Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen
In der Kinder- und Jugendlichentherapie, die vornehmlich störungsorientiert arbeitet, fehlt es bisher an systematischen Ansätzen, die auch die positiven Möglichkeiten und Bedingungen von Kindern und Jugendlichen im diagnostisch-therapeutischen Prozess...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
25.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen “
Klappentext zu „Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen “
In der Kinder- und Jugendlichentherapie, die vornehmlich störungsorientiert arbeitet, fehlt es bisher an systematischen Ansätzen, die auch die positiven Möglichkeiten und Bedingungen von Kindern und Jugendlichen im diagnostisch-therapeutischen Prozess angemessen berücksichtigen. Um diesem gravierenden Mangel abzuhelfen wird mit diesem Buch eine grundlegende Einführung in die ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen vorgelegt.Es werden theoriegeleitet und praxisnah unterschiedliche diagnostische und interventive Vorgehensweisen vorgestellt, die auf die Erfassung und Aktivierung der Person-Umwelt-Ressourcen des Klienten zielen, damit diese zur Störungsbearbeitung und für die Wohlbefindensförderung herangezogen und genutzt werden können.Das Buch ist konsequent Therapieschulen übergreifend konzipiert, sodass die einzelnen Methoden ohne weiteres von Kinder- und Jugendlichentherapeuten unterschiedlicher Richtungen oder auch von Fachleuten aus anderen psychosozialen Arbeitsfeldern in ihr Handlungsrepertoire übernommen werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen “
Aus dem Inhalt:Teil I: Zur Integration der Störungs- und Ressourcenperspektive in Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen
1. Störungen und Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen
Teil II: Grundlagen ressourcenorientierter Diagnostik und Intervention
2. Ressourcentheoretische Grundlagen
3. Bedürfnistheoretische Grundlagen
4. Konsistenztheoretische Grundlagen
5. Entwicklungspsychologische Grundlagen
6. Zusammenfassung
Teil III: Ressourcenzentrierte Kinder- und Jugendlichendiagnostik
7. Definition von Ressourcen
8. Multimodale Ressourcendiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
9. Zur Erhebung von Person- und Umweltressourcen bei Kindern und Jugendlichen
Teil IV: Ressourcenorientierte Kinder- und Jugendlichentherapie
10. Therapeutische Zentrierung auf Personressourcen
11. Therapeutische Zentrierung auf Umweltressourcen
12. Einzelfalldarstellung
Autoren-Porträt von Bodo Klemenz
Dr. rer. Nat., Dipl.-Psych. Bodo Klemenz ist seit 1978 Leiter einer Erziehungsberatungsstelle, von 1992-1997, sowie Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Göttingen. Er ist als Gerichtssachverständiger in Sorgerechtsfragen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bodo Klemenz
- 2003, 368 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 16,6 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: dgvt-Verlag
- ISBN-10: 3871599026
- ISBN-13: 9783871599026
Kommentar zu "Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen".
Kommentar verfassen