Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen
Individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion
The book examines individual and institutional barriers that high school graduates with college aspirations face and asks whether there are social background differences even within this highly selective group. It focuses theoretically as well as...
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Produktinformationen zu „Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen “
Klappentext zu „Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen “
The book examines individual and institutional barriers that high school graduates with college aspirations face and asks whether there are social background differences even within this highly selective group. It focuses theoretically as well as empirically on different phases - intentions, applications, admissions, enrolment - and allows a first glance on the direct and indirect influence of gatekeeping processes of German universities.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen “
AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Institutioneller Kontext
2.1 Die Hochschulzugangsberechtigung: Voraussetzungfür den Übergang ins Studium
2.1.1 Wege zur Hochschulzugangsberechtigung
2.1.2 Pfade nach Erwerb derHochschulzugangsberechtigung
2.1.3 Soziale Herkunftsunterschiede bei und nach Erwerbder Hochschulzugangsberechtigung
2.2 Die hochschulische Opportunitätsstruktur
2.2.1 Entwicklung und Struktur des deutschenHochschulsystems
2.2.2 Zulassung zum Hochschulstudium: Entwicklungund aktuelle Praxis
2.2.3 Die Anwendung von Zulassungsbeschränkungund Eignungsfeststellung durch Hochschulen
2.2.4 Soziale Herkunftsunterschiede, Studienoptionenund Zulassungsregeln
2.3 Berlin: ein spezieller Kontext
2.4 Zusammenfassung
3 Soziale Herkunftsunterschiede beim Übergang in die Hochschule:verbreitete Ansätze, Leerstellen und Erweiterungen
3.1 Die Hauptstränge der deutschen "Übergangsforschung"
3.2 Leerstellen der "Übergangsforschung"
3.3 Alternative Ansätze: der Übergang als Phasenmodell
3.4 Zusammenfassung
4 Aspirationen und ihre Umsetzung: konzeptionelle und empirischeBestandsaufnahme
4.1 Aspirationen: Abgrenzung eines vielseitigen Begriffs
4.2 Herkunftsunterschiede bei der Umsetzung vonStudienaspirationen: empirische Befunde
4.3 Die Phasen der Aspirationsumsetzung
4.3.1 Phase 1: die Übersetzung von Studienaspirationen inStudienintentionen
4.3.2 Phase 2: Bewerbungsentscheidungenund Bewerbungsstrategien
4.3.3 Phase 3: Zulassung
4.3.4 Phase 4: Studienaufnahme
4.3.5 Soziale Ungleichheit durch SelbstoderFremdselektion?
4.4 Zusammenfassung
5 Soziale Herkunft, Studienaspirationen und ihre Umsetzung:theoretische Perspektiven
5.1 Aspirationen im Spiegel soziologischerUngleichheitstheorien
5.1.1 Der Regelfall: Aspirationen als Mediatorvon Herkunftsunterschieden
5.1.2 Die Ausnahme? Hohe Aspirationen trotz niedrigersozialer Herkunft
5.2 Die
... mehr
Umsetzung von Studienaspirationen: Zusammenspielvon individuellen Ressourcen und institutionellenStrukturen
5.3 Primäre Herkunftseffekte und ihre Relevanzin Auswahlverfahren
5.4 Sekundäre Effekte: Bildungsentscheidungen innerhalbinstitutioneller Optionen und Barrieren ..................................
5.4.1 Entscheidungslogiken: unbewusstoder intentional? .......................................................
5.4.2 Institutionelle Optionen: Wahlmöglichkeiteninnerhalb und außerhalb des Hochschulsystems .......
5.4.3 Institutionelle Barrieren und deren Antizipation .......
5.5 Zusammenfassung und Hypothesen .......................................
6 Forschungsdesign ...........................................................................
6.1 Übersetzung der Phasen in analytische Schritte .....................
6.2 Daten ......................................................................................
6.2.1 Best Up-Individualdaten ...........................................
6.2.2 Best Up-Rekrutierungsdaten .....................................
6.2.3 Mikrozensus
6.3 Operationalisierung phasenübergreifender Variablen
6.4 Definition des Ausgangssamples
6.5 Methodisches Vorgehen
6.5.1 Hierarchische Datenstruktur
6.5.2 Modelle für lineare und binäre abhängigeVariablen
6.5.3 Anmerkungen zur Bedeutung von Signifikanz
7 Phase 1: die Übersetzung von Studienaspirationin Studienintention
7.1 Methodisches Vorgehen
7.1.1 Die Messung von Studienintentionen
7.1.2 Analyseschritte und Operationalisierungen
7.1.3 Faktorieller Survey zur Modellierung institutionellerEinflussfaktoren
7.1.4 Analysesample und Umgang mit fehlendenWerten
7.2 Ergebnisse I: Herkunftsunterschiede bei der Übersetzungund deren Erklärungen
7.2.1 Leistung, rationale Abwägung und soziale/kulturelleRessourcen
7.2.2 Institutionelle Opportunitäten und Barrieren
7.3 Ergebnisse II: vertikal und horizontal differenzierteIntentionen
7.4 Zusammenfassung
8 Phasen 2-4: die Umsetzung von Studienaspirationen
8.1 Methodisches Vorgehen
8.1.1 Definition des Ausgangssamples
8.1.2 Analyseschritte und Operationalisierungen
8.1.3 Auswertungsstrategie
8.1.4 Umgang mit fehlenden Werten
8.2 Ergebnisse Phase 2: Herkunftsunterschiede imBewerbungsverhalten
8.2.1 Leistung, rationale Abwägung und soziale/kulturelleRessourcen
8.2.2 Zugangshürden
8.2.3 Differenzierte Bewerbungen: Hochschultypen/Fächer/Orte
8.2.4 Bewerbungsstrategien
8.3 Ergebnisse Phase 3: Herkunftsunterschiedebei der Zulassung
8.4 Ergebnisse Phase 4: Herkunftsunterschiedebei der Studienaufnahme
8.4.1 Studienaufnahme: konditional vs. unkonditional
8.4.2 Differenzierte Übergänge: Hochschulorte,Hochschultypen und Studienfächer
8.5 Zusammenfassung
9 Zusammenfassung und Diskussion
Literaturverzeichnis
5.3 Primäre Herkunftseffekte und ihre Relevanzin Auswahlverfahren
5.4 Sekundäre Effekte: Bildungsentscheidungen innerhalbinstitutioneller Optionen und Barrieren ..................................
5.4.1 Entscheidungslogiken: unbewusstoder intentional? .......................................................
5.4.2 Institutionelle Optionen: Wahlmöglichkeiteninnerhalb und außerhalb des Hochschulsystems .......
5.4.3 Institutionelle Barrieren und deren Antizipation .......
5.5 Zusammenfassung und Hypothesen .......................................
6 Forschungsdesign ...........................................................................
6.1 Übersetzung der Phasen in analytische Schritte .....................
6.2 Daten ......................................................................................
6.2.1 Best Up-Individualdaten ...........................................
6.2.2 Best Up-Rekrutierungsdaten .....................................
6.2.3 Mikrozensus
6.3 Operationalisierung phasenübergreifender Variablen
6.4 Definition des Ausgangssamples
6.5 Methodisches Vorgehen
6.5.1 Hierarchische Datenstruktur
6.5.2 Modelle für lineare und binäre abhängigeVariablen
6.5.3 Anmerkungen zur Bedeutung von Signifikanz
7 Phase 1: die Übersetzung von Studienaspirationin Studienintention
7.1 Methodisches Vorgehen
7.1.1 Die Messung von Studienintentionen
7.1.2 Analyseschritte und Operationalisierungen
7.1.3 Faktorieller Survey zur Modellierung institutionellerEinflussfaktoren
7.1.4 Analysesample und Umgang mit fehlendenWerten
7.2 Ergebnisse I: Herkunftsunterschiede bei der Übersetzungund deren Erklärungen
7.2.1 Leistung, rationale Abwägung und soziale/kulturelleRessourcen
7.2.2 Institutionelle Opportunitäten und Barrieren
7.3 Ergebnisse II: vertikal und horizontal differenzierteIntentionen
7.4 Zusammenfassung
8 Phasen 2-4: die Umsetzung von Studienaspirationen
8.1 Methodisches Vorgehen
8.1.1 Definition des Ausgangssamples
8.1.2 Analyseschritte und Operationalisierungen
8.1.3 Auswertungsstrategie
8.1.4 Umgang mit fehlenden Werten
8.2 Ergebnisse Phase 2: Herkunftsunterschiede imBewerbungsverhalten
8.2.1 Leistung, rationale Abwägung und soziale/kulturelleRessourcen
8.2.2 Zugangshürden
8.2.3 Differenzierte Bewerbungen: Hochschultypen/Fächer/Orte
8.2.4 Bewerbungsstrategien
8.3 Ergebnisse Phase 3: Herkunftsunterschiedebei der Zulassung
8.4 Ergebnisse Phase 4: Herkunftsunterschiedebei der Studienaufnahme
8.4.1 Studienaufnahme: konditional vs. unkonditional
8.4.2 Differenzierte Übergänge: Hochschulorte,Hochschultypen und Studienfächer
8.5 Zusammenfassung
9 Zusammenfassung und Diskussion
Literaturverzeichnis
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Autoren-Porträt von Claudia Finger
Dr. Claudia Finger, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Ausbildung und Arbeitsmarkt, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Finger
- 2022, 347 Seiten, Maße: 14,8 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3966650401
- ISBN-13: 9783966650403
- Erscheinungsdatum: 16.02.2022
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