Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung
Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung “
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können; Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Kompetenzentwicklung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Klappentext zu „Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung “
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. Hier Setzt das Kooperationsprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Robert Bosch Stiftung und des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug an, in dessen Rahmen diese Publikation entstanden ist.In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die Lehrkräften und pädagogischen Führungskräften in ihrem Kompetenzerwerb für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können. Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Entwicklung von Kompetenzen pädagogischer Führung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.Mit diesem umfassenden Blick auf Leadership in der Lehrerbildung wird ein Beitrag für eine Lehrerbildung geleistet, die die systematische und nachhaltige Entwicklung und Förderung von Kompetenzen pädagogischer Führung aufgreift.Das Buch wendet sich an diejenigen, die Lehrerbildung verantworten,gestalten und sie strategisch und konzeptuell weiterentwickeln - zum Beispiel an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Studienseminaren, Fortbildungsinstituten und Schulverwaltung/Schulaufsicht. Darüber hinaus gibt es Orientierung für Lehrkräfte und pädagogische Führungskräfte, die Schule gestalten.
Autoren-Porträt
Aas, MaritProf. Dr. Marit Aas ist Associate Professor am Institut für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Oslo/Norwegen. Adenstadt, KayDr. Kay Adenstadt ist Referent für Bildung und Kultur im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalts und Alumnus des Studienkollegs der Stift ung der Deutschen Wirtschaft. Altrichter, HerbertAltrichter, Herbert, Jahrgang 1954, Dr. phil., o. Universitätsprofessor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Governance des Bildungswesens, Evaluation, qualitative Forschungsmethoden, neue Lernformen, Lehrerbildung. Ansorge, UweUwe Ansorge ist Referent für Führungskräftefortbildung am Sächsischen Bildungsinstitut Radebeul. Barsch, SebastianSebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Benz, ElisabethElisabeth Benz ist Projektleiterin der Projekte Lernen vor Ort und Lehr:werkstatt der Eberhard von Kuehnheim Stiftung. Böckermann, MatthiasMatthias Böckermann ist Dezernent in der Führungskräftequalifizierung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung. Bohl, ThorstenProf. Dr. Thorsten Bohl ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Universität Tübingen. Buehrmann, ThorstenDr. Thorsten Buehrmann ist Akademischer Rat am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Paderborn. Buerkli, ChristophProf. Dr. Christoph Buerkli ist Projekt- und Studienleiter am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern - Wirtschaft.
Bibliographische Angaben
- 2015, 328 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Stephan G. Huber, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Robert Bosch Stiftung, Stephan Gerhard Huber
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383093324X
- ISBN-13: 9783830933243
- Erscheinungsdatum: 05.11.2015
Pressezitat
Anhand von Beispielen wird skizziert, was die Lehrerbildung leisten kann und sollte, um Führungskräfteentwicklung erfolgreich voranzubringen. - Aus: Handelsblatt mach Schule, Newsletter
Kommentar zu "Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung".
Kommentar verfassen