Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden
Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
In schulpraktischen Ausbildungsphasen stellen Rückmeldungen zum eigenen professionellen Handeln für Lehramtsstudierende eine zentrale Lern- und Reflexionsgelegenheit dar. Um über das eigene Handeln im Unterricht nachzudenken, können Studierende in...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden “
Klappentext zu „Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden “
In schulpraktischen Ausbildungsphasen stellen Rückmeldungen zum eigenen professionellen Handeln für Lehramtsstudierende eine zentrale Lern- und Reflexionsgelegenheit dar. Um über das eigene Handeln im Unterricht nachzudenken, können Studierende in Praxisphasen - neben den Rückmeldungen von z. B. Mentorinnen und Mentoren - auch die unterrichtsbezogenen Rückmeldungen der Lernenden erfragen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie fokussiert die Bedingungen und den Ertrag der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Hierfür werden Fragebogendaten des ScRiPS-Projekts genutzt und qualitative Interviews geführt. Insgesamt zeigt die explorative Untersuchung vielfältige Potenziale der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester auf, verdeutlicht aber auch damit verbundene Herausforderungen. Um den Ertrag von Schülerrückmeldungen im Sinne einer demokratischen Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zu erhöhen, sollten Trainingskonzepte zur Förderung von Rückmeldekompetenzen der Lernenden entwickelt und evaluiert werden.
Autoren-Porträt von Katharina Neuber
Katharina Neuber, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Unterrichtsentwicklung, Institut für Pädagogik, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, Reflexion von Unterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Neuber
- 2021, Neuausgabe, 360 Seiten, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830944640
- ISBN-13: 9783830944645
- Erscheinungsdatum: 13.10.2021
Kommentar zu "Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden".
Kommentar verfassen