Schritte zum nachhaltigen Unternehmen
Zukunftsweisende Praxiskonzepte des Umweltmanagements
Fragen des betrieblichen Umweltschutzes haben in den letzten Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen. In Abhängigkeit der jeweiligen nationalen Managementkultur und der umweltpolitischen Rahmenbedingungen werden seither in verschiedenen Ländern...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schritte zum nachhaltigen Unternehmen “
Klappentext zu „Schritte zum nachhaltigen Unternehmen “
Fragen des betrieblichen Umweltschutzes haben in den letzten Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen. In Abhängigkeit der jeweiligen nationalen Managementkultur und der umweltpolitischen Rahmenbedingungen werden seither in verschiedenen Ländern zukunftsweisende Instrumente und Ansätze des Umweltmanagements entwickelt und praktiziert. Die Autoren gehen hier jedoch über die in thematisch ähnlich gelagerten Büchern übliche Beschreibung des Ist-Zustandes hinaus und stellen von Vergangenheit und Gegenwart ausgehend, innovative Strategien bzw. Konzepte für ein nachhaltiges Wirtschaften vor. Dabei kommen Beispiele aus verschiedenen Ländern zur Sprache (USA, Japan, Großbritannien, Niederlande, Deutschland, Finnland, Norwegen, Schweiz und Brasilien).
Inhaltsverzeichnis zu „Schritte zum nachhaltigen Unternehmen “
A Anforderungen und Rahmenbedingungen für das nachhaltige Unternehmen.- 1 Schritte zum nachhaltigen Unternehmen - Anforderungen und strategische Ansatzpunkte.- 2 Ziele für das nachhaltige Unternehmen.- 3 Ökologie und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen - den Zusammenhang verstehen, analysieren und gestalten.- 4 Niederlande: Vom nationalen Umweltplan zum betrieblichen Umweltmanagementsystem.- 5 Umweltpflichtberichterstattung in den USA - Chance oder Risiko für Unternehmen?.- 6 Bewertung der Umweltschutzleistung - das Bindeglied zwischen Umweltmanagementsystemen und Realität.- 7 Öko-Effizienz im Banking - von der Risiko- zur Chancenbetrachtung.- B Umweltmanagementkonzepte und Praxisansätze.- 1 Neue Konzepte des Umwelt-Auditing.- 2 "Müll und Abfall sind gute Materialien am falschen Platz" - Perspektiven der Kreislaufwirtschaft.- 3 Der japanische Weg zum Umweltmanagement.- 4 Ökologische Produktpolitik und Dematerialisierungsstrategien.- 5 Umweltentlastungen durch Produkt-Ökobilanzen?.- 6 Wettbewerbsvorteile durch aktive Umweltberichterstattung.- 7 Umweltpflichtberichterstattung aus der Sicht eines Produktionsstandortes des DuPont-Konzerns.- 8 Öko-Benchmarking in Italien.- 9 Full Cost Accounting: Erfassung interner und externer Umweltkosten bei Ontario Hydro.- 10 Vom einzelbetrieblichen Umweltmanagement zum Stoffstrommanagement.- 11 Die Kooperation zwischen der Hoechst AG und dem Öko-Institut - "Hoechst Nachhaltig".- C Internationale Organisationen und Netzwerke zur Förderung des Umweltmanagements.- 1 Asian Productivity Organisation.- 2 Environmental Auditing Research Group.- 3 European Business Council for a Sustainable Energy Future - e5.- 4 European Environmental Reporting Scheme.- 5 European Partners for the Environment.- 6 European Roundtable on Cleaner Production.- 7 Global Environment Management Initiative - GEMI.- 8 Green Cross International.- 9 Greening of Industry Network.- 10 International Network for Environmental Management e.V. - INEM.- 11 International
... mehr
Sustainable Development Research Network.- 12 Network for Environmental Management and Auditing.- 13 United Nations Environment Programme - Industry and Environment - UNEP IE.- 14 Valdez Society, Japan.- 15 Verein fur Umweltmanagement in Banken, Sparkassen und Versicherungen - VfU.- 16 World Business Council for Sustainable Development - WBCSD.- 17 Weitere internationale Informationsquellen.- AutorInnen.
... weniger
Autoren-Porträt
Jens Clausen ist Lehrer an der Evangelischen Sozialpädagogischen Ausbildungsstätte, Münster.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1998, VIII, 314 Seiten, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Klaus Fichter, Jens Clausen
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642720013
- ISBN-13: 9783642720017
Kommentar zu "Schritte zum nachhaltigen Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schritte zum nachhaltigen Unternehmen".
Kommentar verfassen