Sozialstruktur und Innovation
Viele wirtschaftswissenschaftliche Untersuchungen betrachten Unternehmen als eine formal organisierte Struktur, welche sich aus Positionsinhabern zusammensetzt. Der Vorteil solcher Untersuchungen liegt in der starken Vereinfachung des...
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Produktinformationen zu „Sozialstruktur und Innovation “
Klappentext zu „Sozialstruktur und Innovation “
Viele wirtschaftswissenschaftliche Untersuchungen betrachten Unternehmen als eine formal organisierte Struktur, welche sich aus Positionsinhabern zusammensetzt. Der Vorteil solcher Untersuchungen liegt in der starken Vereinfachung des Untersuchungsgegenstandes und der stringenten Ableitung organisatorischer Gestaltungsmaßnahmen. Allerdings vernachlässigen formale Betrachtungen, dass Unternehmen letztlich ein Handlungssystem aus natürlichen Personen darstellen. Natürliche Personen besitzen Ressourcen, stehen durch soziale Beziehungen zueinander in Kontakt und erwerben unabhängig von ihrer formal zugewiesenen Position Status bei anderen Akteuren. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob und wie die Sozialstruktur, in die natürliche Personen im Unternehmenskontext eingebettet sind, die Generierung neuen Wissens beeinflusst. Als Sozialstruktur versteht diese Arbeit die persönlichen Ressourcen von Personen, die Beziehungen zwischen Personen und den positionsunabhängigen Status von Personen.
Autoren-Porträt von Katja Rost
Rost, KatjaKatja Rost studierte Soziologie an der Universität Leipzig, promovierte in Innovationsmanagement an der TU Berlin und forscht an der Universität Zürich im Bereich Organisation und Corporate Governance. Zuvor war sie an den Universitäten Bern, Berlin, Leipzig und in verschiedenen Beratungsunternehmen beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Rost
- 2008, 432 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836495023
- ISBN-13: 9783836495028
- Erscheinungsdatum: 05.12.2013
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