Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik
Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy
Die Bedeutung sozialer Netzwerke erfährt in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zunehmende Beachtung. Insbesondere für die Bildungsforschung verspricht die soziale Netzwerkanalyse neue Erkenntnisse, da sie die wechselseitige Abhängigkeit von...
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Produktinformationen zu „Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik “
Klappentext zu „Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik “
Die Bedeutung sozialer Netzwerke erfährt in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zunehmende Beachtung. Insbesondere für die Bildungsforschung verspricht die soziale Netzwerkanalyse neue Erkenntnisse, da sie die wechselseitige Abhängigkeit von Akteuren innerhalb sozialer Settings berücksichtigt. Dennoch mangelt es in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften derzeit noch an einschlägigen empirischen Arbeiten. Im vorliegenden Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft werden empirische Studien präsentiert, die qualitative und quantitative Verfahren der sozialen Netzwerkanalyse einsetzen und aktuelle Forschungsfragen auf der Mikro-, Meso- und Makro-Ebene der Bildungsforschung und Bildungspolitik beantworten. Darüber hinaus werden konzeptuelle Fragen der Anwendbarkeit des sozialen Netzwerkansatzes in der Bildungsforschung diskutiert.Inhaltsverzeichnis zu „Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik “
Der Einfluss Sozialer Netzwerke auf die Beteiligung am Unterricht.- Soziale Netzwerke in Erziehung und Erziehungswissenschaft.- Soziale Netzwerk-Modell in erziehungswissenschaftlicher Forschung.- Soziale Netzwerkforschung und Bildungsforschung: Potentiale und Herausforderungen einer allmählichen Annäherung.
Autoren-Porträt
Lysann Zander ist habilitierte Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin. Nina Kolleck ist Junior-Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft undPsychologie der FU Berlin.Bettina Hannover ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2014, VI, 256 Seiten, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Lysann Zander, Nina Kolleck, Bettina Hannover
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658043105
- ISBN-13: 9783658043100
- Erscheinungsdatum: 05.11.2014
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