Hofer, H: Schreibend Lernen sichtbar machen
Ausgehend von einem Schüler/innentext zum Thema "Stromkreis" werden in diesem Buch zuerst ein pädagogischer Kompetenzbegriff herausgearbeitet, das österreichische Kompetenzmodell für den naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt und an einem Beispiel...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hofer, H: Schreibend Lernen sichtbar machen “
Klappentext zu „Hofer, H: Schreibend Lernen sichtbar machen “
Ausgehend von einem Schüler/innentext zum Thema "Stromkreis" werden in diesem Buch zuerst ein pädagogischer Kompetenzbegriff herausgearbeitet, das österreichische Kompetenzmodell für den naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt und an einem Beispiel aus Biologie erläutert. In diesem Zusammenhang werden wesentliche Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts beschrieben und das Thema "Verantwortung" als wichtiger Teil einer Kompetenz in den Fokus gerückt.Anschließend werden an vier Beispielen aus den Fächern Biologie, Physik, Geografie und Chemie dargestellt, wie selbstständiges Schreiben organisiert werden kann, was es über die Denkkonzepte und Kompetenzen der Schüler/innen verrät, welche Bedeutung es für das Lernen hat, und wie es die Entwicklung des Unterrichts nachhaltig beeinflussen kann.Im letzten Kapitel werden einige empirische Untersuchungen, die die Wirkung des selbstständigen Arbeitens und Lernens allgemein, aber auch des selbstständigen Schreibens im Besonderen im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Gegenstand hatten, dargestellt.
Autoren-Porträt von Hans Hofer, Artur Habicher, Norbert Waldner, Petra Bucher-Spielmann
Artur Habicher, Dozent für Physikdidaktik und Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Forschungsprojekte zur Unterrichtsentwicklung und Didaktik der NaturwissenschaftenHans Hofer, Professor an der Pädagogischen Hochschule Tirol i. R., Verfasser von Lehrbüchern für Biologie und Umweltkunde und Fachdidaktik BiologieNorbert Waldner, Professor an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Bildungswissenschaften (Fachbereich Lernen und Lehren)Petra Bucher-Spielmann, Dozentin für Biologiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule TirolElfe Hofer, Psychotherapeutin in freier Praxis, Schülerin von Viktor Frankl
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans Hofer , Artur Habicher , Norbert Waldner , Petra Bucher-Spielmann
- 2018, mit zahlr. farb. Abb., VIII, 120 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 15,6 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Hofer, Hans; Habicher, Artur; Waldner, Norbert; Bucher-Spielmann, Petra
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834018384
- ISBN-13: 9783834018380
Kommentar zu "Hofer, H: Schreibend Lernen sichtbar machen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hofer, H: Schreibend Lernen sichtbar machen".
Kommentar verfassen