Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht / Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht - Oberstufe - Bisherige Ausgabe
Schulbuch
Aufbau...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
41.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht / Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht - Oberstufe - Bisherige Ausgabe “
Klappentext zu „Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht / Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht - Oberstufe - Bisherige Ausgabe “
Aufbau- Eröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.
- Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.
- Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik "Schlüsselwissen" wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.
- Methodenseiten machen die Schüler/-innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.
- Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.
Inhalt
- Religion - Urvertrauen in das Unverfügbare
- Wir und die Wirklichkeit
- Die Bibel verstehen
- Gott als Geheimnis
- Wer ist Jesus Christus für mich?
- Der Mensch als Frage (Anthropologie)
- Welche Zukunft hat die Kirche?
- Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Der Religionsunterricht hat sich heute neuen Anforderungen zu stellen: Der Stellenwert der Religion im Familien- und Alltagsleben nimmt ab - neue Formen der Werteerziehung sind für Jugendliche zunehmend attraktiver. Außerdem setzen sie sich immer mehr mit anderen Religionen auseinander. Diese gesellschaftlichen Tendenzen spiegeln sich im Religionsunterricht wider: Vielen Schülerinnen und Schülern mangelt es an theologischer Elementarbildung, und die Sprachlosigkeit über die eigene religiöse Position erstickt jedes Unterrichtsgespräch. Diskussionen über religiöse Themen finden folglich nicht statt.
Religionsbuch
hat Antworten auf diese neuen Herausforderungen. Die Konzeption lässt sich in den Stichworten
Erzählung - Information - Dialog
zusammenfassen: Das Lehrwerk erzählt und informiert in altersangemessener Weise über biblische Traditionen und religionsgeschichtliche Sachverhalte und schafft so die Voraussetzungen für den Dialog über religiöse Fragen. Anknüpfungspunkt ist dabei die latent vorhandene Bereitschaft der Jugendlichen über Religion nachzudenken, sich zu ihr zu äußern und sich mit ihrer eigenen Sicht auf die Welt auseinander zu setzen. Ziel ist es, Grundlagen für eine religiöse Bildung im Sinne der EKD-Denkschrift
Identität und Verständigung
zu legen.
Entsprechend dem Verlangen nach religiöser Selbstaufklärung weisen die drei Bände vom
Religionsbuch
unterschiedliche, entwicklungspsychologisch begründete theologisch-didaktische Schwerpunkte auf:
In Band 5/6 steht die Frage nach dem
Menschen
im Mittelpunkt.
In Band 7/8 bildet die Frage nach
Gott
den Schwerpunkt.
Band 9/10 wirft die Frage nach
Zeit und Ewigkeit
auf.
Gliederung und Kapitelaufbau
- Die Bände bestehen aus jeweils 11 Kapiteln. Das erste Kapitel hat stets die Aufgabe, die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für religiöse Dimensionen des Lebens zu schärfen.
- Die altersspezifischen, eigenen Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler sind Ausgangspunkt, um den Sinn religiöser Fragen zu erschließen.
- Die einzelnen Kapitel sind in thematisch geschlossene Doppelseiten untergliedert.
- Im Zentrum jeder Doppelseite steht eine farbig unterlegte Erzählung oder Textsequenz, die als Leitmedium dient. Die Erzählungen und Texte lassen sich mit den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler verbinden und eröffnen ihnen Handlungsperspektiven.
- Jede Doppelseite zeigt im oberen Viertel kurze, informierende Texte und Erklärungen sowie veranschaulichende Illustrationen und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern.
- Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her.
- Die Arbeitshinweise gehen über reproduzierende Verständnisfragen hinaus und zielen auf Formen des sozialkommunikativen und affektiven Lernens sowie auf Erweiterung der Methodenkompetenz.Das
Religionsbuch
ist durchgängig ökumenisch orientiert. Es soll die eigene Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den "großen Fragen" der Religion entwickeln.
- Die Kapitel:
Religion - Wirklichkeit - Bibel - Gott - Jesus - Anthropologie - Kirche - Ethik
- Moderierende Einführungen bahnen Zugänge zu den vielfältigen Materialangeboten an.
- Die Rubrik
Schlüsselwissen
erläutert wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte.
- Methodenseiten
machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut.
- Am Kapitelende gibt es Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten und zu Projekten.
Religionsbuch
hat Antworten auf diese neuen Herausforderungen. Die Konzeption lässt sich in den Stichworten
Erzählung - Information - Dialog
zusammenfassen: Das Lehrwerk erzählt und informiert in altersangemessener Weise über biblische Traditionen und religionsgeschichtliche Sachverhalte und schafft so die Voraussetzungen für den Dialog über religiöse Fragen. Anknüpfungspunkt ist dabei die latent vorhandene Bereitschaft der Jugendlichen über Religion nachzudenken, sich zu ihr zu äußern und sich mit ihrer eigenen Sicht auf die Welt auseinander zu setzen. Ziel ist es, Grundlagen für eine religiöse Bildung im Sinne der EKD-Denkschrift
Identität und Verständigung
zu legen.
Entsprechend dem Verlangen nach religiöser Selbstaufklärung weisen die drei Bände vom
Religionsbuch
unterschiedliche, entwicklungspsychologisch begründete theologisch-didaktische Schwerpunkte auf:
In Band 5/6 steht die Frage nach dem
Menschen
im Mittelpunkt.
In Band 7/8 bildet die Frage nach
Gott
den Schwerpunkt.
Band 9/10 wirft die Frage nach
Zeit und Ewigkeit
auf.
Gliederung und Kapitelaufbau
- Die Bände bestehen aus jeweils 11 Kapiteln. Das erste Kapitel hat stets die Aufgabe, die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für religiöse Dimensionen des Lebens zu schärfen.
- Die altersspezifischen, eigenen Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler sind Ausgangspunkt, um den Sinn religiöser Fragen zu erschließen.
- Die einzelnen Kapitel sind in thematisch geschlossene Doppelseiten untergliedert.
- Im Zentrum jeder Doppelseite steht eine farbig unterlegte Erzählung oder Textsequenz, die als Leitmedium dient. Die Erzählungen und Texte lassen sich mit den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler verbinden und eröffnen ihnen Handlungsperspektiven.
- Jede Doppelseite zeigt im oberen Viertel kurze, informierende Texte und Erklärungen sowie veranschaulichende Illustrationen und Grafiken, die die selbstständige Bearbeitung erleichtern.
- Zusätzliche Materialien, vor allem große Bilder, regen das Gespräch über religiöse Erfahrungen der Lerngruppe an und stellen Zusammenhänge mit anderen Unterrichtsfächern her.
- Die Arbeitshinweise gehen über reproduzierende Verständnisfragen hinaus und zielen auf Formen des sozialkommunikativen und affektiven Lernens sowie auf Erweiterung der Methodenkompetenz.Das
Religionsbuch
ist durchgängig ökumenisch orientiert. Es soll die eigene Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den "großen Fragen" der Religion entwickeln.
- Die Kapitel:
Religion - Wirklichkeit - Bibel - Gott - Jesus - Anthropologie - Kirche - Ethik
- Moderierende Einführungen bahnen Zugänge zu den vielfältigen Materialangeboten an.
- Die Rubrik
Schlüsselwissen
erläutert wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte.
- Methodenseiten
machen die Schüler/innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut.
- Am Kapitelende gibt es Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten und zu Projekten.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrike Baumann , Bernhard Böttge , Hans-Jürgen Rundnagel , Udo Marenbach , Harmjan Dam , Friedrich Schweitzer
- 2006, In Vorb., 360 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 19,7 x 26,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ulrike Baumann, Friedrich Schweitzer
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464647153
- ISBN-13: 9783464647158
Kommentar zu "Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht / Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht - Oberstufe - Bisherige Ausgabe"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht / Religionsbuch - Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht - Oberstufe - Bisherige Ausgabe".
Kommentar verfassen