Religion und Demokratie in der Schule
Analysen zu einem grundsätzlichen Spannungsfeld
¿Das Verhältnis von Religion und Demokratie stellt eines der zentralen und aktuellen Problemfelder moderner pluralistischer Gesellschaften dar. Ulrich Krainz geht der Frage nach, welche Rolle der öffentlichen Schule und den dort...
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Produktinformationen zu „Religion und Demokratie in der Schule “
¿Das Verhältnis von Religion und Demokratie stellt eines der zentralen
und aktuellen Problemfelder moderner pluralistischer Gesellschaften dar. Ulrich Krainz geht der Frage nach, welche Rolle der öffentlichen Schule und den dort stattfindenden Bildungsprozessen dabei zukommt und thematisiert zunächst die grundsätzliche politische Dimension von Religion. Praktisch realisiert sich diese in bestimmten Handlungsfeldern, wobei der Religionsunterricht besonders brisant erscheint. Dies wird am Beispiel des katholischen und islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Österreich untersucht, der nach jeweils religiöser Zugehörigkeit getrennt durchgeführt wird. Die Studie ermöglicht einen Einblick in die Alltags- und Unterrichtspraxis, zeigt, welche Wert- und Moralvorstellungen Lehrkräfte haben und mit welchen Erfolgsaussichten
sie diese zu vermitteln versuchen, und diskutiert die Kompatibilität dieser
Vorgänge mit dem Aufbau demokratischer Grundorientierungen.
Klappentext zu „Religion und Demokratie in der Schule “
Das Verhältnis von Religion und Demokratie stellt eines der zentralenund aktuellen Problemfelder moderner pluralistischer Gesellschaften dar. Ulrich Krainz geht der Frage nach, welche Rolle der öffentlichen Schule und den dort stattfindenden Bildungsprozessen dabei zukommt und thematisiert zunächst die grundsätzliche politische Dimension von Religion. Praktisch realisiert sich diese in bestimmten Handlungsfeldern, wobei der Religionsunterricht besonders brisant erscheint. Dies wird am Beispiel des katholischen und islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Österreich untersucht, der nach jeweils religiöser Zugehörigkeit getrennt durchgeführt wird. Die Studie ermöglicht einen Einblick in die Alltags- und Unterrichtspraxis, zeigt, welche Wert- und Moralvorstellungen Lehrkräfte haben und mit welchen Erfolgsaussichtensie diese zu vermitteln versuchen, und diskutiert die Kompatibilität dieserVorgänge mit dem Aufbau demokratischer Grundorientierungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Religion und Demokratie in der Schule “
Verhältnis von Religion und Gesellschaft.- Schule, Religion und Demokratie.- Politische Bildung.
Autoren-Porträt von Ulrich Krainz
Ulrich Krainz, Studium der Psychologie (Mag.) und Bildungswissenschaft (Dr.) an der Universität Wien, Lektor an verschiedenen Universitäten, Berater und Trainer in den Bereichen Konfliktmanagement, Gruppendynamik und Politische Bildung
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Krainz
- 2014, 2014, XVI, 254 Seiten, 3 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658059214
- ISBN-13: 9783658059217
- Erscheinungsdatum: 19.05.2014
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