Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Rätsel um Schloss Eichhorn: Ausgezeichnet mit dem Glauser-Preis 2023 (Rory Shy, der schüchterne Detektiv, Bd. 3)

 
 
Merken
Merken
 
 
Gewinner des GLAUSER-Preises in der Kategorie "Kinderkrimi"
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140511887

Buch (Gebunden) 15.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Das Rätsel um Schloss Eichhorn: Ausgezeichnet mit dem Glauser-Preis 2023 (Rory Shy, der schüchterne Detektiv, Bd. 3)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    Nicole Katharina, 14.08.2022

    Meine Meinung zum Kinder-Jugendbuch:
    Rory Shy Der schüchterne Detektiv 3
    Das Rätsel um Schloss Eichhorn

    Spoileralarm

    Inhalt in meinen Worten:
    Matilda schafft es trotz Hausarrest und Gebot der Eltern wieder mit Rory zusammen zu arbeiten. Natürlich wissen die Eltern nichts von Rory und was ihre Tochter wirklich treibt, doch darum geht es nicht. Im dritten Fall der Beiden geht es darum, das ein Mord aufgeklärt werden soll. Denn ein Anonymer Hinweis ging an die Rektorin von Schloss Eichhorn, dank Zeitkapsel, das der Mörder immer noch auf dem Schloss ist. Was ist das denn für ein Schloss? Nun ein Eliteinternat für Schüler, die dort ihr Abitur machen können, das dabei der Detektiv Rory helfen kann, ist klar, doch das er mitten in dem Beweise finden dauernd einschläft, ist neu, doch der französische Garten hat diese Wirkung auf ihn, doch nicht nur das, es wimmelt von Eichhörnchen und jeder der schon die ersten Fälle mit dem schüchternen Detektiv aufklären konnte, weiß das da ein gewisses Haustier von Matilda ein dickes Problem hat, was Matilda dafür an sich entdeckt, auch sie ist schüchtern, zudem muss sie erkennen, das die 90er Jahre etwas schräg waren, denn Kassetten und all das Ganze drumherum kennt sie nicht, hat aber die einmalige Gelegenheit diese besondere Zeit etwas näher kennen zu lernen.
    Und was hier letztlich aufgeklärt wird, und weswegen seltsame Puppenkinder, ein schräger Schlagersänger, ein Junge aus dem Internat mit Matilda und Rory zu tun hat? Auf geht es in das nächste Abenteuer, aber Achtung, erschreckt nicht und fallt am besten nicht vom Bett, falls ihr nicht mehr könnt vor Lachen.

    Wie ich das Gelesene empfinde:
    Einmal mehr frage ich mich, wie bitteschön kann der Autor solche grandiosen, verrückten, völlig neue Ideen aus seinem Kopf so zu Papier bringen. Erlebt er davon manches selbst in seinem Alltag? Egal. Ich finde es grandios, und für alle die die Zunge von Rory lieben, dieses Mal gibt es nicht ganz so viel zu schlecken, aber trotzdem zu entdecken, wobei das eine Mal als er das Mundwasser fast heruntergeschluckt hat, diese Szene ist einfach so amüsant, das ich immer noch schmunzeln muss, allein weil ich daran denke.

    Kriminalfall:
    Dieses Mal geht es darum das eine Lehrerin vor 25 Jahren um das Leben kam. Wieso? Nun das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest, und eigentlich war es ein Wunder das der Fall gelöst werden kann, und wie gut das es im Gesetz steht: Mord verjährt nicht. Doch alles der Reihe nach. Unser toller Hund in Matildas Geschichte schaffte es wieder einmal mich zum staunen, vom Bett fallen vor lauter Lachen und am Ende staunend zu machen. Denn mal ehrlich so einen crazy Hund hätte ich doch auch zu gerne, da können meine Meerschweinchen nicht mithalten, doch wie gut das die Eichhörnchen, weswegen das Internat so heißt ihn nicht völlig ärgern, das schafft er dann tatsächlich selbst als ich ihn mir bildlich als fliegenden Hund vorstelle, wobei das gar nicht so in der Szene steht. Es geht dann letztlich sogar darum das zwei Fälle gelöst werden müssen. Doch warum? Nun diese Pointe klau ich euch nicht, nur soviel, manchmal lebt es sich gefährlich.
    Rory schafft es, auf kuriose Weise sich dem Fall zu nähern und seine öhms und ohs nicht ganz so heftig schwingen zu lassen als in den ersten beiden Bänden, dafür hat er sogar so viel Feingefühl, das er manches ganz bewusst Matilda ausführen lässt. Diese kann dieses Mal ziemlich viel mithelfen, um den Fall zu lösen und fängt dann selbst das stottern und rot werden an, weil Amore an die Türe klopft, das versteht sie jedoch nicht und erst am Ende ist klar, was das mit ihr macht. Ich bin gespannt ob die Amore dann im nächsten Reihenteil vertieft wird, ich wünsche es mir irgendwie sogar.
    Somit wisst ihr nicht viel vom Fall, aber immerhin so viel, das Matilda lernt, auch sie kann nervös sein und schüchtern und versteht dadurch den Detektiv noch viel besser.

    Spannung:
    Wenn man einmal mit Rory beginnt, kann man nicht aufhören, so lesen sich die knapp 300 Seiten sehr schnell weg, es ist ja auch ein Kinderbuch, das aber auch mein Erwachsenenherz begeistert. Es ist einfach ultra viel Humor enthalten und nicht nur das, es ist einfach cool zu lesen, wie Matilda, der Hund sowie Rory selbst durch die Geschichte sich bewegen. Ich finde Matilda da auch echt taff, obwohl sie selbst schüchtern wird. Deswegen das Buch ist einfach spannend, von Beginn bis Ende. Das einzige was mich störte, das Buch war viel zu schnell zu Ende, aber wie gut, Nachschub wird kommen.

    Charakter:
    Dieses Mal fand ich gerade Matilda total genial, denn sie lernt die 90er kennen, und obwohl ich ein Kind der 90er bin, die Liebeskassette kannte sogar ich noch nicht einmal. Rory dagegen ist ein wenig eine Schlaftablette, zumindest wenn es in den Garten ging, dafür kann er jedoch nichts, es ist die Machart, und wie Rory es dennoch schafft den Fall aufzulösen ist grandios. Toll das er nicht aufgibt, obwohl manche Szenen echt nicht einfach waren, dagegen war der Cockerspaniel (ich stelle mir seltsamerweise immer einen Mops vor) einfach zum schießen. Einmal wegen seiner bekannten Angst aber dann auch weil er wirklich maßgeblich auch einen Volltreffer schafft. Zusammen ist Rory mit Matilda einfach ein super Gespann, das ich irgendwann gerne mal als Film oder Zeichentrickserie sehen wollen würde.

    Empfehlung:
    Kennt ihr schon Rory und Matilda? Dann erst recht lesen, solltet ihr die Beiden noch nicht kennen, nicht ganz so tragisch, ihr könntet sie gut durch den dritten Band kennen lernen, weil die wichtigsten Punkte nochmals Erwähnung finden, aber dennoch schadet es dann nicht noch Band 1 und 2 zu lesen. Rory ist super lustig, hin und wieder ein wenig eklig, wenn er seine Zunge nutzt und manchmal einfach etwas zu viel am Ja statt Nein sagen. Matilda ist frech klein und knall ehrlich und mit dem rechten Herz am rechten Fleck. Sie ist mutig, wissbegierig, manchmal neunmalkug aber immer cool! Somit lest das Buch!

    Bewertung:
    Fünf Sterne für eine Geschichte die mehr als lustig, mehr als spannend und mehr als lehrreich ist! Wenn ihr das Buch lest, und vielleicht gerade 9 oder 10 Jahre alt seid, dann werdet ihr vielleicht eure Opas und Omas oder Mamas und Papas noch viel mehr verstehen, aus was für eine Zeit wir eigentlich kommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •