Soziologie der Freundschaft
Historische und gesellschaftliche Bedeutung von Homer bis heute
Alexandra Rapsch, M. A., studierte Soziologie und Pädagogik (Erwachsenenbildung) in Tübingen. Interessenschwerpunkte: Identität, Interaktion (Alltagshandeln, Beziehungen), Kommunikation, Arbeit/ Beruf. Derzeit lebt sie in der Nähe von Stuttgart und arbeitet als freie Journalistin.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziologie der Freundschaft “
Alexandra Rapsch, M. A., studierte Soziologie und Pädagogik (Erwachsenenbildung) in Tübingen. Interessenschwerpunkte: Identität, Interaktion (Alltagshandeln, Beziehungen), Kommunikation, Arbeit/ Beruf. Derzeit lebt sie in der Nähe von Stuttgart und arbeitet als freie Journalistin.
Klappentext zu „Soziologie der Freundschaft “
Guten Freunden gibt man ein (Ferrero(r)-)Küsschen - die Holsten-Brauerei erhebt ihre Gläser"Auf die Freundschaft".Freundschaft wird neuerdings vermarktet: in Fernsehserien, Zeitschriftenbeiträgen oder im Werbefernsehen. Dass dieses Aufleben der Freundschaft kein Zufall ist, sondern mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten in Zusammenhang zu bringen ist, stellt Alexandra Rapsch in ihrem vorliegenden Buch dar. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der dyadischen, gleichgeschlechtlichen Freundschaftsbeziehung. Am Rande werden auch Freundesgruppen, Differenzen zwischen Männer- und Frauenfreundschaften, gemischtgeschlechtliche Freundschaften und die Differenzen zwischen Freundschaft und Liebe angesprochen. Dargestellt wird sowohl die Bedeutung der Freundschaft für den einzelnen bzw. das Paar (Mikrosoziologie) als auch ihre Funktion, die sie innerhalb der Gesellschaft erfüllt (Makrosoziologie).
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Rapsch
- 2004, 130 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: ibidem
- ISBN-10: 3898213323
- ISBN-13: 9783898213325
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