Schreiben lehren, Schreiben lernen
Eine Einführung
Diese Einführung gibt erstmals einen aktuellen und verlässlichen Überblick zu den neuesten Entwicklungen in Schreibforschung und Schreibdidaktik. Behandelt werden u.a. Schreibprozesstheorien, Methoden der Schreibforschung, Schreibzentren, schreibintensive...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben lehren, Schreiben lernen “
Diese Einführung gibt erstmals einen aktuellen und verlässlichen Überblick zu den neuesten Entwicklungen in Schreibforschung und Schreibdidaktik. Behandelt werden u.a. Schreibprozesstheorien, Methoden der Schreibforschung, Schreibzentren, schreibintensive Lehre und Portfolioarbeit. Praktische Übungen geben Anregungen für das eigene Schreiben.
Klappentext zu „Schreiben lehren, Schreiben lernen “
In unserer von Kommunikation und Information gesteuerten Gesellschaft ist das Schreiben eine Schlüsselqualifikation. Doch was macht das professionelle Schreiben aus und wie kann man es erlernen? Welche Kompetenzen braucht ein Schreiber? Welche Lehrformen werden unterschiedlichen Schreibprozessen gerecht? Dieser Band führt fundiert in die Grundlagen der Schreibforschung und Schreibdidaktik ein. Vorgestellt werden Schreibprozessmodelle, zentrale Ergebnisse der Schreibforschung und wichtige didaktische Perspektiven. Der Praxisteil lädt zum Üben und Ausprobieren ein. Auch für den Umgang mit Schreibblockaden gibt es Tipps. Studierende können so die theoretischen Konzepte leicht in den eigenen Studienalltag übersetzen und im späteren Berufsleben produktiv nutzen. Der Band bietet nicht nur Studierenden einen kompakten und nützlichen Überblick, sondern allen, die sich professionell mit dem Schreiben beschäftigen.
Autoren-Porträt von Nadja Sennewald, Katrin Girgensohn
Dr. Nadja Sennewald, geb. 1971, leitet das Schreibzentrum der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Dr. Katrin Girgensohn, geb. 1971, ist Wissenschaftliche Leiterin des Schreibzentrums Europa-Universität Viadrina. Gunter E. Grimm ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Geschichte und Theorie der Literatur an der Universität Duisburg-Essen. Klaus-Michael Bogdal ist Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Nadja Sennewald , Katrin Girgensohn
- 2016, Sonderausgabe der 1. Auflage 2012, 135 Seiten, Maße: 16,5 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gunter E. Grimm, Klaus-Michael Bogdal
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534268342
- ISBN-13: 9783534268344
Pressezitat
»Der Schreibstil belegt, dass die beiden Autorinnen begeisterte und sehr erfahrene Schreibdidaktikerinnen und -forscherinnen sind. Sie zeigen: wissenschaftliches Schreiben ist lern- und lehrbar. So macht wissenschaftliche Lektüre wirklich Spaß.« Segeberger Briefe »Im gesamten informationsdichten Band stellen die Autorinnen komplexe Konzepte durchgehend knapp, präzise und gut lesbar dar. Für optimale Verständlichkeit und rasche Orientierung sorgen zudem kurze Inhaltsübersichten zu Kapitelbeginn sowie eine äußerst klare Textstruktur mit am Seitenrand aufgelisteten Stichwörtern zu den einzelnen Sinnabschnitten.« Fachbuchjournal »Die Einführung bietet nützliches Hintergundwissen sowie praktische Anregungen für Selbstreflexion und Didaktik.« Pädadgogische Hochschule Zürich
Kommentar zu "Schreiben lehren, Schreiben lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben lehren, Schreiben lernen".
Kommentar verfassen