Septemberschnee

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
"Es fliegen Tonscherben und Erde. Pinke Blütenblätter segeln über das Meer der Zerstörung. Wäre es nicht so furchtbar, wäre es wunderschön."Pia ist vierzig Jahre alt, als ihr Mann sie für eine anderer Frau verlässt. Nach dem ersten Schock nimmt Pia ihr...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei

Bestellnummer: 135094604

Buch (Kartoniert) 13.30
Jetzt vorbestellen
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Septemberschnee"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    hoonili, 02.02.2023

    Die vierzigjährige Pia scheint eigentlich glücklich zu sein und ihr Leben war die letzten Jahre recht ausgeglichen. Das ändert sich jedoch, als ihr Mann sie wegen einer Anderen verlässt. Plötzlich ist nichts mehr wie es war. Mit ihren beiden Kindern zieht sie nach Köln, wo sie aufgewachsen ist. Sie findet dort schnell Anschluss und lernt Frauen kennen, die ähnliches erlebt haben.

    Das Buch zeigt, dass ein Neuanfang auch positive Dinge schaffen kann. Eine Veränderung, die Pia nicht gewollt hat, jedoch entwickelt sie sich dadurch weiter. Ich habe es sehr gemocht, mit Pia diese Veränderung zu durchleben. Die flüssige Schreibweise hat mich das Buch selten aus der Hand legen lassen. Es regt auch zum Nachdenken an und zeigt, dass aus etwas Negativem auch etwas Positives entstehen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    B., 16.01.2023

    Nachdem die 40jährige Pia von ihrem Mann verlassen wurde, zieht sie mit ihren beiden Kindern (5 und 14 Jahre alt) nach Köln. Obwohl sie dort schnell neue Freundinnen findet, werden ihr aber auch immer wieder Steine in den Weg gelegt und Pia muss so einiges einstecken. Erst ein Urlaub in den Bergen verändert ihr Leben endgültig und sie findet wieder ganz zu sich selbst.

    Der Roman scheint wie aus dem richtigen Leben gegriffen zu sein. Der Schreibstil ist wunderbar locker, die Geschichte einfühlsam und man fiebert direkt mit. Es ist schön zu lesen wie Pia alles meistert und es freut mich, wie die Geschichte für Pia endet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gaby2707, 16.01.2023

    Die berührende Geschichte einer starken Frau

    Pia Lückerath ist 40 Jahre alt, als ihr Mann Christoph ihr an ihrem 15. Hochzeitstag erklärt, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Und schon ist er aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Pia, die jahrelang alles getan hat um ihm für seine Karriere den Rücken frei zu halten, nimmt ihr Leben wieder selbst in die Hand und zieht mit den beiden Töchtern Helen und Kim von Bergisch Gladbach zurück in ihre Heimatstadt Köln.
    Wie sie ihr neues Leben zwischen Kindern, neuem Job, neuen Freunden, neuen Dates und den nicht immer einfachen Papawochenenden meistert, das lest ihr in dem tollen Roman von Nicola Henselmann „Septemberschnee“.

    Es hat nicht lange gedauert, bis mich die Autorin mit ihrer Geschichte so richtig gepackt hat. Weil ich vieles, was hier bei Pia passiert, sehr gut nachvollziehen kann; weil ich einiges davon auch selbst schon erlebt habe. Und weil Pia eine Frau ist, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und die ich als Freundin sofort annehmen würde. Da ich schon einge Male in Köln war, habe ich einiges gleich wiedererkannt, was das Lesen für mich noch interessanter macht.
    Der Schreibstil von Nicola Henselmann ist sehr bildhaft und dynamisch. Die Stimmung und die vielen Emotionen bringt sie sehr gut rüber. Ich habe mit Pia gelitten und gelacht, mich mit ihr gefreut und habe mit ihr ihren Ärger verarbeitet. Ich bin mit ihr in die Steiermark gefahren und habe auf einem Bergbauernhof mit geholfen. Ein paar Freudentränchen sind auch geflossen. Sie ist einfach eine Frau wie du und ich, herzlich, einfühlsam und eine echte Rabenmutter. Sogar Spannung baut sich langsam auf.
    In der Steiermark und vor allem oben aufm Berg wird ja steirisch gesprochen. Und da dies nicht jeder versteht, hat die Autorin diese Worte und Sätze mit kleinen Fußnoten versehen und in „Übersetzungen aus dem steirischen“ auf zwei Seiten hinten im Buch erklärt.
    Eine Geschichte so richtig aus dem Leben gegriffen mit ganz viel Liebe und Gefühl. Ich habe mich mit Pia, ihren Freunden und ihrem ganzen Umfeld sehr wohl gefühlt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Langeweile, 18.01.2023

    Nach 15 Jahren Ehe erklärt Pias Mann diese als beendet, da er sich in eine andere (natürlich jüngere ) Frau verliebt hat. Nun muß sie ihr Leben ,mit zwei Töchtern,neu ordnen. Nachdem sie ihre Wut durch eine größere Attacke zum Ausdruck gebracht hat,stellt sie die Weichen neu.Sie zieht von Bergisch Gladbach zurück nach Köln,eine gute Entscheidung. Mit viel Glück findet sie eine bezahlbare Wohnung ,einen Job und neue Freundinnen, die ihr bei allen Problemen - und davon gibt es eine Menge - mit Rat und Tat zur Seite stehen.Eine Auszeit auf einem Bergbauernhof in der Steiermark läutet die Wende in Pias Leben ein…..

    Meine Meinung:

    Ich habe die Protagonistin, eine liebenswerte Frau die mitten im Leben steht, sofort in mein Herz geschlossen.Auch wenn ihr das Schicksal immer wieder neue Steine in den Weg legt, räumt sie diese tatkräftig zur Seite und findet für sich und ihre Töchter neue Möglichkeiten für ein glückliches Zuhause.Der tolle Schreibstil ermöglichte es mir sofort in die Geschichte einzutauchen und Pias Weg ein Stück zu begleiten.Meine Gefühle wechselten zwischen Lachen ,Wut (unter anderem auf ihren Ex)Freude und ja ,es flossen auch ein paar Tränchen.

    Es war eine Geschichte,die mitten aus dem Leben gegriffen schien und in der die Freundschaft (man kann sie gar nicht hoch genug schätzen)eine große Rolle spielte.

    Mit einem zufriedenen Gefühl, lege ich das Buch zur Seite und empfehle es gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    MissSophi, 17.01.2023

    Pia steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihr Mann hat sie wegen einer anderen verlassen und sie muss ihr Leben und das ihrer Kinder wieder neu sortieren.
    Romane mit dieser Thematik gibt es zuhauf und dennoch ist dies ein ganz besonderes Buch. Es ist so völlig aus dem Leben – so nachvollziehbar und so ehrlich. Schon in dem ersten Abschnitt spricht so viel Leben und so viel Liebe – auch für die Stadt Köln, die auch für mich ein Stück Heimat ist.
    Die Autorin greift so ganz nebenbei Themen auf, die man nicht vermuten würde und die so herzerfrischend ehrlich sind. Es ist eben nicht die alte Gleichung: Trennung – Traumprinz – alles wieder gut. Sondern es beschreibt den Weg zu einer neuen Liebe, wozu auch wieder Selbstliebe und Akzeptanz der Situation gehört. Es geht ein Schritt nach dem andern und viele Hürden müssen überwunden werden.
    Das Buch ist so ehrlich und erfrischend – trotz aller Dramatik und Schwere doch so leicht und es macht wirklich Spaß, es zu lesen und sich mit Pia auf den Weg zu machen. Eine Frau, zerrissen und in ihre Einzelteile zerlegt, muss sich neu erfinden. Es hat irgendwie das gewisse Etwas – es ist so mitten aus dem Leben.
    Ich habe es sehr gerne gelesen und habe mich dabei glänzend unterhalten gefühlt. Was will man mehr?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •