Sexueller Missbrauch - Mediendarstellung und Medienwirkung
Mediendarstellung und Medienwirkung
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sexueller Missbrauch - Mediendarstellung und Medienwirkung “
Mediendarstellung und Medienwirkung
Klappentext zu „Sexueller Missbrauch - Mediendarstellung und Medienwirkung “
Sexueller Missbrauch ist ein emotional und ideologisch aufgeladenes Thema, das spätestens seit dem ?Fall Dutroux' zum Medienthema avancierte. Die Publikation untersucht anhand dieses Themas massenmediale Problemkonstruktionen und deren Wirkungen auf die Vorstellungen, die Einstellungen und die Handlungsbereitschaft der Rezipienten. In theoretischer Hinsicht werden nicht nur die faktischen (negativen) Wirkungen der tatsächlichen Berichterstattung, sondern auch die möglichen (positiven) Wirkungen einer alternativen Problemkonstruktion untersucht. In methodischer Hinsicht leistet die Arbeit mit ihrer Kombination ausInhaltsanalyse, Bevölkerungsbefragung und (Quasi-)Experiment einen Beitrag zu Mehrmethodendesigns.
Inhaltsverzeichnis zu „Sexueller Missbrauch - Mediendarstellung und Medienwirkung “
- Definition "Sexueller Missbrauch"- Die Sachlage sexuellen Missbrauchs
- Darstellung gesellschaftlicher Phänomene in den Massenmedien und deren Wirkungen
- Hypothesen
Autoren-Porträt von Bertram Scheufele
Dr. Bertram Scheufele ist wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bertram Scheufele
- 2005, 2005, 250 Seiten, 58 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531148702
- ISBN-13: 9783531148700
- Erscheinungsdatum: 15.11.2005
Kommentar zu "Sexueller Missbrauch - Mediendarstellung und Medienwirkung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sexueller Missbrauch - Mediendarstellung und Medienwirkung".
Kommentar verfassen