Social Web
Wikis, Blogs, Social Networks und Microblogging haben sich zu wichtigen Publikations- und Kommunikationsmitteln entwickelt und führen zur Bildung von Gemeinschaften. Diese Entwicklung impliziert einen in den Massenmedien bisher nicht erreichten Grad an...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Social Web “
Klappentext zu „Social Web “
Wikis, Blogs, Social Networks und Microblogging haben sich zu wichtigen Publikations- und Kommunikationsmitteln entwickelt und führen zur Bildung von Gemeinschaften. Diese Entwicklung impliziert einen in den Massenmedien bisher nicht erreichten Grad an Partizipation und Demokratie.Ausgehend von der Geschichte des Social Webs werden zunächst dessen Erscheinungsformen vorgestellt. Darauf folgt eine Beschreibung der technischen Grundlagen sowie der auftretenden Gruppenprozesse und der gesellschaftlichen Bedeutung.In der 3. Auflage wurde die Geschichte des Social Webs fortgeschrieben, durch relevante Neuerungen ergänzt und alle Beispiele und Referenzen auf den neuesten Stand gebracht.
Inhaltsverzeichnis zu „Social Web “
Vorwort9 1 Einleitung11 1.1 Perspektiven für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Social Web11 1.2 Geschichte des Internets als sozialer Treffpunkt12 1.2.1 Vernetzte Computer als Kommunikationsmedien13 1.2.2 Die ersten selbstverwalteten Computernetze16 1.2.3 Kommerzialisierung und Professionalisierung18 1.2.4 Web 2.0 - die Aneignung des Netzes21 1.3 Begriffsklärung und Abgrenzung24 1.3.1 Social Web und Web 2.024 1.3.2 Definition »Social Web«30 2 Praxis des Social Webs35 2.1 Einteilungskriterien35 2.2 Wikis37 2.2.1 Geschichte39 2.2.2 Öffentliche Wikis42 2.2.3 Funktionsweise43 2.2.4 Komponenten48 2.2.5 Anwendungsgebiete49 2.2.6 Der Wiki-Effekt50 2.2.7 Ein kleiner Kulturschock54 2.2.8 Schattenseiten55 2.2.9 Ein eigenes Wiki erstellen58 2.3 Blogs60 2.3.1 Geschichte62 2.3.2 Einteilungskriterien64 2.3.3 Beliebte Blogs65 2.3.4 Funktionsweise66 2.3.5 Komponenten eines Blogs67 2.3.6 »Wie ich blogge!?«70 2.3.7 Die Blogosphäre72 2.3.8 Zwischen Tagebuch und Graswurzel-Journalismus74 2.3.9 Podcast76 2.3.10 Schattenseiten79 2.3.11 Einen eigenen Blog betreiben80 2.4 Microblogs 82 2.4.1 Die Erfolgsgeschichte von Twitter84 2.4.2 Twitterfunktionen86 2.4.3 Twitter-Lingo88 2.4.4 Wer twittert was?89 2.4.5 Werkzeuge für Twitter91 2.4.6 Ein eigenes Microblogsystem betreiben93 2.5 Social Networks94 2.5.1 Soziale Netzwerkforschung96 2.5.2 Prominente Beispiele98 2.5.3 Eigenschaften und Unterschiede101 2.5.4 Mehr-Ebenen-Networking109 2.5.5 Facebook - ein exemplarischer Sonderfall110 2.5.6 Schattenseiten113 2.5.7 Messaging115 2.5.8 Ein eigenes Netzwerk erstellen116 2.6 Social Sharing118 2.6.1 Funktionsweise 120 2.6.2 Social Bookmarking128 2.6.3 Mediale Inhalte131 2.6.4 Produktbewertung137 2.6.5 Eine eigene Sharing-Plattform?139 2.7 Weitere Konzepte des Social Webs141 2.7.1 Tagging141 2.7.2 Newsfeeds148 2.7.3 Mashups152 2.7.4 Funktionen, die die Community unterstützen156 2.8 Die Technik des Social Webs160 2.8.1 Grundlagen der Web-Anwendung160 2.8.2 Benutzerfreundlichkeit durch Scripts
... mehr
und Ajax162 2.8.3 Viele neue Schnittstellen171 2.8.4 Verwendete Sprachen178 2.8.5 Mikrodata182 3 Theorie des Social Webs185 3.1 Gruppenprozesse185 3.1.1 Computervermittelte Kommunikation185 3.1.2 Medienwahl188 3.1.3 Online-Communitys191 3.1.4 Das Individuum in der Gruppe203 3.1.5 Dynamik der Kooperation210 3.1.6 Kollektive Intelligenz214 3.1.7 Das ewige Beta215 3.1.8 Web Monitoring221 3.1.9 Wie starte ich meine eigene Community?224 3.2 Gesellschaftliche Bedeutung227 3.2.1 Was zieht das Individuum ins Social Web?227 3.2.2 Die Gesellschaft im Ringen mit den neuen Medien und mit sich selbst238 3.2.3 Neue Geschäfts- und Finanzierungmodelle253 3.2.4 Eine webgerechte Rechtsordnung260 3.2.5 Sicherung freien Wissens267 3.2.6 Schutz persönlicher Daten269 4 Ausblick283 4.1 Herausforderungen der Technik283 4.2 Gesellschaftliche Herausforderungen286 4.3 Anforderungen288 Anhang293 Glossar293 Literatur & Links305 Besprochene Websites305 Sekundärliteratur311 Bildnachweis328 Index331
... weniger
Autoren-Porträt von Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl
Anja Ebersbach war an der Universität Konstanz tätig. Glaser, MarkusMarkus Glaser ist Informationswissenschaftler und promoviert an der Universität Konstanz.. Heigl, RichardRichard Heigl hat seine Promotion an der Universität Augsburg abgeschlossen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Anja Ebersbach , Markus Glaser , Richard Heigl
- 2016, 3., überarb. Aufl., 336 Seiten, 70 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 70 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825239330
- ISBN-13: 9783825239336
- Erscheinungsdatum: 10.05.2016
Pressezitat
Aus: http://www.prplus.de/thema_pr/literatur/rezensionen/ebersbach_social_web.cfm, Katja Fürstenau, 01.09.2009Fazit: Alles in allem bietet 'Social Web' zwar einige theoretische Hintergründe, ist vor allem aber doch ein sehr praxisnahes Buch und daher jedem zu empfehlen, der in diesem Bereich beraterisch und operativ tätig ist. Die Bandbreite der Informationen, der besprochenen Anwendungen und Webseiten ist so vielfältig, dass "Social Web" vermutlich noch eine Weile mein ständiger Begleiter bleiben wird.
Aus: see-online.info.de, 03.08.2011
[...] Die Autoren bieten eine sehr anschauliche Einführung ins Social Web überhaupt. Einsteiger, die ein umfassendes Nachschlagewerk suchen, das ihnen erklärt wie Twitter funktioniert, was ein Feedreader ist, woher die Bezeichung Weblog kommt oder was Tagging meint, können sich mit Hilfe des Buches einen sehr guten ersten Überblick verschaffen.[...] Wissen über das Web 2.0 kompakt [...]
» Zum Volltext der Rezension
Aus: KiTa aktuell spezial - Ausgabe 2/3013
Von Facebook bis zum eigenen Blog: Dieses Buch beleuchtet die verschiedenen Facetten moderner Kommunikation mittels Social Media bzw. Social Web. Technologisches Verständnis wird hier nicht einfach vorausgesetzt, sondern praxisnah erklärt. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen werden ausführlich erklärt und ermöglichen somit eine adäquate Einordnung, ob und welches soziale Medium für die eigene Online-Kommunikation hilfreich ist.
Kommentar zu "Social Web"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Social Web".
Kommentar verfassen