Sonaten und Partiten
für Violine solo. BWV 1001-1006. Violine.
(Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch)
Bach's Sonatas and Partitas for Violin Solo are among the most famous masterpieces of their kind. Unlike the closely related Suites for Violoncello Solo, the violin solos have survived in an autograph manuscript of the composer on the basis of which alone a...
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Produktinformationen zu „Sonaten und Partiten “
Bach's Sonatas and Partitas for Violin Solo are among the most famous masterpieces of their kind. Unlike the closely related Suites for Violoncello Solo, the violin solos have survived in an autograph manuscript of the composer on the basis of which alone a largely reliable musical text is available. However, this manuscript is a copy of previous draft copies or even further fair copies of the composer. Wiener Urtext Edition uses an early copyist's copy from Köthen as a secondary source which has not been valued very highly as a source until now. Despite its closeness to the extant autograph, one cannot rule out the possibility that this copy might be traced back to another original manuscript by Bach. In the Notes of Interpretation, Dagmar Glüxam explains the relationship between the musical-rhetorical contents of Bach's musical text and their adequate performance.Besetzung:violinBWV 1001-1006
Klappentext zu „Sonaten und Partiten “
Johann Sebastian Bachs Sonaten und Partiten für Violine solo zählen zu den berühmtesten Meisterwerken ihrer Art. Anders als die ihnen nahestehenden Suiten für Violoncello solo sind die Violinsoli in einer autographen Reinschrift des Komponisten überliefert, auf deren Basis allein bereits ein im Wesentlichen zuverlässiger Notentext zur Verfügung steht. Dennoch ist dieses Manuskript bereits eine Abschrift vorausgegangener Konzeptniederschriften oder sogar weiterer Reinschriften des Komponisten. Die Wiener Urtext Edition zieht als Sekundärquelle eine frühe Köthener Kopistenabschrift heran, der bislang nur ein geringer Quellenwert eingeräumt wurde. Trotz deren Nähe zum erhaltenen Autograph ist nicht auszuschließen, dass diese Abschrift auf ein weiteres Originalmanuskript Bachs zurückgeht; jedenfalls können anhand ihres Textes einige offensichtliche Versehen der erhaltenen Reinschrift geklärt werden, darüberhinaus überliefert sie eine Reihe anderweitig nicht bezeugter Artikulationen (z.T. sogar mit Alternativen), die exemplarisch zeigen, wie man diese Werke ihrer Entstehungszeit gemäß aufführen kann. In den Interpretationshinweisen erklärt Dagmar Glüxam die Zusammenhänge zwischen den musikalisch-rhetorischen Inhalten des Bachschen Notentextes und deren adäquater Ausführung und führt damit so manche Vortragsanweisung eingeführter Interpretationsausgaben ad absurdum.Schwierigkeitsgrad: 4-5
Noten | Urtextausgabe (Broschur)
Inhaltsverzeichnis zu „Sonaten und Partiten “
Sonata II a-Moll BWV 1003 - Sonata III C-Dur BWV 1005 - Partita II d-Moll BWV 1004 - Sonata I g-Moll BWV 1001 - Partita I h-Moll BWV 1002 - Partita III E-Dur BWV 1006
Autoren-Porträt von Sonaten und Partiten
Bach, Johann SebastianJohann Sebastian Bach war Organist in Arnstadt, Mühlhausen und Weimar, außerdem Kapellmeister am Hof in Köthen und ab 1723 Thomaskantor in Leipzig. Sein umfangreiches Schaffen umfaßt Kirchenmusik, konzertante Orchestermusik, Kammermusik, Orgel- und Klaviermusik und weltliche Kantaten. Johann Sebastian Bach stammte aus einer großen Musikerfamilie und war der bedeutendste Komponist des Barock.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonaten und Partiten
- 2009, 2. Aufl., 102 Seiten, Maße: 23,2 x 30,3 cm, Französisch/Deutsch/Englisch
- Herausgegeben: Dagmar Glüxam
- Verlag: Schott Music, Mainz
- ISBN-10: 3850556441
- ISBN-13: 9783850556446
- Erscheinungsdatum: 14.05.2009
Sprache:
Englisch, Französisch, Deutsch
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