Rhythmus - Spuren eines Wechselspiels in Künsten und Wissenschaften
"Alle Methode ist Rhythmus. Hat man den Rhythmus der Welt weg - so hat man auch die Welt weg."
Novalis
Der Rhythmus besitzt eine umfassende Wirkungsmächtigkeit: Künste und Wissenschaften erkennen dies an und setzen sich mit ihm auseinander. Im...
Novalis
Der Rhythmus besitzt eine umfassende Wirkungsmächtigkeit: Künste und Wissenschaften erkennen dies an und setzen sich mit ihm auseinander. Im...
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Produktinformationen zu „Rhythmus - Spuren eines Wechselspiels in Künsten und Wissenschaften “
Klappentext zu „Rhythmus - Spuren eines Wechselspiels in Künsten und Wissenschaften “
"Alle Methode ist Rhythmus. Hat man den Rhythmus der Welt weg - so hat man auch die Welt weg."Novalis
Der Rhythmus besitzt eine umfassende Wirkungsmächtigkeit: Künste und Wissenschaften erkennen dies an und setzen sich mit ihm auseinander. Im naturwissenschaftlichen, im ästhetisch-poetischen, kulturhistorischen, musikhistorischen und wissenschaftsgeschichtlichen Diskurs - immer wieder dient der Rhythmus zum Ausgangspunkt für transdisziplinäre Betrachtungen. Rhythmus, so zeigt dieser Band, kann als gemeinsame Schnittstelle verschiedener Disziplinen verstanden werden.
Einleitung - B. Naumann: Vom Unbehagen am Rhythmus - C. Bartsch und H. Bartsch: Chronobiologie: Rhythmen des Lebens - A. Métraux: Rhythmen der Naturforschung und die Erforschung der Rhythmen - E. Cancik-Kirschbaum: Rund-Zahlen und Ideal-Rhythmen. Beispiele aus dem alten Orient - C. Lucas Hart Nibbrig: Ver - rückte Augenblicke. Vom Atmen der Texte - C. Fynsk: Rhythmic Transport - B. Naumann: Kopflastige Rhythmen. Tanzums Subjekt bei Schelling und Cunningham - H.-J. Hinrichsen: Rhythmustheorien um 1900 - G. Peters: Das schwingende Universum. Rhythmisches Prozeßdenken und kosmische Philosophie in der Elektronischen und Intuitiven Musik Karlheinz Stockhausens - T. Strässle: Schöpfungsrhythmen. Sofia Gubaidulinas musikalische Aitiologie - F. Cramer: With Perhaps the Exception of Rhythm: Sprechen, Stottern und Schleifen in Alvin Luciers I am Sitting in a Room - C. Holste: Rhythmus in bildender und medialer Avantgardekunst Frankreichs. Marcel L'Herbiers Stummfilm L'Inhumaine (1924) - W. Kersten: Das Problem "Rhythmus" bei Paul Klee - A. te Heesen: Das Muster als materialer Rhythmus
Autoren-Porträt
Barbara Naumann ist Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Zürich und Herausgeberin der Zeitschrift "figurationen". Zu ihren Interessen und Forschungsgebieten gehört in erster Linie das Verhältnis der Literatur zu anderen Künsten.
Bibliographische Angaben
- 2005, 277 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,7 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Naumann, Barbara
- Herausgegeben: Barbara Naumann
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 3826030567
- ISBN-13: 9783826030567
- Erscheinungsdatum: 23.09.2005
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