Sonderpädagogik des Lernens
Der aktuelle Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet und detailliert erörtert.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
102.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sonderpädagogik des Lernens “
Der aktuelle Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet und detailliert erörtert.
Klappentext zu „Sonderpädagogik des Lernens “
Der aktuelle Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet und detailliert erörtert. Das Handbuch richtet sich an alle, die in der schulischen oder außerschulischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Bereich des Lernens mit Fragen der pädagogischen Förderung oder der psychologischen Intervention befasst sind. In mehr als 50 Kapiteln geben renommierte Autorinnen und Autoren einen forschungsbasierten Überblick über den aktuellen Kenntnisstand in Sonderpädagogik und Psychologie. Ausgehend von begrifflichen und methodologischen Grundüberlegungen werden medizinische, interaktionstheoretische, soziokulturelle, systemische sowie lern- und entwicklungspsychologische Ansätze zur Erklärung von Lernschwierigkeiten und Lernstörungen vorgestellt. Diagnostische Grundfragen, Verfahren der Kind-Umfeld-Diagnose und Methoden von Förderdiagnostik und Förderplanung werden ebenso dargelegt wie Methoden der primären und sekundären Prävention in früher Kindheit und im Schulalter. Spezifische Interventionen zur Förderung von Attribution und Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Lern- und Gedächtnisleistung, Kognition und Metakognition, Motorik und Psychomotorik werden erläutert. Zahlreiche Aspekte systematischer schulischer Förderung werden beleuchtet, Probleme und Konzepte der Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und Berufseingliederung erörtert. Den Abschluss bilden zwei Beiträge zur Bedeutung von Metaanalysen und von experimenteller Forschung. Alle Kapitel bieten aktuelle und forschungsbasierte Informationen im Überblick. Sie werden Studierenden und Wissenschaftlern von Nutzen sein wie auch den in der Praxis tätigen Pädagogen und Psychologen - unabhängig davon, ob diese in schulischen oder außerschulischen Handlungsfeldern tätig sind.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Franz B. Wember, tätig an der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Seminar für Pädagogik und Rehabilitation bei Lernbehinderung.
Bibliographische Angaben
- 2007, XXII, 946 Seiten, Maße: 18 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Jürgen Walter, Franz B. Wember
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 3801717097
- ISBN-13: 9783801717094
Kommentar zu "Sonderpädagogik des Lernens"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sonderpädagogik des Lernens".
Kommentar verfassen