Roboter bauen mit Arduino
Die Anleitung für Einsteiger. Einfach einsteigen, kein Vorwissen erforderlich. Alle Grundlagen: Arduino-Programmierung, Elektronik, Robotik. Einen eigenen Roboter bauen und schrittweise um neue Fähigkeit
R2-D2, Marvin, Wall-E, T-800 - ab sofort holen Sie sich coole Roboter nicht mehr nur auf dem Bildschirm nach Hause. Denn mit diesem Buch bauen, steuern und erweitern Sie Ihren eigenen Roboter Schritt für Schritt. Dabei lernen Sie den Arduino grundlegend...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Roboter bauen mit Arduino “
Klappentext zu „Roboter bauen mit Arduino “
R2-D2, Marvin, Wall-E, T-800 - ab sofort holen Sie sich coole Roboter nicht mehr nur auf dem Bildschirm nach Hause. Denn mit diesem Buch bauen, steuern und erweitern Sie Ihren eigenen Roboter Schritt für Schritt. Dabei lernen Sie den Arduino grundlegend kennen, programmieren ihn und erhalten eine Einführung in Robotik und Elektronik. Typisch für Bastler starten Sie auch gleich mit dem Tuning und statten Ihren Roboter z.B. mit Motoren, Servo, Rädern und Sensoren aus. Also: ran an die Teile!Aus dem Inhalt:Einführung in die RobotikDie Arduino-Plattform kennenlernenWerkzeuge, richtige Verdrahtung, Löten und Co.Benötigte ProgrammiergrundlagenEinführung in die Elektronik: LEDs, Schalter, Sensoren, Servos, Motoren u. v. m.Den Roboter aufbauen und testenDen Roboter zum Fahren bringenLCD-Ansteuerung und -NutzungInteraktion per TastaturWeiterführende Ideen (z. B. Kommunikation per Infrarot, Sprache oder Bluetooth)
Inhaltsverzeichnis zu „Roboter bauen mit Arduino “
Geleitwort des Fachgutachters ... 13
1. Don't panic! -- Einleitung ... 15
1.1 ... Für wen ist dieses Buch geeignet? ... 16
1.2 ... Wie sollte das Buch gelesen werden? ... 17
1.3 ... Das Roboterkit zum Buch ... 17
1.4 ... Die Webseite zum Buch ... 19
1.5 ... Danksagung ... 19
2. Wir sind die Roboter ... 21
2.1 ... Welche Arten von Robotern gibt es? ... 21
2.2 ... Woraus besteht ein Roboter? ... 35
2.3 ... Wie und womit »denkt« ein Roboter? ... 38
2.4 ... Mikrocontroller allgemein ... 38
2.5 ... Fazit ... 43
3. Arten der Programmierung ... 45
3.1 ... Grafische Programmierung ... 45
3.2 ... Textbasierte Programmierung ... 49
4. Die Arduino-Plattform ... 53
4.1 ... Was ist Arduino? ... 53
4.2 ... Die Arduino-Hardware ... 55
4.3 ... Die Arduino-Software ... 79
4.4 ... Die Entwicklungsumgebung ... 94
4.5 ... Die Software im Detail ... 94
4.6 ... Fazit ... 97
5. Die kleine Werkstatt ... 99
5.1 ... Fliegende Verdrahtung ... 99
5.2 ... Steckplatinen ... 101
5.3 ... Werkzeuge ... 104
5.4 ... Kabel verbinden oder isolieren ... 115
5.5 ... Platinen ... 117
5.6 ... Löten ... 119
5.7 ... Fazit ... 130
6. Programmiergrundlagen ... 131
6.1 ... Stil ... 131
6.2 ... Kommentare ... 136
6.3 ... Variablen ... 136
6.4 ... Konstanten ... 142
6.5 ... #define (Präprozessor-Anweisung) ... 143
6.6 ... Operatoren ... 144
6.7 ... Kontrollstrukturen ... 145
6.8 ... Schleifen ... 150
6.9 ... Funktionen ... 154
6.10 ... Die »setup«-Funktion ... 162
6.11 ... Die »loop«-Funktion ... 163
6.12 ... Verzögerungen und Zeitsteuerung ... 164
6.13 ... Ein- und Ausgänge ... 165
... mehr
6.14 ... Fehlersuche/Debugging und die Anzeige von Werten ... 166
6.15 ... Bibliotheken (Libraries) ... 176
6.16 ... Fazit ... 177
7. Los geht's! -- Erste Praxis ... 179
7.1 ... Der erste Kontakt mit der Hardware ... 179
7.2 ... Ist da jemand? -- Kontakt mit der Außenwelt ... 196
7.3 ... Hört mich jemand? -- Ausgabe von Signalen ... 220
7.4 ... Der Diener -- Ansteuerung von Servos ... 229
7.5 ... Ich muss hier weg! -- Ansteuerung von Motoren ... 238
7.6 ... Fazit ... 259
8. Keine Schraube locker -- Die Montage des eigenen Roboters ... 261
8.1 ... Überblick ... 261
8.2 ... Los geht's -- Schritt für Schritt zum Bot ... 268
8.3 ... Alles bereit? -- Ein paar Tests ... 328
8.4 ... Fazit ... 331
9. Drive me crazy? -- Die erste Fahrstunde ... 333
9.1 ... Roboterchoreografie ... 333
9.2 ... Hindernisvermeidung ... 344
9.3 ... Fazit ... 356
10. Pimp My Robot! -- Mögliche Erweiterungen ... 357
10.1 ... Grundsätzliche Ansteuerung eines Displays ... 358
10.2 ... Press Any Key! -- Interaktion per Tastatur ... 375
10.3 ... Ich sehe was ... -- weitere Sensoren ... 388
10.4 ... Spannendes -- Energiemanagement ... 392
10.5 ... Fazit ... 396
11. Der Roboter und der Rest der Welt ... 399
11.1 ... Kommunikation per Infrarot ... 399
11.2 ... Kommunikation mittels Sprache ... 400
11.3 ... Steuerung per Bluetooth ... 401
11.4 ... Internet of Things -- Das Internet der Dinge ... 401
11.5 ... Fazit ... 402
Schlusswort ... 403
Index ... 405
6.15 ... Bibliotheken (Libraries) ... 176
6.16 ... Fazit ... 177
7. Los geht's! -- Erste Praxis ... 179
7.1 ... Der erste Kontakt mit der Hardware ... 179
7.2 ... Ist da jemand? -- Kontakt mit der Außenwelt ... 196
7.3 ... Hört mich jemand? -- Ausgabe von Signalen ... 220
7.4 ... Der Diener -- Ansteuerung von Servos ... 229
7.5 ... Ich muss hier weg! -- Ansteuerung von Motoren ... 238
7.6 ... Fazit ... 259
8. Keine Schraube locker -- Die Montage des eigenen Roboters ... 261
8.1 ... Überblick ... 261
8.2 ... Los geht's -- Schritt für Schritt zum Bot ... 268
8.3 ... Alles bereit? -- Ein paar Tests ... 328
8.4 ... Fazit ... 331
9. Drive me crazy? -- Die erste Fahrstunde ... 333
9.1 ... Roboterchoreografie ... 333
9.2 ... Hindernisvermeidung ... 344
9.3 ... Fazit ... 356
10. Pimp My Robot! -- Mögliche Erweiterungen ... 357
10.1 ... Grundsätzliche Ansteuerung eines Displays ... 358
10.2 ... Press Any Key! -- Interaktion per Tastatur ... 375
10.3 ... Ich sehe was ... -- weitere Sensoren ... 388
10.4 ... Spannendes -- Energiemanagement ... 392
10.5 ... Fazit ... 396
11. Der Roboter und der Rest der Welt ... 399
11.1 ... Kommunikation per Infrarot ... 399
11.2 ... Kommunikation mittels Sprache ... 400
11.3 ... Steuerung per Bluetooth ... 401
11.4 ... Internet of Things -- Das Internet der Dinge ... 401
11.5 ... Fazit ... 402
Schlusswort ... 403
Index ... 405
... weniger
Autoren-Porträt von Markus Knapp
Knapp, MarkusMarkus Knapp arbeitet in der IT eines großen Unternehmens in Hannover und beschäftigt sich sich seit vielen Jahren privat leidenschaftlich mit Robotik und Software-Entwicklung. Seit 2011 betreibt er den beliebten Podcast "Robotiklabor", darüber hinaus ist er gefragter Sprecher auf Veranstaltungen für Bastler.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Knapp
- 2016, 2., überarb. Aufl., 411 Seiten, Maße: 17,2 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836243512
- ISBN-13: 9783836243513
Rezension zu „Roboter bauen mit Arduino “
»Wen ganz plötzlich der Wunsch überkommt, einen Roboter zu bauen, der ist mit diesem Buch gut bedient. Damit der Einstieg gelingt, wird alles von Grund auf erklärt.« LINUX MAGAZIN 201612
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