Soziale Kommunikation im Internet
Zur Theorie und Systematik computervermittelter Kommunikation vor dem Hintergrund der Kommunikationsgeschichte. Habilitationsschrift
Computervermittelte Kommunikation und "Netz"-Kommunikation haben sich in der Kommunikationswissenschaft zu wichtigen Forschungsfeldern entwickelt, die jedoch bislang weitgehend kommunikationstheoretischer wie -historischer Grundlagen entbehren. Stattdessen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Kommunikation im Internet “
Klappentext zu „Soziale Kommunikation im Internet “
Computervermittelte Kommunikation und "Netz"-Kommunikation haben sich in der Kommunikationswissenschaft zu wichtigen Forschungsfeldern entwickelt, die jedoch bislang weitgehend kommunikationstheoretischer wie -historischer Grundlagen entbehren. Stattdessen wird meist stark technikorientiert argumentiert. Dabei ist vor allem "Interaktivität" zu einem gängigen, kaum hinterfragten Schlagwort geworden, womit das vermeintlich zentrale Charakteristikum dieser neuen Kommunikationsmöglichkeiten benannt werden soll.Das vorliegende Buch dagegen präsentiert nun umfassende theoretische und historische Grundlagen der sozialen Kommunikation im Internet auf einer breiten Basis. Zum einen wird die vorhandene Literatur zu computervermittelter Kommunikation, Online-Medien, Internet und Interaktivität einer kritischen Analyse unterzogen. Zum anderen werden die mit der neuen Technologie verbundenen Kommunikationsmöglichkeiten in den allgemeinen Kontext verschiedenster empirisch nachweisbarer Formen sozialer Kommunikation eingeordnet. Dies geschieht vor dem Hintergrund konvergenter Erkenntnisse nicht nur aus verschiedenen Ansätzen innerhalb der Kommunikationswissenschaft, sondern u. a. auch der Ethnologie und Soziologie.
Zu diesem Zweck entwickelt die Autorin eine Typologie anhand von Kriterien, die sie aus einer Analyse der Kommunikationsevolution ableitet. Dabei werden vor allem zahlreiche Kontinuitäten sichtbar, welche die hohen Erwartungen an die - mittlerweile nicht mehr ganz so laut beschworene - digitale Kommunikationsrevolution in vieler Hinsicht relativieren.
Gleichzeitig entsteht ein spannendes Bild der evolutionären Entwicklung der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien von der Versammlungs- zur Massenkommunikation, die gewissermassen durch eine Dialektik von Verlust und Rückgewinnung bestimmter Eigenschaften der "ursprünglichen" Kommunikationsformen geprägt ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziale Kommunikation im Internet “
Aus dem Inhalt: Computervermittelte Kommunikation - Internet - Netz-Kommunikation - Massenkommunikation - Kommunikationstheorie - Interaktivität - Kommunikations- und Mediengeschichte - Evolution sozialer Kommunikation - Kommunikationsrepräsentanz - Kommunikationsmodi.
Autoren-Porträt von Philomen Schönhagen
Die Autorin: Philomen Schönhagen, 1966 in Dortmund geboren, studierte in Bochum und München Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte, Markt- und Werbepsychologie und Romanistik und erwarb 1992 den Magister Artium. Anschliessend war sie freie Wissenschaftlerin und Fachbuchlektorin, ab 1993 Assistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München. Dort promovierte sie 1997 mit einer Arbeit über Unparteilichkeit im Journalismus (Tübingen 1998) und habilitierte 2002 mit der hier als Buch vorliegenden Studie. Noch während des Habilitationsverfahrens erhielt sie einen Ruf auf eine Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Freiburg/Université de Fribourg in der Schweiz, wo sie nun tätig ist. Für ihr allgemeines Engagement in der Lehre wurde Philomen Schönhagen der «Preis für gute Lehre 2000» des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philomen Schönhagen
- 2003, Neuausg., XIV, 350 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3039102036
- ISBN-13: 9783039102037
- Erscheinungsdatum: 19.12.2003
Kommentar zu "Soziale Kommunikation im Internet"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Kommunikation im Internet".
Kommentar verfassen