Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft
Wichtiges Nachschlagewerk für die emprirische Kommunikationsforschung
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft “
Wichtiges Nachschlagewerk für die emprirische Kommunikationsforschung
Klappentext zu „Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft “
Empirische Forschung auf Basis standardisierter Verfahren greift häufig auf einen Satz von Konstrukten zurück, die immer wieder benötigt werden. Für deren Operationalisierung werden Skalen entwickelt, die regelmäßig eingesetzt und validiert werden. Dieses erste Skalenhandbuch für die deutschsprachige Kommunikations- und Medienforschung enthält Angaben zu mehr als 50 Skalen unterschiedlichster Forschungsfelder. Zu jeder Skala sind - neben ihrem exakten Wortlaut - ausführliche Angaben zur theoretischen Einbettung des jeweiligen Instruments, seinen Einsatzmöglichkeiten in der Forschung und seiner Validierung enthalten.
Empirische Forschung auf Basis standardisierter Verfahren greift häufig auf einen Satz von Konstrukten zurück, die immer wieder benötigt werden. Für deren Operationalisierung werden Skalen entwickelt, die regelmäßig eingesetzt und validiert werden. Dieses erste Skalenhandbuch für die deutschsprachige Kommunikations- und Medienforschung enthält Angaben zu 76 Skalen unterschiedlichster Forschungsfelder. Zu jeder Skala sind - neben ihrem exakten Wortlaut - ausführliche Angaben zur theoretischen Einbettung des jeweiligen Instruments, seinen Einsatzmöglichkeiten in der Forschung und seiner Validierung enthalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft “
Einführung / Aufbau der Skaleneinträge - Kommunikatorforschung - Mediennutzung und -bewertung - Medienrezeption und -wirkung - Motivationsforschung - Spezielle Kommunikationsfelder - Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale - Register der Skaleneinträge - Stichwortverzeichnis - Anhang: Instrumente von MA, ALLBUS und der Studie Massenkommunikation sowie Einträge im ZUMA-Skalenhandbuch
Autoren-Porträt von Patrick Rößler
Dr. Patrick Rössler ist Professor für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung, an der Universität Erfurt.Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Rößler
- 2011, 455 Seiten, Maße: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531154532
- ISBN-13: 9783531154534
- Erscheinungsdatum: 25.08.2011
Rezension zu „Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft “
"Das Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft von Patrick Rössler ist eine Innovation auf dem Markt deutschsprachiger kommunikationswissenschaftlicher Fachliteratur." Publizistik, 2-2012
Kommentar zu "Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen