Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht
Eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen. Dissertationsschrift.
Die Studie erhebt und trianguliert das interkulturelle Potenzial deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterrichts in Niedersachsen aus Sicht der ihn erteilenden Lehrkräfte und mit Blick auf die verwendeten Materialien, nämlich das eigens für diese...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht “
Klappentext zu „Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht “
Die Studie erhebt und trianguliert das interkulturelle Potenzial deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterrichts in Niedersachsen aus Sicht der ihn erteilenden Lehrkräfte und mit Blick auf die verwendeten Materialien, nämlich das eigens für diese Unterrichtsform konzipierte Schulbuch Spotlight on History. Die Sichtweisen der Lehrkräfte wurden über einen Fragebogen und Leitfadeninterviews erhoben. Der Fokus der Untersuchung erklärt sich aus der unterrichtstheoretischen Annahme eines qualitativ besonderen interkulturellen Lernens in diesem bilingualen Geschichtsunterricht, im Ergebnis zeigt sich aber, dass unterrichtstheoretische Konzeptionen interkulturellen Lernens unterrichtspraktisch kaum Resonanz finden.
Inhaltsverzeichnis zu „Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht “
Aus dem Inhalt: Forschungsstand und Hypothesen - Methoden - Ergebnisse - Triangulation der Ergebnisse mit Fokus auf interkulturelles Lernen - Anfänge und Professionalisierung - Bewältigbarkeit des Unterrichts - Interkulturelles Lernen - Materialbereitstellung und Materialnutzung - Schülerinnen und Schüler - Wünsche und Notwendigkeiten - Reflexion der Methoden.
Autoren-Porträt von Anne Ingrid Kollenrott
Die Autorin: Anne Ingrid Kollenrott studierte Anglistik, Germanistik und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Hannover und der University of Bristol (UK). Sie arbeitete als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Englischen Seminar und am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Hannover. Zurzeit ist sie als Referendarin an einem Gymnasium in Hannover tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne Ingrid Kollenrott
- 2008, 302 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631575971
- ISBN-13: 9783631575970
- Erscheinungsdatum: 25.02.2008
Kommentar zu "Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht".
Kommentar verfassen