Kreitmeir, C: Sehnsucht Spiritualität

 
 
Merken
Merken
 
 
»Wenn du dich wirklich auf die Suche machst, dann kommt dir das Gesuchte entgegen.«
Alte spirituelle Weisheit

Sehnsucht und Spiritualität sind zwei Grundmotive des menschlichen Suchens und Ringens, denen Christoph Kreitmeir in seinem...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 57940215

Buch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kreitmeir, C: Sehnsucht Spiritualität"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    17 von 21 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christine Grassmann, 21.10.2014

    Lesen nicht ohne Nebenwirkung: Die Sehnsucht nach der Sehnsucht kann geweckt werden …

    Der Autor begibt sich auf die Suche nach der Sehnsucht und auf die der Sehnsucht nach Spiritualität. Er nimmt uns mit auf einen interessanten Streifzug, auf dem er sehr viel Wissenswertes, Hintergründiges und Schönes vermittelt. Er schreibt, was ihn persönlich zu diesem Thema bewegt hat und lässt Menschen „erzählen“, über ihre Sehnsüchte, ihre Gefühle und Gedanken dazu. In den Schilderungen der Menschen können sich sicher manche LeserInnen wiederfinden und empfinden vielleicht Ähnliches.

    Die negativen Seiten der Sehnsucht, die unerfüllte oder verdrängte Sehnsüchte mit sich bringen, lässt er nicht außer Acht, erläutert den Zusammenhang zwischen Sehnsucht und Sucht.

    Sehr schön finde ich die eingefügten Zitate, Gedichte, Geschichten und Texte, die zu Sehnsucht und Spiritualität geschrieben worden sind. Zu allen gibt es am Buchende eine Übersicht über die Quellen, so kann das, was einen besonders angesprochen oder neugierig gemacht hat, genauer nachgelesen werden.

    Deshalb auch mein obiger Hinweis auf die Nebenwirkungen:

    Das gesamte Buch ist ein Plädoyer für die Sehnsucht, in dem P. Christoph Kreitmeir seine Leserinnen und Leser bestärken und ihnen helfen will, die eigene Sehnsucht aufzuspüren, sie zu finden und zu wecken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingeborg Hamisch, 22.10.2014

    In seinem neuesten Buch spannt Christoph Kreitmeir den Bogen von der Sehnsucht der Menschen zur Spiritualität und lässt sie erkennen, dass beide in Verbindung stehen, dass sie einander bedingen.
    Er nimmt seine Leser mit auf "eine Reise ins ich" und hilft ihnen, ihre eigenen Sehnsüchte zu erkennen und letztlich der Sehnsucht nach Spiritualität zu folgen.
    Fundiert sein Wissen, aus dem er schöpft, kraftvoll und eingängig seine Sprache, mit der er sein Publikum anspricht und hilfreich das weiterreichende Literaturverzeichnis.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte Nüßlein, 15.12.2014

    Magnet und Schwungfeder
    Dieses Buch ist für den modernen Menschen unserer Wohlstandsgesellschaft geschrieben, der nur auf Leistung getrimmt ist. Sein inneres Befinden ist Leere und seine Seele sucht nach Geistigkeit. Der Mensch fragt nach dem Sinn des Lebens, warum und wofür lebe ich und sucht deshalb nach einen "Mehrwert" in seinem Leben.
    Pater Christoph recherchierte auf vielen Gebieten der Sehnsucht z.B. Medizin, Psychologie, Musik, Literatur, Naturwissenschaften, Malerei, Dichtung und Theologie. Er will der eigenen Sehnsucht als Quelle der Kraft auf die Spur kommen und will Verlorenes und Verschüttetes in uns wieder lebendig werden lassen. Er unterscheidet zwischen "echter" und "Scheinsehnsucht". Nicht nur Theorie, sondern auch praktische Wege von Außen nach Innen werden aufgezeigt, um mit der eigenen Sehnsucht in Kontakt zu kommen.
    Was ist meine große Sehnsucht? Sehnsucht hat viele Namen z.B. Sicherheit, Geborgenheit, Selbstbestimmung. Pater Christoph sagt: "Jeder von uns kann einen Weg zur Spiritualität finden." Die Suche nach Sinn und nach Gott hat einen modernen Namen bekommen - Spiritualität. Viele Menschen suchen Gott und können ihn nicht finden. Er kommt in das Herz des Einzelnen, der dafür Platz macht.
    Wenn du dich wirklich auf die Suche machst, dann kommt dir das Gesuchte entgegen"(alte spirituelle Weisheit), d.h. wer wirklich sucht, der findet. Wer sich seinen Sehnsüchten stellt, dem werden neue Wege der Kraft, der Freude und Lebendigkeit erschlossen. Das Leben wird stimmiger, glücklicher und erfüllter.
    Das Nichthören auf die Sehnsucht kann zur seelischen Wüste und zu Burnout führen. Das ist der Aufrufcharakter der Sehnsucht.
    Dieses Buch wirkt sehr lebendig durch persönliche und teilweise tiefgründige Zeugnisse mit "Wow-Effekten" und Beispiele aus der Beratungspraxis. Das Buch hat auch mich zum Positiven verändert. So wie Pater Christoph sagt: "Sehnsucht und Spiritualität sind Schwungfeder und Magnet für mein Leben."
    Er stellt Parallelen zwischen der Deutschen Romantik des 18./19. Jahrhunderts und heute her. Die Bedeutung des Christentums und des Buddhismus, sowie atheistische Spiritualität werden erläutert.
    Die Quellen- und Literaturangaben am Ende des Buches ermöglichen dem Leser, sich in bestimmte Bereiche zu vertiefen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jozef B., 19.10.2014

    Christoph Kreitmeir,
    Sehnsucht Spiritualität, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2014, 287 Seiten.

    In seinem vielschichtigen Buch öffnet der Franziskanerpater Christoph Kreitmeir die Augen der LeserInnen auf die breiten sozialen und religiösen Verhältnisse in den heutigen, modernen Gesellschaften. Säkularisierung von weiteren Lebensbereichen, weit auseinander ausdifferenzierte religiöse Angebote von unterschiedlichen - auch christlichen - Gruppen sind zur einer gelebten Normalität geworden.
    Der Autor ist gelernter Sozialpädagoge, Theologe und psycho-spiritueller Lebensberater. Er bezieht sich in seinen Abhandlungen über Sehnsucht und Spiritualität zwar auf viele Autoren und Dichter, findet jedoch letztendlich bei Carl Gustav Jung die theoretische Perspektive für seine Analysen. Vor allem aber ist er ein Seelsorger und Lebensberater, ein Praktiker, bei dem die Menschen Rat und Trost suchen. Aus dieser Praxis, aus den Begegnungen mit den einzelnen Personen als auch mit den Gläubigen in der Kirche, kommt seine Erfahrung, dass unter der oben genannten Normalität zwei grundlegende, existenzielle Erfahrungen strömen: Sehnsucht und Spiritualität. Im Alltag sind sie sehr oft irgendwie durch die ums Geld und Wirtschaft kreisende „Sorgen dieser Welt” verschüttet: „Sehnsucht gehört mit Freude, Angst, Vertrauen, Eros … zu den Grundkräften unseres Lebens” (s. 93).
    Christoph Kreitmeir versteht unter „Spiritualität” eine nicht unbedingt religiös ausgerichtete menschliche Haltung (z.B. atheistische Spiritualität), unterscheidet sie von der christilichen Spiritualiät, die sich „um Jesus Christus dreht” (s. 214), und grenzt się von der Esoterik, New Age und neuen religiösen Bewegungen ab.
    Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch nicht in theoretischen Unterscheidungen, sondern in seiner Praxisbezogenheit. Deswegen findet man in ihm eine Vielfalt an nicht aufdringlichen, klaren Ratschlägen, Hinweisen und Beispielen. Um die einzelnen Themen darzustellen, bemüht sich der Autor nicht um differenzierte Analysen, sondern fügt passend gewählte Gedichte, Geschichten und Erzählungen ein. Sie erheitern das Herz, ermuntern zum Suchen nach dem, was mit den Augen nicht zu sehen ist, sie erhellen unseren Alltag. Sie zeigen auf seine spirituelle Dimension unseres Dasein hin und erwecken auf´s neue unsere Sehnsucht nach Gott und nach einem ehrlichen Zusammenleben mit unseren Mitmenschen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •