Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson. Dissertationsschrift
Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis...
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Produktinformationen zu „Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung “
Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs und Mutual Beliefs erlaubt eine differenzierte Sicht auf die «gemeinsame Ausrichtung» der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen.
Klappentext zu „Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung “
Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die «gemeinsame Ausrichtung» der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat.
Autoren-Porträt von Sibylle Steinmann
Sibylle Steinmann hat nach ihrer Tätigkeit als Primarlehrerin Pädagogik, Pädagogische Psychologie und Psychologie an der Universität Fribourg (CH) studiert. Abschluss des Höheren Lehramts. Einjähriges Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds an der Humboldt Universität zu Berlin (D). Mit dieser Arbeit promoviert sie. Sie ist als Dozentin tätig an der Pädagogischen Hochschule Luzern (CH). Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Professionsforschung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Berufspraktische Ausbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sibylle Steinmann
- 2021, Neuausgabe, 210 Seiten, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830944950
- ISBN-13: 9783830944959
- Erscheinungsdatum: 20.12.2021
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