Sandburgen, Staus und Seifenblasen
Warum bilden sich Staus aus dem Nichts und lösen sich genauso unverhofft wieder auf? Warum fließt Sand und kann dennoch hart wie Beton sein? Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten hinter diesen und anderen Ereignissen sind spannend zu entdecken.
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
25.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sandburgen, Staus und Seifenblasen “
Warum bilden sich Staus aus dem Nichts und lösen sich genauso unverhofft wieder auf? Warum fließt Sand und kann dennoch hart wie Beton sein? Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten hinter diesen und anderen Ereignissen sind spannend zu entdecken.
Klappentext zu „Sandburgen, Staus und Seifenblasen “
Warum bilden sich Staus aus dem Nichts, warum lösen sie sich genauso unverhofft wieder auf? Warum sind in der Müslipackung die dicken Nüsse immer oben nach dem Schütteln? Warum fließt Sand, und warum kann er dennoch hart wie Beton sein? Was hat der Transport von Nahrungsmittel in Planzen mit der Verkehrsplanung in Städten zu tun?All diese Beispielen basieren auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten, deren Parallelen unheimlich spannend nachzuspüren sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Sandburgen, Staus und Seifenblasen “
Aus dem Inhalt:Einführung. DAS GEHEIMNIS DER PARANUSS - Von flüssigem Sand und Schokolinsen. KELVINS BETTFEDER - Die komplexe Welt der Blasen und Schäume. DIE STAUPROFESSOREN - Warum Verkehr manchmal fließt, und manchmal nicht. DIE MACHT DER MENGE - Von Massenpanik und Trampelpfaden. DIE UNSICHTBARE HAND - Von Stadionwellen und Pendeluhren. ISING, INTERNET UND INDIANER - Der Einfluss des Nachbarn und andere Mechanismen der Gesellschaft. PHYSIK UND BRIEFMARKENSAMMELN - Ein Epilog.
Literaturempfehlungen. Web-Tipps. Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Oliver Morsch
Oliver Morsch, geboren 1970 in Kassel, u. a. Schulzeit dort, in Ankara/Türkei und Geretsried. 1990-1992 Studium der Linguistik in München, danach bis 1995 Physik in Oxford, Promotion dort in Atom- und Laserphysik. Seit 1999 Forschung über Laserkühlung und Bose-Einstein-Kondensation an der Universität in Pisa. 2001 Inhaber eines Marie-Curie-Fellowship der E.U. Wissenschaftautor u. a. für die SDZ, NZZ sowie Spektrum der Wissenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Morsch
- 2005, XIII, 209 Seiten, 56 Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527310932
- ISBN-13: 9783527310937
Rezension zu „Sandburgen, Staus und Seifenblasen “
"Hier und da unterbrechen kleine Experimente wie eine Reislawine in der CD-Hülle oder Schaumversuche im Bierglas den leicht zu lesenden Text. Der verweist auf viele einschlägige Untersuchungen, gründet sich so auf breites Wissen und ist ein schönes Beipiel dafür, dass sich Physik sehr anschaulich darstellen lässt."dpa"Besondere Empfehlung für dies hochinteressante Werk!"ekz-Informationsdienst"In unterhaltsamen und packenden Geschichten informiert dieses Buch über körnige Materie in der Alltagswelt. Der Autor macht aber auch vor dem Weltraum nicht halt: Eine Dose Sand startete 1998 mit dem Space Shuttle Endeavour in die Erdumlaufbahn. Ein mehrere Millionen Dollar teures Projekt! Was wollten die Forscher wohl damit herausfinden? Antworten auf diese und andere Fragen bietet dieses lesenswerte Buch." Metall"Ein Sachbuch, aber absolut schmökertauglich."VDI Nachrichten"Morsch erklärt, wie viele Personen ausreichen, um in einem Fußballstadion eine La-Ola-Welle in Gang zu bringen. Interessant ist auch, dass eine auftretende Massenpanik bei einer Großveranstaltung eng mit dem Herdentrieb der Menschen zusammenhängt. Und wem ist bekannt, dass Sand unter extremen Bedingungen flüssig werden kann? Solche Themen für Laien verständlich aufzuarbeiten, ist schwierig. Aber es ist dem Autor überzeugend gelungen. Hilfreich sind die Web-Tipps und das Glossar am Ende des Buches." Associated Press"Phänomene der Physik,...amüsant und spannend erklärt..., dazu reich bebildert und angereichert mit witzigen Experimenten zum Selberausprobieren."Ökotest-Magazin"Dem populärwissenschaftlichen Charakter angemessen, hat Oliver Morsch sein Buch sehr vereinfachend, aber nichtsdestotrotz vom wissenschaftlichen Standpunkt solide, klar und sehr verständlich verfasst. Das Werk ist darüber hinaus mit vielen interessanten Histörchen, Anekdoten und Anleitungen zu einfachen
... mehr
Demonstrationsexperimenten gewürzt. Dem interessierten Laien, dem an Physik interessierten Schüler und Studenten, kann dieses Buch als erste, einfache Einführung, die Interesse weckt, empfohlen werden. Insbesondere sei das Buch auch Physiklehrern ans Herz gelegt, damit sie Schüler in solch aktuelle Trends der Physik einführen, dafür begeistern und, nebenbei, mit dem Vorurteil, dass die klassische, nichtrelativistische Mechanik ein Zopf von gestern ist, aufräumen können."Physik Journal"Sehr empfehlenswert! Und ein sprachlicher Genuss."Laborscope"Der Physiker und Wissenschaftsjournalist Oliver Morsch schaut den Forschern dabei gleichsam über die Schulter und gibt einen höchst aktuellen und sehranregenden Überblick über ältere und vor allem neuere Forschungen zu dieser komplexen Thematik. Er schlägt dabei einen großen Bogen, der oftüberraschende Einblicke zeigt und durch die Nebeneinanderstellung verschiedenster Systeme faszinierende Zusammenhänge sichtbar macht."Stadbibliothek Baden-Baden"Für jeden naturwissenschaftlich Interessierten liest sich dieses Buch wie ein spannender Roman. Insgesamt veranschaulicht Morsch durch zahlreiche Bilder und Skizzen seine im Text entwickelten Überlegungen. Dies erleichtert nicht nur jüngeren Leserinnen und Lesern das Verstehen...dieses Buch ist ideal, um Denkanstöße zu geben und sich über viele Dinge aus dem Alltag noch einmal Gedanken zu machen. Es spricht eine große Bandbreite von Lesern an - Voraussetzung ist lediglich naturwissenschaftliches Interesse."Naturwissenschaften im Unterricht Physik"...eine interessante Einführung für jemanden, der gerne wissen will, was denn Physik komplexer Systeme eigentlich ist, und zeigt, dass auch scheinbare Alltagsphänomene noch genug Rätsel bieten."Media-Mania.de
... weniger
Kommentar zu "Sandburgen, Staus und Seifenblasen"