Kultur und soziale Praxis / Musik & politischer Konflikt aus der Türkei
Kurdische, alevitische und linke Musik in Deutschland
In Deutschland leben zahlreiche Musiker*innen aus der Türkei, die in ihrem Herkunftsland aus politischen Gründen nicht uneingeschränkt leben und musizieren könnten. Sie verließen die Türkei aufgrund des Militärputsches von 1980, der Diskriminierung ihrer...
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Produktinformationen zu „Kultur und soziale Praxis / Musik & politischer Konflikt aus der Türkei “
Klappentext zu „Kultur und soziale Praxis / Musik & politischer Konflikt aus der Türkei “
In Deutschland leben zahlreiche Musiker*innen aus der Türkei, die in ihrem Herkunftsland aus politischen Gründen nicht uneingeschränkt leben und musizieren könnten. Sie verließen die Türkei aufgrund des Militärputsches von 1980, der Diskriminierung ihrer kurdischen und/oder alevitischen Identität oder des gescheiterten Gezi-Protests und erneuter Einschränkungen von Minderheitsgruppierungen im Musikleben. Kirsten Seidlitz untersucht, wie sie von Deutschland aus mit ihrem musikalischen Schaffen politisch kommentieren möchten, inwiefern die deutsche Gesellschaft mit Musik erreicht, aufgeklärt und beeinflusst werden kann, und ob die in Deutschland produzierte Musik in die Türkei zurückgelangen soll.
Autoren-Porträt von Kirsten Seidlitz
Kirsten Seidlitz, geb. 1988, promovierte an der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne. Sie ist aktiv im International Council for Traditional Music (ICTM).
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirsten Seidlitz
- 2020, 234 Seiten, 5 farbige Abbildungen, 2 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837654761
- ISBN-13: 9783837654769
- Erscheinungsdatum: 07.11.2020
Pressezitat
»Die Autorin leistet mit diesem Buch [...] einen bedeutenden Beitrag zum Verständnis türkischer und kurdischer Musikkultur, deren sozialer Dimension sowie zum deutsch-türkisch-kurdischen Verständnis im Allgemeinen.« ad marginam, 93 (2021) »Eine detailliert recherchierte und emphatische ethnomusikologische Studie in einem von aktuellen Ereignissen geprägten Feld.« Yannick Wey, Anthropos, 116 (2021)
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