Risiken von Social Media und User Generated Content
Social Media Stalking und Mobbing sowie datenschutzrechtliche Fragestellungen
Die Autorin befasst sich zum einen mit der strafrechtlichen Einordnung internetbasierter Kriminalität in Form des Social Media Stalking und Mobbing. Zum anderen werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Erstellung von Nutzerprofilen am...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Risiken von Social Media und User Generated Content “
Die Autorin befasst sich zum einen mit der strafrechtlichen Einordnung internetbasierter Kriminalität in Form des Social Media Stalking und Mobbing. Zum anderen werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Erstellung von Nutzerprofilen am Beispiel von Social Plugins thematisiert und ein Ausblick auf die Regelungen der DSGVO gegeben.
Klappentext zu „Risiken von Social Media und User Generated Content “
Die Themen der internetbasierten Kriminalität im Kontext von Social Media sowie das Thema Datenschutz sind derzeit nicht nur rechtspolitisch höchst brisant, sondern haben darüber hinaus eine erhebliche praktische Relevanz. Die Autorin nimmt zum einen die dogmatischen Aspekte einer strafrechtlichen Einordnung des Social Media Stalkings und Mobbings in den Blick. Zum anderen widmet sie sich den datenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Erstellung von Nutzerprofilen und unterzieht die aktuelle Rechtslage einer kritischen Betrachtung. Im Ergebnis fehlt es im Datenschutzrecht, im Gegensatz zum nationalen Strafrecht, bisher an praktikablen und durchsetzbaren Regelungen, um die kollidierenden Interessen der Internetnutzer mit denen der Social Media Anbieter in Einklang zu bringen.
Inhaltsverzeichnis zu „Risiken von Social Media und User Generated Content “
Social Media und User Generated Content - Internetbasierte Kriminalität - Strafrechtliche Einordnung des Social Media Stalkings und Social Media Mobbings - Datenschutz und Social Media - Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung am Beispiel von Social Plugins - Europäische Datenschutzreform (DSGVO)
Autoren-Porträt von Sonja Geiring
Sonja Geiring studierte Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben ihrer Promotion an der Universität Frankfurt am Main war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Rechtsanwältin bei internationalen Wirtschaftskanzleien tätig. Die Autorin ist als Syndikusrechtsanwältin für den Bereich Datenschutz bei einem Medienkonzern beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Geiring
- 2017, 290 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Jahn
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631722249
- ISBN-13: 9783631722244
- Erscheinungsdatum: 16.05.2017
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