Servicequalität im Tourismus der Volksrepublik China
Zur Rolle der chinesischen Kultur
Dreißig Jahre ist es her, dass die Volksrepublik China unter der Führung Deng Xiaopings der Welt ihre Tore öffnete. Heerscharen ausländischer Investoren strömten in das lange Zeit isolierte Riesenreich. Mit ihnen kamen auch unzählige neugierige Touristen....
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Produktinformationen zu „Servicequalität im Tourismus der Volksrepublik China “
Dreißig Jahre ist es her, dass die Volksrepublik China unter der Führung Deng Xiaopings der Welt ihre Tore öffnete. Heerscharen ausländischer Investoren strömten in das lange Zeit isolierte Riesenreich. Mit ihnen kamen auch unzählige neugierige Touristen. Weder die touristische Infrastruktur noch das Dienstleistungsverhalten jener Zeit entsprachen den westlichen Standards. Wie andere Wirtschaftszweige durchlebte auch der Tourismus eine rasante Entwicklung. Heutzutage sind ausländische Reisende längst nicht mehr unter sich. Eine Vielzahl einheimischer Urlauber hat bereits das Land für sich entdeckt. Vorbei ist die Zeit, in der der Gast aus dem Westen auf Schritt und Tritt durch das Land geführt wird. Vorbei ist auch die Zeit, in der Taxifahrer oder Reiseleiter zu stolz waren, Trinkgeld anzunehmen.
Worin liegen die Herausforderungen bei den touristischen Dienstleistungen im heutigen China? Welches Potenzial und welche Risiken birgt die fernöstliche Mentalität bei der Zufriedenstellung anspruchsvoller Gäste aus dem Westen?
Dieses Buch versucht, die Situation vor allem aus kultureller Sicht zu betrachten. Erforderliche Grundlagen zu Themen wie Tourismus, Kultur und Dienstleistungsqualität werden genauso abgehandelt wie die aktuelle Situation auf dem chinesischen Tourismusmarkt. Eine Untersuchung bei deutschen Reiseveranstaltern mit China-Schwerpunkt gibt Aufschluss über die Defizite bei der Qualität touristischer Dienstleistungen. So führt beispielsweise die starke Ausrichtung der chinesischen Tourismusindustrie an den Präferenzen einheimischer Reisender zu differenzierten Bewertungen von Qualitätsstandards.
Übersichtliche Grafiken und anschauliche Beispiele fördern ein leichtes Verständnis der Lektüre.
Worin liegen die Herausforderungen bei den touristischen Dienstleistungen im heutigen China? Welches Potenzial und welche Risiken birgt die fernöstliche Mentalität bei der Zufriedenstellung anspruchsvoller Gäste aus dem Westen?
Dieses Buch versucht, die Situation vor allem aus kultureller Sicht zu betrachten. Erforderliche Grundlagen zu Themen wie Tourismus, Kultur und Dienstleistungsqualität werden genauso abgehandelt wie die aktuelle Situation auf dem chinesischen Tourismusmarkt. Eine Untersuchung bei deutschen Reiseveranstaltern mit China-Schwerpunkt gibt Aufschluss über die Defizite bei der Qualität touristischer Dienstleistungen. So führt beispielsweise die starke Ausrichtung der chinesischen Tourismusindustrie an den Präferenzen einheimischer Reisender zu differenzierten Bewertungen von Qualitätsstandards.
Übersichtliche Grafiken und anschauliche Beispiele fördern ein leichtes Verständnis der Lektüre.
Klappentext zu „Servicequalität im Tourismus der Volksrepublik China “
Dreißig Jahre ist es her, dass die Volksrepublik China unter der Führung Deng Xiaopings der Welt ihre Tore öffnete. Heerscharen ausländischer Investoren strömten in das lange Zeit isolierte Riesenreich. Mit ihnen kamen auch unzählige neugierige Touristen, die ihren Beitrag zur rasanten Entwicklung leisteten. Doch wird das heutige China den hohen Ansprüchen ausländischer Gäste gerecht? Stehen nicht unüberwindbare kulturelle Barrieren im Wege?Das vorliegende Buch analysiert die Herausforderungen und Potenziale bei der Qualität touristischer Dienstleistungen in China. Es zeigt Gründe auf, die für die differenzierten Qualitätsansprüche verantwortlich sind. Auf die theoretischen Grundlagen im ersten Teil des Buches folgen die Ergebnisse der Untersuchung bei deutschen Reiseveranstaltern mit China-Schwerpunkt. Zahlreiche anschauliche Grafiken und Beispiele dienen dem leichten Verständnis der Lektüre.
Autoren-Porträt von Markus Nörenberg
Markus Nörenberg, geboren 1980, studierte an der Hochschule Harz (FH) in Wernigerode Tourismusmanagement. Seit seinem zweiten Studiensemester faszinieren ihn die chinesische Kultur und Sprache. Er verbrachte mehr als ein Jahr im Reich der Mitte, um die Besonderheiten des Landes kennenzulernen. Derzeit lebt und arbeitet Markus Nörenberg in Chinas Hauptstadt Peking.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Nörenberg
- 2009, 92 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3836674882
- ISBN-13: 9783836674881
- Erscheinungsdatum: 26.05.2009
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