Soziale Onlinenetzwerke und die Mediatisierung der Freundschaft
Eine qualitative Studie zur Bedeutung von Facebook für das Freundschaftskonzept Jugendlicher
Was bedeutet es für die Freundschaft, wenn Jugendliche digitale Medien und insbesondere Soziale Netzwerke wie Facebook nutzen, um mit ihrer Clique und ihren Freunden zu kommunizieren? Mittels einer qualitativen Studie untersucht diese Arbeit das...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Onlinenetzwerke und die Mediatisierung der Freundschaft “
Was bedeutet es für die Freundschaft, wenn Jugendliche digitale Medien und insbesondere Soziale Netzwerke wie Facebook nutzen, um mit ihrer Clique und ihren Freunden zu kommunizieren? Mittels einer qualitativen Studie untersucht diese Arbeit das Medienhandeln der "Digital Natives" im Kontext von Freundschaft und zeigt, was diese unter Freundschaft verstehen.
Klappentext zu „Soziale Onlinenetzwerke und die Mediatisierung der Freundschaft “
Die heutige Lebenswelt junger Erwachsener ist längst von verschiedenen Medien durchdrungen, ist mediatisiert. Gerade Soziale Onlinenetzwerke wie Facebook sind fester Bestandteil der alltäglichen Kommunikation von Jugendlichen.Was bedeutet es für die Freundschaft, wenn Jugendliche alle verfügbaren medialen Technologien und insbesondere Soziale Onlinenetzwerke nutzen, um mit der Clique und den Freunden in Kontakt zu bleiben? Bringt diese Art des medialen Handelns beispielsweise Veränderungen in Bezug auf Bedeutungszuschreibungen, Werte und Verhaltensweisen mit sich? Welche Rolle spielt gerade Facebook für den täglichen Ablauf und die Artikulation von Freundschaft?Auf der empirischen Basis einer qualitativen Untersuchung setzt sich das Buch mit diesen Kernfragen auseinander. Die Arbeit untersucht das alltägliche Medienhandeln der "Digital Natives" und legt in den Ergebnissen dar, was Jugendliche im Kontext einer mediatisierten Alltagswelt unter Freundschaft verstehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai Erik Trost
- 2013, 184 Seiten, Maße: 15,1 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3848706830
- ISBN-13: 9783848706839
- Erscheinungsdatum: 11.09.2013
Kommentar zu "Soziale Onlinenetzwerke und die Mediatisierung der Freundschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Onlinenetzwerke und die Mediatisierung der Freundschaft".
Kommentar verfassen