Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen
Empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis. Dissertationsschrift
Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, welche religionspädagogischen und religiösen Kompetenzen Erzieherinnen und Erzieher für eine professionelle religionspädagogische Begleitung der Kinder in Tageseinrichtungen und die Kooperation mit den Eltern als...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen “
Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, welche religionspädagogischen und religiösen Kompetenzen Erzieherinnen und Erzieher für eine professionelle religionspädagogische Begleitung der Kinder in Tageseinrichtungen und die Kooperation mit den Eltern als grundlegend erachten. Die Ergebnisse der Befragung erfahrener Erzieherinnen aus kirchlichen und kommunalen Einrichtungen mittels halbstandardisierter Interviews münden in acht Perspektiven, die Impulse für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte sowie die konkrete religionspädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen beinhalten.
Klappentext zu „Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen “
Die religionspädagogische Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Erziehungspartnerschaft mit ihren Eltern bedarf kompetenter Erzieherinnen und Erzieher. Aus diesem Grund ist insbesondere deren persönliche Einstellung zu dieser Thematik von großer Bedeutung. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, welche religionspädagogischen und religiösen Kompetenzen Erzieherinnen und Erzieher für eine professionelle religionspädagogische Begleitung der Kinder in Tageseinrichtungen und die Kooperation mit den Eltern als grundlegend erachten. Ausgehend von den in der deutschsprachigen religionspädagogischen Literatur formulierten religiösen und religionspädagogischen Kompetenzen für Erzieherinnen und Erzieher, wurden erfahrene Erzieherinnen aus kirchlichen und kommunalen Einrichtungen mittels halbstandardisierter Interviews zu diesem Themenkreis befragt.Die Ergebnisse dieser Befragung münden in acht Perspektiven, die Impulse für die Fort- und Weiterbildung der pädagogischenFachkräfte sowie die konkrete religionspädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen beinhalten.Die Untersuchung gewährt einen tiefen Einblick in die religionspädagogischen Kompetenzen, persönlichen Einstellungen und praxisnahen Erfahrungen der Befragten.
Autoren-Porträt von Andreas Stehle
Stehle, AndreasAndreas Stehle, Dr. theol., Dipl.-Päd., war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten". Seit September 2013 unterrichtet er als Studienrat angehende Erzieherinnen und Erzieher an einer Fachschule für Sozialpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Stehle
- 2015, 278 Seiten, Maße: 17,4 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830932669
- ISBN-13: 9783830932666
Rezension zu „Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen “
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Werk interessante Anstöße für Praxis und Theorie der religionspädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten liefern kann. Besonders an Schnittpunkten von Theorie und Praxis, wie der Aus-, Fort- und Weiterbildung und Fachberatung von pädagogischen Fachkräften, ist das Werk sehr empfehlenswert. Der Autor wagt einen differenzierten Blick in die Praxis und lässt die Bildungsbegleiterinnen der Kinder selbst zu Wort kommen. - Frauke Fiedler auf socialnet.de
Kommentar zu "Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen".
Kommentar verfassen