Rezensionen und Aufsätze aus den Jahren 1900-1910
Dies ist der erste von fünf Bänden, die den unbekanntesten Teil von Hesses Werk und den gewiß interessantesten Bereich des umfangreichen Nachlasses erschließen: seine nahezu dreitausend Besprechungen und Empfehlungen guter Bücher. Das Spektrum dessen, was...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
52.50 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rezensionen und Aufsätze aus den Jahren 1900-1910 “
Klappentext zu „Rezensionen und Aufsätze aus den Jahren 1900-1910 “
Dies ist der erste von fünf Bänden, die den unbekanntesten Teil von Hesses Werk und den gewiß interessantesten Bereich des umfangreichen Nachlasses erschließen: seine nahezu dreitausend Besprechungen und Empfehlungen guter Bücher. Das Spektrum dessen, was Hesse in seinen Buchbesprechungen wahrgenommen und mit der ihm eigenen Prägnanz zu vermitteln verstand, ist außerordentlich vielseitig. Nicht nur in seinem eigenen Gebiet, der Belletristik, ist sein Urteil und Witterungsvermögen von kongenialer Treffsicherheit. Auch auf dem Gebiet der kulturhistorischen, philosophischen und psychoanalytischen Neuerscheinungen, den Publikationen über Musik und Malerei, der Jugend-, Märchen-, Sagen- und Reiseliteratur, der Vermittlung orientalischer und asiatischer Traditionen erweist sich Hesse als ein Entdecker von geradezu enzyklopädischer Belesenheit.
Inhaltsverzeichnis zu „Rezensionen und Aufsätze aus den Jahren 1900-1910 “
Novalis. Jens Peter Jacobsen. »Die Blaue Blume«. (Rudolf Kassner), »Die Mystik, die Künstler und das Leben«. D.G. Rossetti, »Das Haus des Lebens«. Maurice Maeterlinck. E.T.A. Hoffmann, Sämtliche Werke. Hermann Lauscher, »Nachgelassene Schriften und Tagebücher«. Buchhändler-Weihnacht in Basel. (Helene Voigt), »Unterstrom«. Eine Ausstellung moderner Drucke. Badische Kunst 1903. Thomas Mann, »Tristan«. Gustaf af Geijerstam, »Nils Tufvesson und seine Mutter«. Eduard Grisebach, »Tannhäuser in Rom«. (W.H. Wackenroder), Die »Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders«. Einiges über Giovanni Boccaccio als Dichter des »Decamerone«. Adolf Paul, »Die Madonna mit dem Rosenbusch«. Ein Leonardo-Buch. Zum achten September. Gustav Meyrink, »Orchideen«. (Bettina von Arnim), Die Günderode. Der Briefwechsel zwischen Theodor Storm und Gottfried Keller. Diderot und Sophie Voland. Selma Lagerlöf, »Christuslegenden«. Eduard Mörike. Gesänge von Gabriele D'Annunzio. Über neuere Erzählungsliteratur. Ausgewählte Gedichte von Emile Verhaeren. Neue Erzählungsliteratur I. Neue Erzählungsliteratur II. Stefan Zweig, »Die Liebe der Erika Ewald«. Neue Erzählungsliteratur III. (K.E. Knodt), »Fontes Melusinae«. Goethes Briefe. Selma Lagerlöf, »Christuslegenden«. Neue Erzählungsliteratur IV. Adam Karrillon, »Michael Hely«. Ernst Zahn, »Die Clari-Marie«. Ein neues Kinderbuch. Neue Erzählungsliteratur V. Hans Müller, »Der Garten des Lebens«. Neue Erzählungsliteratur VI. Keltische Poesie. Ricarda Huch, »Seifenblasen«. Hans Grasberger, »Novellen aus Italien und der Heimat«. Neue Erzählungsliteratur VII. (Fiona Macleod), »Wind und Woge«. Neue Erzählungsliteratur VIII. Das persische Papageienbuch. Der Blütenkranz des heiligen Franziskus von Assisi. Neue Erzählungsliteratur IX. Über Eduard Mörike. (Ludwig Finckh), »Der Rosendoktor«. Neues vom Inselverlag. Murgers Bohème in neuer Ausgabe. Nochmals Boccaccio. Neues von Hieronymus Jobs. Unbekannte Schätze. Gedanken bei der...........................
Autoren-Porträt von Hermann Hesse
Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.
Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Volker Michels, geboren 1943, trat nach dem Studium der Medizin und Psychologie 1969 als Lektor für deutsche Literatur in die Verlage Suhrkamp und Insel ein, wo er sich u. a. auch als Herausgeber für zahlreiche Autoren der Gegenwart und Vergangenheit eingesetzt hat. Insbesondere widmete er sich den Werken und Briefen von Hermann Hesse, dessen literarischen und bildnerischen Nachlass er in mehr als hundert Themenbänden veröffentlicht und 2005 mit der Edition einer zwanzigbändigen Gesamtausgabe abgeschlossen hat.
Heiner Hesse (1909 - 2003) war Dekorateur und Grafiker und seit 1966 Verwalter des literarischen Nachlasses seines Vaters.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hermann Hesse
- 1988, 639 Seiten, Maße: 12,9 x 20,8 cm, Leinen, Deutsch
- Herausgegeben: Volker Michels
- Verlag: Suhrkamp
- ISBN-10: 3518026836
- ISBN-13: 9783518026830
- Erscheinungsdatum: 31.10.1988
Kommentar zu "Rezensionen und Aufsätze aus den Jahren 1900-1910"