Rezipientenforschung
Mediennutzung - Medienrezeption - Medienwirkung
Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rezipientenforschung “
Klappentext zu „Rezipientenforschung “
Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Rezipientenforschung “
Vorwort 7 Einführung 9 1 Mediaforschung/Reichweitenforschung (Springer/Bilandzic/Pürer) 13 1.1 Leserschaftsforschung 17 1.2 Hörerschaftsforschung 27 1.3 Zuschauerforschung 34 1.4 Internetnutzer-Forschung 43 1.5 Die »Langzeitstudie Massenkommunikation«55 1.6 Daten zur Mediennutzung 2015 59 2 Rezeptionsforschung (Bilandzic) 79 2.1 Selektionsforschung 80 2.2 Gesuchte und erhaltene Wirkungen als Selektionserklärung 92 2.3 Rezeptionsqualität 102 2.4 Medienrezeption, Kultur, Alltag 109 2.5 Verarbeitung von Medieninformationen 111 3 Medienwirkungsforschung (Koschel/Bilandzic) 117 3.1 Wirkungen auf die Einstellung und das Verhalten 119 3.2 Wirkungen auf das Wissen 121 3.3 Wirkungen auf Wertvorstellungen und Weltbilder 151 3.4 Integrative Wirkungsvorstellungen: das dynamisch-transaktionale Modell 157 Literatur 163 Links zur Mediaforschung 201 Personenindex 207 Sachindex 210
Autoren-Porträt von Helena Bilandzic, Friederike Koschel, Nina Springer, Heinz Pürer
Bilandzic, HelenaProf. Dr. Helena Bilandzic lehrt Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg. Koschel, FriederikeDr. Friederike Koschel war viele Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Springer, NinaDr. Nina Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. Pürer, HeinzProf. Dr. Heinz Pürer lehrte am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Er wurde 2012 emeritiert.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Helena Bilandzic , Friederike Koschel , Nina Springer , Heinz Pürer
- 2016, 1. Aufl., 214 Seiten, Maße: 12,1 x 18,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825242994
- ISBN-13: 9783825242992
- Erscheinungsdatum: 18.08.2016
Pressezitat
Aus: ekz - 16.01.2017 - Hans-Dieter KüblerDies alles wird verständlich, anhand einschlägiger Studien, dargestellt; aber nicht didaktisch aufbereitet; Sach- und Personenregister sowie ausführliche Bibliografie erleichtern die Übersicht.
Aus: TV Diskurs 81, 3/2017 - Lothar Mikos
Das Buch bietet [...] einen guten Überblick über Theorien und Ansätze der quantitativen Rezipientenforschung.
Kommentar zu "Rezipientenforschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rezipientenforschung".
Kommentar verfassen