Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation “
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit werden vorgestellt. Ethik- und Religionsunterricht können nebeneinander bestehen
Klappentext zu „Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation “
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband "fusioniert". Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt - ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt
Dr. theol., Dr. phil., habil. Bertram Schmitz ist Professor an der Universität Jena. Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- 2018, 379 Seiten, Maße: 14,5 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bernd Schröder, Moritz Emmelmann
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 378873308X
- ISBN-13: 9783788733087
- Erscheinungsdatum: 14.06.2018
Kommentar zu "Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation".
Kommentar verfassen