Sportjournalistik
Der Band bereitet die systematisch und empirisch fundierten Ergebnisse der Sportjournalistik didaktisch auf: Wie die Arbeit der Sportjournalisten konkret aussieht, welche Rahmenbedingungen diese Arbeit prägen und wie Akteure und Rezipienten...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sportjournalistik “
Klappentext zu „Sportjournalistik “
Der Band bereitet die systematisch und empirisch fundierten Ergebnisse der Sportjournalistik didaktisch auf: Wie die Arbeit der Sportjournalisten konkret aussieht, welche Rahmenbedingungen diese Arbeit prägen und wie Akteure und Rezipienten sportjournalistische Medientexte herstellen, distribuieren und rezipieren. In dem Buch werden dazu die wichtigsten Modelle, Theorien und wissenschaftlichen Befunde dargelegt, anhand von Beispielen der Transfer der Inhalte vom Theoretischen zum Anschaulich-Praktischen vollzogen und die Inhalte und Positionen kritisch reflektiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Sportjournalistik “
Theorien der Sportjournalistik.- Methoden der Sportjournalistik.- Zum Stand der sportjournalistischen Kommunikatorforschung.- Geschichte des Sportjournalismus.- Sportjournalismus und seine professionelle Aufgabe.- Redaktionelles Management im Sportjournalismus.- Der digitale Medienwandel und der Sportjournalismus. - Sprache im Sportjournalismus.- Nachrichtenauswahl im Sportjournalismus.- Ethik im Sportjournalismus.- Qualität im Sportjournalismus.- Kommerzialisierung des Sportjournalismus.- Unterhaltungsfunktion des Sportjournalismus.- Sportjournalismus und seine Rezipienten.- Innovation im Sportjournalismus.Autoren-Porträt von Marcus Bölz
Dr. Marcus Bölz ist Professor für Journalistik und Sportpublizistik sowie Leiter des Instituts für Sportkommunikation an der Fachhochschule des Mittelstands in Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Bölz
- 2018, 1. Aufl., XVII, 310 Seiten, 11 farbige Abbildungen, Maße: 15 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658189045
- ISBN-13: 9783658189044
- Erscheinungsdatum: 05.12.2017
Pressezitat
"... Hier ist das Buch vor allem Lehrbuch, das für den Einsatz in entsprechenden Lehrveranstaltungen konzipiert ist. ... Das Buch ist durchweg gut lesbar. ... Den Berufsaspiranten bietet es eine Menge Material zur Orientierung über dieses nach wie vor für viele attraktive journalistische Feld." ( Siegfried Weischenberg, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 66, Heft 3, 2018) "... Die Sportjournalistik von Bölz stellt für die Zielgruppe Studierende und auch Praktiker ein empfehlenswertes Buch dar - auch weil die Fragen am Ende der jeweiligen Kapitel sehr hilfreich für die Wissens- und Lernkontrolle sind ..." (Dr. Jörg-Uwe Nieland, in: rkm Rezensionen Kommunikation Medien, rkm-journal.de, 13. Juli 2018)
Kommentar zu "Sportjournalistik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sportjournalistik".
Kommentar verfassen