Für IOS und Android Geräte lässt sich eine App herunterladen. Damit kann man zusätzlich Original Videos, Tondokumente und weiteres Archivmaterial aufrufen. Man lädt dazu die entsprechende App aus dem jeweiligen Store und scannt die entsprechenden Symbole im Buch.

    Wir haben dies mit meinem iPhone X und unserem iPad Pro gemacht und waren wirklich positiv überrascht. Neben der Augmented Reality Darstellung der "Saturn Rakete" und der "Mondlandefähre", die sich dabei aus 360 Grad betrachten lassen, finden sich auch viele original Dokumente. Auch die Videos können sich sehen lassen. Nicht nur "eingebettet" im Buch, sondern auf dem gesamten Screen. Auch der berühmte Funkspruch der Apollo 13 Mission "Houston, wir habe ein Problem" ist dabei zu hören. Dabei handelt es sich ebenfalls um die untertitelten Original-Funksprüche.

    Was bleibt als Zusammenfassung zu sagen? Wir finden das Buch mit all seinen wissenschaftlichen und geschichtlichen Informationen wirklich toll. Die Texte sind wirklich interessant geschrieben und auch für Kindern gut zu Verstehen. Wie schon erwähnt schwingt hier definitiv ein wenig vom amerikanischen Patriotismus mit. Wer aber schon einmal, wie wir 2017, im Kennedy Space Center war, wird diesen Stolz gut nachvollziehen können.

    Gerade Kindern wird die Einbindung des Augmented Reality Materials gefallen. Klar sind die Fotos in dem Buch schon beeindruckend, aber die neuen Techniken regen die Auseinandersetzung mit dem Thema noch mehr an. Und zum Schluss bleibt die Aussicht auf die Zukunft und die erste benannte Station auf dem Mond. Und wer kann sich da noch wie ich an die Serie "Mondbasis Alpha 1"aus dem Jahr 1977 erinnern?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •