Rockin' Rausch
Romaneske Aufzeichnungen
Ein zeitgeschichtlicher Schwerpunkt Von "Rockin' Rausch" liegt auf den Entwicklungen ab Mitte der Sechziger, also dem Geschehen, das unter dem Begriff "68er" (50. Jahrestag!) geläufig ist. Diese Zeit wird in umfassende Historienbetrachtungen eingebettet:...
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Produktinformationen zu „Rockin' Rausch “
Klappentext zu „Rockin' Rausch “
Ein zeitgeschichtlicher Schwerpunkt Von "Rockin' Rausch" liegt auf den Entwicklungen ab Mitte der Sechziger, also dem Geschehen, das unter dem Begriff "68er" (50. Jahrestag!) geläufig ist. Diese Zeit wird in umfassende Historienbetrachtungen eingebettet: bis zurück zum WK I werden die Entwicklungen hin zur Nazi-Zeit, diese selbst - inklusive WK II -, sowie deren Ende berücksichtigt. Eine ausführliche Szene schildert den Heldenplatzjubel 1938 in Wien, eine weitere das Massaker im weißrussischen Dorf Chatyn. Weiterhin werden folgende historische Entwicklungen und Wendepunkte berücksichtigt: die direkte Nachkriegszeit, die 50er Jahre, der Ungarn-Aufstand, Mauerbau Berlin, Kennedy-Mord, Prag 68, Vietnam-Krieg, Schülerunruhen in Darmstadt 69 - inkl. einem langen Gespräch mit H.J. Krahl -, Wiedervereinigung. Der Schluß mündet aus einer Betrachtung der Entwicklung der letzten beiden Jahrzehnte in eine Vorstellung von Alternativen zur Rettung von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie in stürmischer Gegenwart - konkret: in ein "Humanistisches Manifest".Kulturgeschichtlich liegt ein Schwerpunkt auf der Rock-History: in ausführlichen Schilderungen von Rock-Konzerten - Kinks, Beatles, Eric Clapton, Marquee-Club, Festivals in Plumpton, Isle of Wight, - sowie analytischen, mit subjektiven Wertungen durchzogenen Schilderungen der Entwicklung des Pop von Elvis, über Bill Haley, den Soulmusikern, etlichen weiteren bis zu den Beatles, Stones, Led Zeppelin, Pink Floyd, Moody Blues, Michael Jackson: nur eine kleine Auswahl... All das wird im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen gesehen - wie auch die jüngsten Entwicklungen der digitalen Technologie, ihrer privaten wie ökonomischen Nutzung.
Lebensgeschichtlich stehen die Biographien / Charaktere des Autors (ohne das überzubetonen), seines Vaters, der beiden Großväter, seiner "Baronin-Oma" im Mittelpunkt. Hierin sind einige Sex-Szenen - darunter eine deftige schwule im Kreis einer Fußball-Jugendmannschaft -
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eingebaut.
Stilistisch wird neben dem Kaleidoskop-artigen Aufbau der Szenen auffallen, dass die erzählenden, berichtenden, analysierenden, theoretisierenden, einordnenden Passagen von - schon durch Setzung - deutlich erkennbaren Zitaten durchzogen werden: sie beziehen sich jeweils auf das direkte thematische Umfeld. Zitiert werden Texte sowohl aus verschiedenen Rock-Songs - Schwerpunkt: Beatles, Pink Floyd und Moody Blues - wie der Literaturgeschichte.
Stilistisch wird neben dem Kaleidoskop-artigen Aufbau der Szenen auffallen, dass die erzählenden, berichtenden, analysierenden, theoretisierenden, einordnenden Passagen von - schon durch Setzung - deutlich erkennbaren Zitaten durchzogen werden: sie beziehen sich jeweils auf das direkte thematische Umfeld. Zitiert werden Texte sowohl aus verschiedenen Rock-Songs - Schwerpunkt: Beatles, Pink Floyd und Moody Blues - wie der Literaturgeschichte.
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Mit Lesebändchen
Lese-Probe zu „Rockin' Rausch “
Die letzten Seiten des Buchs sind demHumanistisches Manifest
gewidmet. Es ist keineswegs typisch für den Gesamttext, soll hier aber trotzdem angeführt werden, weil es dem Autor als Blick und Aufforderung in die Zukunft besonders wichtig ist. Daher kann es auf der Homepage www.rockin-rausch.de gratis abgerufen werden:
Die Erde ist nicht die einzige Welt mit menschlichem Leben. Wir, die Verfasser dieses Manifests, leben in der Parallelwelt eines anderen Universums. Diese Welt haben wir nach den Prinzipien des auf der Erde spätestens seit der Klassischen Antike bekannten Humanismus eingerichtet. Zusätzlich zur Orientierung an dessen Prinzipien werten wir irdische Entwicklungen aus. Mit unserem Manifest wollen wir den Erdenbewohnern zum Dank für ihre Vorläuferfunktion die Möglichkeit geben, ihrerseits unsere humanistische Welt, die sie begründenden Maximen kennenzulernen.
Wir halten folgende Wahrheiten für gesichert: Alle Menschen jeder Rasse haben denselben Wert und die gleichen Rechte, während ihres irdischen Lebens aus ihren Bedürfnissen, Talenten, Möglichkeiten das für sie selbst und ihre Mitmenschen Beste zu machen. Gemäß seines dialektischen Charakters mit den Polen Schöpferkraft, Gemeinschafts-, Harmonie- und Liebestrieb einerseits sowie Aggression und Destruktionstrieb andererseits ist der Mensch zu Kreativem, Aufbauendem, Erhaltendem, zur gemeinschaftlichen Zivilisation und Kultur - also zum Guten - genauso befähigt wie zu dessen Negation: brutalem Egoismus, ideologischer Verblendung, Fanatismus, Gewalt, Krieg, Zerstörung - also zum Bösen. Gut und Böse sind als Folge des antithetischen menschlichen Charakters in der Welt. Entsprechend kann das Gute nur vom Menschen selbst ausgehen - als Resultat einer erfolgreichen Synthese im Laufe seines Zivilisationsprozesses: Humanistische Fähigkeiten ermöglichen dem Menschen in Kombination mit seinen Geisteskräften die Zähmung destruktiv-aggressiver Komponenten seines Charakters. Der eigene Verstand ermöglicht zudem,
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sich gegen ungerechtfertigte Macht, gegen inhumane Ideologien und jedwede Manipulationen zu wehren, insbesondere gegen die Verführungskraft einfacher Antworten auf komplizierte Probleme. Emanzipation von geistiger Bequemlichkeit, archaisch-destruktiven Instinkten und anmaßender Autorität ist Kern des Humanismus.
Beim Streben nach Verwirklichung von Lebenszielen müssen Menschen die mit ihren persönlichen Rechten wie denen aller Menschen korrelierenden Pflichten akzeptieren und verantwortungsvoll praktizieren. Nur dann wird ihr Streben nach persönlichem Glück nicht Ursache des Unglücks anderer. Die Akzeptanz und praktische Umsetzung humanistischer Pflichten, Ideale und Werte schafft die Möglichkeit, das persönliche Streben nach Glück mit dem Streben anderer Menschen zu verbinden, zugleich der Gesellschaft zugutekommen zu lassen und das allgemeine Glück zu befördern.
Aus freier Entfaltung ihrer Persönlichkeiten und rücksichtsvoller Befriedigung ihrer körperlichen, geistigen, kulturellen, psychischen, spirituellen Bedürfnisse entwickeln Menschen ihre Identität. Sie achten Tradition und Kultur ihrer Heimat und entwickeln diese weiter. Identitätsstarke, humanistisch geprägte Menschen arbeiten und leben mit ihrer persönlichen Stärke und ihren menschlichen, geistigen, fachlichen Qualitäten selbstbewusst mit anderen zusammen, anerkennen deren Fähigkeiten, tragen solidarisch zur pluralistischen Gestaltung von Gesellschaft bei.
Solidarität über Nationen hinweg steht nicht im Widerspruch zu einem seines Selbst bewussten Individuum - im Gegenteil: Je stärker und kritischer Menschen sich selbst gegenüber stehen, desto größer ist ihre Bereitschaft, andere Menschen in ihrer, von der eigenen abweichenden Identität zu akzeptieren: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge keinem andern zu. Zur individuellen menschlichen Persönlichkeit gehört das ganze Spektrum verschiedener Lebensorientierungen: Zwischenmenschliche,
Beim Streben nach Verwirklichung von Lebenszielen müssen Menschen die mit ihren persönlichen Rechten wie denen aller Menschen korrelierenden Pflichten akzeptieren und verantwortungsvoll praktizieren. Nur dann wird ihr Streben nach persönlichem Glück nicht Ursache des Unglücks anderer. Die Akzeptanz und praktische Umsetzung humanistischer Pflichten, Ideale und Werte schafft die Möglichkeit, das persönliche Streben nach Glück mit dem Streben anderer Menschen zu verbinden, zugleich der Gesellschaft zugutekommen zu lassen und das allgemeine Glück zu befördern.
Aus freier Entfaltung ihrer Persönlichkeiten und rücksichtsvoller Befriedigung ihrer körperlichen, geistigen, kulturellen, psychischen, spirituellen Bedürfnisse entwickeln Menschen ihre Identität. Sie achten Tradition und Kultur ihrer Heimat und entwickeln diese weiter. Identitätsstarke, humanistisch geprägte Menschen arbeiten und leben mit ihrer persönlichen Stärke und ihren menschlichen, geistigen, fachlichen Qualitäten selbstbewusst mit anderen zusammen, anerkennen deren Fähigkeiten, tragen solidarisch zur pluralistischen Gestaltung von Gesellschaft bei.
Solidarität über Nationen hinweg steht nicht im Widerspruch zu einem seines Selbst bewussten Individuum - im Gegenteil: Je stärker und kritischer Menschen sich selbst gegenüber stehen, desto größer ist ihre Bereitschaft, andere Menschen in ihrer, von der eigenen abweichenden Identität zu akzeptieren: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge keinem andern zu. Zur individuellen menschlichen Persönlichkeit gehört das ganze Spektrum verschiedener Lebensorientierungen: Zwischenmenschliche,
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Autoren-Porträt von Andel Müller
Müller, AndelAndel Müller hat nach einer bewegten Jugend mit rebellischen Schülerjahren und vielen Erfahrungen mit der Rockmusik - zahllose Konzerte, viele Kontakte mit Rock-Musikern, unzählige Artikel dazu verfasst - ein Germanistik- und Politikstudium absolviert, zusätzlich Geschichte und Philosophie studiert, anschließend 30 Jahre unterrichtet. Zusätzlich ist er seit fast 40 Jahren Literaturkritiker, hat 1996 in Darmstadt mit Rainer Wieczorek das Literaturhaus eröffnet und 15 Jahre geleitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andel Müller
- 2017, 384 Seiten, Maße: 15,6 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: NOVA MD
- ISBN-10: 3961114447
- ISBN-13: 9783961114443
- Erscheinungsdatum: 06.11.2017
Kommentar zu "Rockin' Rausch"
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