Requiem

Roman. Deutsche Erstausgabe
 
 
Merken
Merken
 
 
Robert McGladdery war der letzte Verurteilte, der 1961 in Nordirland gehängt wurde. Er soll eine junge Frau ermordet haben. Seit dem Urteil gären Zweifel, ob es sich um einen Justizirrtum handelt. McNamee spürt dem Geschehen nach eine Expedition in ein...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5646408

Buch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Requiem"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    Astrid, 05.03.2015 bei bewertet

    In diesem Roman werden die Ereignisse beschrieben, die zur letzten Hinrichtung in Nordirland im Jahr 1961 führten. Es handelt sich um den Mord an der 19-jährigen Pearl Gamble, die nach einer Tanzveranstaltung nackt und brutal erstochen auf einem Feld gefunden wird. Für die Bewohner der nordirischen Kleinstadt Newry und die Polizei steht der Täter schnell fest: Robert McGladdery, 26 Jahre alt, mit einer ungebührlichen Vorliebe für Bodybuilding und Großbritannien. An eine Suche nach anderen möglichen Tatverdächtigen ist nicht zu denken, denn der Täter scheint gefunden zu sein. Ohne Skrupel veranstalten die Bewohner der Stadt Newry, die Polizei und Politik eine Hetzjagd nach McGladdery, welche diesen schließlich an den Galgen bringt.

    Als ich den Klappentext dieses Romans gelesen habe, habe ich zunächst einen Justizthriller im Stil von John Grisham erwartet. Nach der Lektüre dieses Romans kann ich dies allerdings nicht bestätigen, denn sowohl der Schreibstil als auch der Erzählstil in „Requiem“ unterscheiden sich meiner Meinung nach sehr von dem in John Grishams Romanen.
    Es handelt sich hier um einen sehr düsteren Roman, Eoin McNamee zeichnet das Bild einer verkommenen, von wirtschaftlichem und moralischem Verfall geprägten Gesellschaft. Ein gespaltenes Land, immer unter dem strengen Blick der britischen Regierung. Die Unzufriedenheit ist groß, Korruption an der Tagesordnung. Die Auffassung des Richters Curran vom Justizsystem verdeutlicht dies sehr gut: „Recht mit Gerechtigkeit gleichzusetzen ist ein Fehler. Eine faire Rechtsprechung ist ein Nebenprodukt unserer Justiz, nicht ihr Sinn und Zweck.“ Das Leben eines Menschen scheint wertlos zu sein. Nicht nur das Leben eines möglicherweise unschuldigen Mannes, auch der Tod von Pearl Gamble scheint nur dafür ausgenutzt zu werden, Rache an McGladdery und allem, was er repräsentiert, zu nehmen.

    Der Roman hat mir größtenteils gut gefallen, allerdings habe ich einige Dinge zu bemängeln. Ich fand „Requiem“ häufig etwas zäh, was dazu führte, dass ich mich immer wieder dabei erwischt habe, mit den Gedanken abzuschweifen, so dass ich manche Seite doppelt lesen musste. Außerdem habe ich mich zwischenzeitlich immer wieder gefragt, was in diesem Roman Wahrheit und was Fiktion ist. Ich hätte es schön gefunden, wenn am Ende des Romans noch ein Nachwort des Autors abgedruckt worden wäre, über seine Recherchen und seine Beweggründe diesen Roman zu schreiben. Dass Eoin McNamee die Richtigkeit des Urteils, das zu McGladderys Hinrichtung führte, in Zweifel zieht, wird deutlich. Da dies heute nicht mehr zu beweisen ist, wäre eine deutlichere Stellungnahme nicht sinnvoll. Es wird dem Leser überlassen, sich eine Meinung über das von Richter Curran gefällte Urteil zu machen. Allerdings hätte ich mir eine tiefergehende Analyse der Gesellschaft, sowohl in Newry als auch in Nordirland gewünscht.

    Etwas merkwürdig fand ich zudem den Erzählstil, zwischendurch werden immer wieder Passagen im Präsens beschrieben, die offenbar aus der Perspektive des Autors bei seinen Recherchen erzählt werden. Dies führt zu einem Bruch im Lesefluss, da man sich bei der Lektüre häufig klar machen musste, aus welcher Perspektive berichtet wurde. In diesem Zusammenhang ist mir auch die unpassende Verwendung von Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede aufgefallen. Mal werden Anführungszeichen genutzt, mal nicht, manchmal scheint es sich auch um indirekte Rede zu handeln, wobei dies nicht direkt ersichtlich ist. Möglicherweise ist dies ein Zeichen einer schlechten Übersetzung, auf jeden Fall verursacht es einen Stilbruch, sowie einen unterbrochenen Lesefluss.

    Die im Buch beschriebene Gesellschaft, insbesondere die Einwohner der Stadt Newry, die Leichtigkeit, mit der ein Mensch zum Tode verurteilt wird und die Skrupellosigkeit der handelnden Personen, waren erschreckend. Die Tatsache, dass es sich hier um einen wirklichen Fall handelt, ist umso erschreckender. Dieser Roman liefert viele Argumente gegen die Todesstrafe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Littletortoise, 25.05.2015

    das Buch
    1961: Robert McGladdery soll Pearl ermordet haben und wird trotz nicht ganz eindeutiger Indizen zum Tod durch Erhängen verurteilt. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit.

    mein Eindruck:
    Das Buch ist sehr gut geschrieben und der Autor schafft es, eine passende, düstere und bedrückenede Atmosphäre zu vermitteln.
    Dennoch war es teilweise etwas langatmig, beispielsweise die Beschreibungen zu Pearl und Robert.
    Man erkennt, wie sehr die Politik das Handel bestimmt und wie sehr Emotionen einen Menschen in seinem Urteilsvermögen beeinflussen können ( der Richter hat ja selbst seine Tochter verloren).
    Das Ende... nun, nicht alles hat ein happy end, was ja mal sehr realitätsnah ist. Als ich das Buch aus der Hand legte, ließ es mich sehr nachdenklich zurück

    Fazit
    empfehlenswert, wenn man es auch mal verkraften kann, dass am Ende eben nicht alles gut wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Tintenherz, 26.11.2012

    Das Buch liest sich mit einem klaren und sachlichen Schreibstil flüssig und angenehm.
    Die Thematik dieses Buch ist zwar "schwer verdauliche" Kost, aber interessant zu verfolgen.
    Bis zur Verhaftung und Anklage des Verdächtigen Robert McGladdery verstreicht einige Zeit, in der das Buch schon etwas eintönig wird. Aber danach nimmt die Geschichte wieder Tempo auf und die Spannung steigt.
    Die Korruption innerhalb der Politik und der Gesellschaft durchzieht das gesamte Buch. Recht und Gerechtigkeit wird nicht gleichgesetzt. Alle sind sich einig, dass sie Robert McGladdery hängen sehen wollen.

    Fazit:

    Ein authentischer Fall, gespickt mit Fiktion, der den Leser bis zum Ende fesselt und nachdenklich zurücklässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •