Rekonstruktive Erziehungsforschung
Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rekonstruktive Erziehungsforschung “
Klappentext zu „Rekonstruktive Erziehungsforschung “
Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Rekonstruktive Erziehungsforschung “
Erziehung zwischen Sozialisation und Bildung.- (Familien-)Erziehung als reflexive soziale Praxis.- (Wert)Theorie der Erziehung.- Politische Erziehung und Diskursanalyse.- Erziehung aus der Perspektive der Adressierungsanalyse.- Zur Analyse organisationaler Erziehung.- Interaktionspostulate im Erziehungsprozess.Autoren-Porträt
Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität HamburgBibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, IX, 261 Seiten, 6 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Arnd-Michael Nohl
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658281251
- ISBN-13: 9783658281250
- Erscheinungsdatum: 16.01.2020
Kommentar zu "Rekonstruktive Erziehungsforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rekonstruktive Erziehungsforschung".
Kommentar verfassen