Krause, K: Rhetorik des Aufmachers
Magazine und Zeitschriften nutzen ihre Titelgestaltung, um Neugier und Kaufanreize zu evozieren, um sich selbst ein effizientes Image zu geben und um die Leser-Blatt-Bindung zu stärken. Diese Publikation stellt eine dezidiert rhetorische Analyse der...
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Produktinformationen zu „Krause, K: Rhetorik des Aufmachers “
Klappentext zu „Krause, K: Rhetorik des Aufmachers “
Magazine und Zeitschriften nutzen ihre Titelgestaltung, um Neugier und Kaufanreize zu evozieren, um sich selbst ein effizientes Image zu geben und um die Leser-Blatt-Bindung zu stärken. Diese Publikation stellt eine dezidiert rhetorische Analyse der Titelseiten und Titelgeschichten vor. Exemplarisch werden Film- und Fernsehzeitschriften des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft (etwa "Film und Fernsehen", "Hörzu", "Funkuhr" oder "Illustrierte Filmbühne") untersucht. Dabei werden auch Forschungen aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Bildwissenschaft und der Geschichtswissenschaft herangezogen.
Inhaltsverzeichnis zu „Krause, K: Rhetorik des Aufmachers “
Einführung, Aufmacher als Propagandainstrument, Die sündige Verheißung, Eine authentische Diva für ein authentisches Cover, Blondinnen bevorzugt - Weiblikeit in Perfektion, Genderin the sin - Teufliche Drogen und verführerische Frauen, Spohia Loren - oder wie man Betrachter schwach werden lässt, Wiener Charme in deutschen Wohnzimmern, Sprich mit dem Cover über das Programm, Der Mann ein Mädchen - Zufall oder Kalkül?, Die doppelte Funktion der Fernsehdamen, Das Fernsehen ist die Botschaft, Der Mythos von der schönen Bianca, Die Hörzu lässt tief blicken, Putzen oder Plaudern, Muss denn immer so viel Staub aufgewirbelt werden?, Der sanfte Reise, Wir mörgen Kinder! Sie auch? "Keine ist ergiebiger". Die Titelseite als Werbefläche, Der Spritz der 1960er Jahre, Die Lady auf dem Dachfirst, Der Millionendieb der 1950er Jahre, To bond or not to bond, Erfolgsgarant in sachen Unterhaltung, Django - ein Topos in schwarz-weiß, Das Jean-Paul-Belmondon-Phänomen, Ambiguität als Aufmacher - Der doppelte Nicholson, Männer, Frauen...und Otto! Schau mir in die Augen, Baby, Grotepaß: Nackte Haut und scharft Pfeile, Hingucker oder Weggucker? Aufmacher-Alternativen der IWZ, Literatur, Förderer, Projekt MAMMUT, Impressum
Bibliographische Angaben
- Autoren: Janine Beck , Helen Bender , Moritz Binder , Björn Boscheinen , Carina-Diana Buckeberger , Pia Bussinger , Kera Rachel Cook , Nicholas Dorn , Frank Duerr , Benjamin Grotepaß , Elias Güthlein , Frederike Guggemos , Lukas Häberle , Peregrin Härle , Ines Kehrle , Rebecca Kiderlen , Saskia Koch , Anuschka Kranz , Kerstin Krause , Magdalena Kurka , Henrik Ledig , Cornelia Lütz , Michael Mahler , Andreas Muntean , Simone Oehl , Anna Prieske , Johanna Ringe , Jeremias Renner , Bogdana Shkliar , Andreas Schuster , Cordula Thoma , Anne Ulrich , Sandra Weiss
- Altersempfehlung: Ab 16 Jahre
- 109 Seiten, Maße: 19 x 25,1 cm, Geheftet, Deutsch
- Herausgegeben: Frank Duerr, Anne Ulrich
- Verlag: Eberhard Karls Universitä
- ISBN-10: 3981661605
- ISBN-13: 9783981661606
- Erscheinungsdatum: 12.07.2014
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