Serious Games als Integrationstool
Im Spiel sind alle Menschen gleich
Im Zeitraum der Bearbeitungsfrist dieser Arbeit und natürlich darüber hinaus, gab es eine extreme Migrationswelle nach Europa. Schlagzeilen wie: "Flüchtlinge: Österreich laut Kurz "bereits massiv überfordert" " (DiePresse.com 2015), "Kanzlerin rechnet mit...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Serious Games als Integrationstool “
Klappentext zu „Serious Games als Integrationstool “
Im Zeitraum der Bearbeitungsfrist dieser Arbeit und natürlich darüber hinaus, gab es eine extreme Migrationswelle nach Europa. Schlagzeilen wie: "Flüchtlinge: Österreich laut Kurz "bereits massiv überfordert" " (DiePresse.com 2015), "Kanzlerin rechnet mit einer Million Flüchtlingen" (Gutschker 2015) oder "Mit Baseballschlägern und Brandschatzen gegen Flüchtlinge" (Zeit Online 2015) bewegen die Massen. Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen war ein allgegenwärtiges Thema. Doch was passiert danach? Ein Teil der Flüchtlinge wird zurückgeschickt, ein Teil geht freiwillig, doch ein Teil wird bleiben. Mit der Frage wie Integration funktionieren kann und mit welchen technischen Möglichkeiten wir sie unterstützen können befasst sich dieses Buch. Die Mechanismen des digitalen Spiels werden erörtert und auf ihre Einsetzbarkeit als Integrationsmechanismus untersucht: Egal wie alt oder jung, welcher Bildungsschicht oder ethnischen Gruppe man angehört, im Spiel sind alle gleich. Doch serious Games können noch mehr! Sie können eine imaginäre Welt erstellen, in der sich Fremde weniger scheuen müssen und so vielleicht einen Weg zu einem neuen Miteinander gefunden werden kann.
Autoren-Porträt von Katharina Wünschek
Wünschek, KatharinaKatharina Wünschek hat Grafik Design, Medienmanagement und Crossmediamanagement studiert. Bereits in ihrer Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der Integration. In ihrer Masterthesis "Serious Games als Integrationstool" vertiefst sie sich erneut in die Thematik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Wünschek
- 2019, 104 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3330516496
- ISBN-13: 9783330516496
Kommentar zu "Serious Games als Integrationstool"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Serious Games als Integrationstool".
Kommentar verfassen