Seit ich tot bin, kann ich damit leben

Geistreiche Rückblicke ins Diesseits
 
 
Merken
Merken
 
 
Das Leben sieht doch gleich ganz anders aus, wenn man es erst mal hinter sich hat. Der Schweizer Journalist und Satiriker Willi Näf liefert sich mit 10 längst verstorbenen Persönlichkeiten der Geschichte vergnügliche und inspirierende Wortgefechte. Die...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 141235084

Buch (Gebunden) 22.70
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Seit ich tot bin, kann ich damit leben"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    JDaizy, 02.03.2022

    Als Buch bewertet

    "Okay. Hör mal. Ich bin Satiriker, und du bist tot. Satiriker nimmt niemand beim Wort, und Tote geben keine Interviews. Das ist meinen Leserinnen und Lesern ja auch klar. Sie können Fakten und Fiktion unterscheiden und lieben die Literatur als Ort lustvoller Schöpfung. Sie verwechseln auch nicht kulturelle Inspiration mit "Aneignung" und verbieten den Deutschen nicht die Pizza, weil sie ursprünglich aus Italien kommt."

    Lange habe ich überlegt wie ich meine Rezension beginnen soll. Und ich will nicht lange drum herum reden. ADEO hat mit Willi Näf und seinem Buch "Seit ich tot bin, kann ich damit leben" einen Volltreffer gelandet. Ich bin schwer begeistert. Von Anfang bis zum Ende war ich keine einzige Minute gelangweilt und habe den Einstieg mit der Danksagung, die kurze Reflexion mit den zehn Interviewpartnern zu Beginn, die Zeittafel und die vorangehend erzählten, quellentreuen Lebensgeschichten mit ihren fiktiven Interviews sehr genossen. Ein wahrhaftes Lesevergnügen.
    
"Das Leben sieht doch gleich ganz anders aus, wenn man es erst einmal hinter sich hat." 
Der Autor Willi Näf erzählt abwechslungsreich und unterhaltsam, und trotz schwieriger Themen durchaus humorvoll.

    Es gab mehrere Interviews, die mich wirklich nachhaltig berührt haben. Zum Beispiel das Kapitel mit Lutz Baumgartner und Dietrich Bonhoeffer. Gerade in der jetzigen politischen Situation hat es noch einmal eine ganz andere Perspektive bekommen. Was haben wir aus unserer Geschichte gelernt? Diese Frage beschäftigt mich aktuell jeden Tag. 
Das Interviel mit Elisabet Trump hat mich besonders in Bezug darauf gefesselt, warum Menschen zu dem werden, der sie (heute) sind. Und mit Mary Ann Graves habe ich viel über eine Tragödie erfahren, die mir bisher völlig unbekannt war. Super spannend und sehr bewegend. Auch wie unterschiedlich hier die Erinnerungen gefärbt sind oder wie weitreichend Entscheidungen sein können.
Auch Sarah Forbes Bonetta kannte ich als Person noch nicht. Ihre Assoziation, dass der englische Regen und der Nebel die Haut auswaschen und sie Angst um ihre eigene hatte, hat mich sehr berührt. Diese kleine Kinderseele ... was hat sie alles erleben müssen. Aber Sallys Entwicklung zeigt, dass trotzdem alles möglich ist. Das macht Mut, finde ich.
    Ich könnte noch so viel schreiben, will aber nicht zu viel verraten. Außer, dass es mich ganz besonders fasziniert hat, wie es der Autor bewerkstelligt hat, alle Geschichten miteinander zu verknüpfen. Das ist wirklich hohe Kunst! 
Außerdem bewundere ich es, wie es der Autor schafft, Stellung zu beziehen ohne dabei zu werten. Das ist wirklich gerade bei diesen Themen eine Gratwanderung. Er bedient keine Klischees und liefert vergnügliche und inspirierende Wortgefechte. Das Buch wirkt wirklich beim Leser nach. Zumindest bei mir und meinem historisch interessierten Mann.
    Fazit:
Mit seinem lockeren, frischen Schreibstil bringt Willi Näf Leben in längst verstorbene Persönlichkeiten. Damit wird es eine hoffentlich breite Leserschaft ansprechen. 
Ich würde mich riesig freuen, wenn der Autor "Seit ich tot bin, kann ich damit leben" fortsetzen würde.
    Meine absolute Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nele33, 11.01.2022 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    "Seit ich tot bin, kann ich damit leben" des Autors Willi Näf hat mich schon mit dem Klappentext vollkommen begeistert. Vorstellen konnte ich mir allerdings nicht wie die Wortgefechte umgesetzt werden sollen.

    Nach einem etwas holprigen Start in das Buch bin ich absolut von der Wortgewandheit und Spitzfindigkeit des Autors begeistert. Willi Näf versteht es die historischen Hintergründe der einzelnen Protagonisten so kurzweilig zu verpacken, dass es eine wahre Freude ist in dem Buch und den Geschichten zu versinken. Die Kurzbeschreibungen geben einen tollen Einstieg um den Interviews mit den Verstorbenen folgen zu können.

    Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die Interesse an historischen Hintergründen mit Augenzwickern und einer gehörigen Portion Humor mögen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Adelheid S., 22.01.2022

    Als eBook bewertet

    Der Autor nimmt hier mehr oder weniger bekannte verstorbene Persönlichkeiten genauer unter die Lupe. Er schreibt eine mal längere, mal kürzere Biografie und schreibt dann über ein imaginäres Gespräch, das er mit ihnen im Jenseits führt.

    Das Cover ist gut gemacht und deutet auch schon einige der Persönlichkeiten an, die in diesem Buch ihre Rolle haben werden.

    Der Schreibstil des Schweizer Autors ist ausgezeichnet. Jedes Kapitel beginnt mit einer fabelhaften cartoonartigen Illustration der betreffenden Person.

    Danach wird über das Leben der jeweiligen Person berichtet. Einige sind sehr ausführlich beschrieben, andere (wie Winston Churchill) nur kurz. Danach beginnt ein fiktives Interview mit der jeweiligen Person. Dieses Gespräch ist nicht nur satirisch gemeint, es ist auch so geschrieben. Und trotzdem erfährt man auch in diesem Part noch einige interessante Dinge über die Persönlichkeiten.

    Am Ende jedes Kapitels findet sich ein kurzer Übergang zum nächsten wichtigen Menschen.

    Die Biografien waren allesamt sehr gut geschrieben; mit den Interviews wurde ich am Anfang nicht so recht warm. Zu Beginn wahren kaum interessante Details versteckt und die Satire war nur leicht zu spüren. Erst im Laufe des Buches wurde es deutlich besser, sodass ich mich gut unterhalten und informiert fühlte.

    Die Lebensgeschichte wurde immer eloquent, kurzweilig und interessant erzählt.

    Mit einem Lächeln im Gesicht interessantes und informatives Lernen während dem Lesen und sich dabei unterhalten - das schafft dieses Buch sehr gut.

    Fazit: Biographien einiger interessanter Persönlichkeiten mit einem satirischen Gespräch aus dem Jenseits. 4,5 von 5 Sternen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •