Schwierige Situationen in der Lehre
Sind Sie genervt von Störungen und Widerständen in Ihren Veranstaltungen? Mit Hilfe dieses Praxisleitfadens verstehen Sie, wodurch Störungen und Widerstände entstehen und wie Sie lösungsorientiert damit umgehen. Didaktische Prävention hilft Ihnen ebenso wie...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schwierige Situationen in der Lehre “
Klappentext zu „Schwierige Situationen in der Lehre “
Sind Sie genervt von Störungen und Widerständen in Ihren Veranstaltungen? Mit Hilfe dieses Praxisleitfadens verstehen Sie, wodurch Störungen und Widerstände entstehen und wie Sie lösungsorientiert damit umgehen. Didaktische Prävention hilft Ihnen ebenso wie der supervisorische Blick und andere Ansätze in diesem Buch.
Inhaltsverzeichnis zu „Schwierige Situationen in der Lehre “
Vorwort 71 Einführung 121.1 Störungen, Konflikte, Lernwiderstand 161.2 Themenzentrierte Interaktion 221.3 Von der didaktischen Prävention zuStörungsstufen und Interventionen 282 Didaktische Prävention 302.1 Didaktische Dramaturgie 302.1.1 Globe 312.1.2 Thema 342.1.3 Gruppe 372.1.4 Ich 432.2 Lern- und Arbeitsvereinbarung 522.3 Lernprozess-Steuerung 553 Umgang mit Störungen, Konflikten undLernwiderstand 773.1 Grundlagen des Konfliktmanagements 773.2 Konfliktprävention und Selbstsupervision 863.3 Störungsstufen und Interventionen in derLehre 943.4 Umgang mit Einwänden und Lernwiderstand 994 Fallbeispiele 1084.1 Globe 1104.2 Thema 1154.3 Gruppe 1184.4 Ich 1215 Literatur 126
Autoren-Porträt von Eva-Maria Schumacher
Schumacher, Eva-MariaDipl.-Päd. Eva-Maria Schumacher ist Supervisorin; Lehrtrainerin, -coach, DVNLP; Leiterin von Constructif.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva-Maria Schumacher
- 2011, 128 Seiten, 20 Abbildungen, Maße: 12,3 x 18,4 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825235076
- ISBN-13: 9783825235079
- Erscheinungsdatum: 17.08.2011
Rezension zu „Schwierige Situationen in der Lehre “
Aus: lehrerbibliothek.de, Arthur Thömmes
[...] bietet neben theoretischen Ansätzen vor allem konkrete Beispiele und anschauliche methodische Anregungen [...] Fazit: Auch das Lehren lässt sich lernen, wenn es gewollt ist!
» Zum Volltext der RezensionAus: ZHW der Universität Hamburg - Andresen, Melanie - 03.04.2012
[...]Das Buch ist ansprechend aufgebaut, viele Grafiken und hervorgehobene Methodentipps erleichtern die Orientierung im Buch. Zahlreiche Fragen regen zur Selbstreflexion an. Durch den umfangreichen Teil zur didaktischen Prävention von Konflikten ist dieser Band auch als Einführung in die Hochschuldidaktik geeignet. [...]
» Zum Volltext der Rezension
Kommentar zu "Schwierige Situationen in der Lehre"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schwierige Situationen in der Lehre".
Kommentar verfassen